Digitales Wohlbefinden nach update auf android 10 ui 2 entfernen

B
B.
User
Hallo community,
Nach dem erfolgreichen Update auf android 10 frage ich mich nun, wie ich die System app digitales wohlbefinden wieder los werde?
Oder wie ich die Statistik außer Handy zurück setzen löschen kann...

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hi, das kannst du nicht.
Das ist ab Android 9 One UI 1.1 Bestandteil des Systems und lässt sich nicht deaktivieren.
 
Moin L: @Bersaker
Man kann bei Info Digital...
Speicher, die Daten löschen. Dann wäre erst einmal Pause.
Ist ähnlich wie Bixby, Pass usw. soetwas von hartnäckig.
Einstellung
APP
Drei Punkte
Systemanwendung
Dort komplett durchgehen und bei den Apps, die unsinnig sind, jeweils alles entziehen und Daten löschen.
 
Habe schon versucht die Statistik zu löschen, aber kann das auch nicht zurück setzen.
 
Moin L: @Bersaker
Klick mal oben drei Punkte. Dann Info Digit...
Jetzt Speicher Daten löschen und alles dort entziehen .
Ja es ist wirklich hartnäckig das Zeug.
Keine Ahnung warum man so etwas aufgedrängt bekommt.
Und das spielt sich mit allen hier weiter.
Das ist echt negativ, das es einfach im Hintergrund weiterläuft.
 
So unterschiedlich ist das. Meine Tochter beispielsweise freut sich drauf.
Weil, auf ihrem S9 Plus war diese Funktion unter Android Pie warum auch immer nicht da/ verfügbar.
 
L: @Toni66 ,
Jo ebenso.
Die schauen tatsächlich regelmäßig drauf.
Aber bin ich schon zu groß für so ein Quatsch.
Persönlich brauche ich es nicht.
Hier ist es wirklich etwas für unsere Jugend.
 
L: @ErdbeerSchrippe Geht mir persönlich genauso. ICH kann gleichfalls darauf voll und ganz verzichten. Ob das nun mit dem "Alter" zu tun hat oder ob es an den Anforderungen liegt, die jeder für sich persönlich an (s)ein Smartphone und seinen Nutzungsumfang stellt, k. A..
Erinnere mich jedoch noch dunkel an den "Aufschrei", als Google im Zusammenhang mit der Einführung von Android Pie Digital Wellbeing nur für "seine" Pixel- Geräte bzw. Smartphones mit "Android ONE" freigeben wollte. Zu der Zeit wollte es jeder haben.
Mittlerweile hat sich das offenkundig ins Gegenteil verkehrt.
Wie gesagt, ich kann/ konnte D. W. nichts positives und nichts negatives abgewinnen. Es war halt irgendwann "da". :think:
Hoffe jedoch mal, dass sich der "Wunsch" meiner Tochter erfüllt und sie nach dem Update auf Android 10/ One UI 2 (wir haben es noch nicht heruntergeladen) "endlich" auch Digital Wellbeing nutzen kann. *1f61c.png* :cool:
Allerdings, dass ich es auf meinem S10 Plus drauf habe, stört mich nun auch nicht. Ich nutze es nur halt/ eben nicht.
Insoweit kann ich die Probleme, die der Verfasser dieses Themas damit hat, nicht so richtig/ ganz nachvollziehen.
Digital Wellbeing lässt mich "in Ruhe", da ist nichts, was ich deaktivieren/ löschen/ unterdrücken usw. müsste :think:
 
L: @Toni66
Das Problem ist halt, es läuft ständig mit. Wir möchten Akku sparen, was auch immer.
Jetzt sammelt das Handy all mögliche Daten und genau das möchten wir nicht.
Ich bin schon bei L: @Bersaker .
Weil vieles hier unnötig mitläuft und man kann hier nichts bestimmen. Es wird einen regelrecht aufgezwungen.
Wenn ich es zum Beispiel nicht möchte, sollte man zumindest die Gelegenheit haben dieses abzustellen.
Da wäre jetzt der Punkt, geht nicht.
So leistet du quasi prima Infos für all diejenigen die auf Dein Handy im Hintergrund zugreifen können.
 
L: @ErdbeerSchrippe Nun ja. Es ist ja nun nicht die einzige App, die uns durch Samsung "zwangsweise" auf's Auge gedrückt wird und die vom Gerät nicht entfernt werden kann.
Und, was die "Datensammlung" betrifft, so machen das unsere Galaxy's auch ohne D. W. zur Genüge. Da kommt es auf die eine App mehr auch nicht an. Von der Sache her "brauchen" Samsung/ Google Digital Wellbeing DAFÜR doch gar nicht.
Was die Akku-Leistung betrifft (betrifft sowohl die 9er als auch die 10er), so ist das ein gesondertes Thema. Hier besteht auf jeden Fall Verbesserungspotential und aus meiner Sicht auch die Notwendigkeit.
Seit/ mit Android Pie verbindet Samsung jedes (weitere) Update mit einer Verbesserung der Akku-Laufleistung.
Leider ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. *1f62a.png*
Und das hat mit Sicherheit mit den Apps und sonstigen Google-Play-Diensten zu tun, die im Vorder- sowie Hintergrund ihr "Eigenleben" führen.
Auch wenn man z. B. in diesem Forum insbesondere seitens der Mod's (soll jetzt kein Vorwurf sein) gern darauf abstellt, dass im wesentlichen das individuelle Nutzerverhalten der User für Probleme bei der Akkulaufzeit ursächlich ist, kann man das sicher SO nicht stehen lassen.
Deren Möglichkeiten in dieser Richtung sind doch arg eingeschränkt, und vor allem ist für den User doch mittlerweile gar nicht mehr nachvollzieh- und prüfbar, was was tatsächlich verursacht und WAS im "Inneren" unserer Galaxy's so abläuft. :think:
Das kann nur Samsung prüfen/ nachvollziehen und letztendlich abstellen. Wenn Sie es natürlich auch woll(t)en. *1f614.png*
 
Eigentlich kann man doch sonst alles deaktivieren und zurücksetzten. Aber was diese App angeht funktioniert weder das eine noch das andere.
 
L: @Bersaker Leider verfügen "unsere" Galaxy's nicht über ein "pures" Android, sondern mit One UI als Oberfläche über eine angepasste Variante von Android (war eigentlich schon immer so, und SAMSUNG steht damit auch nicht allein. Bei HUAWEI finde ich diese "Anpassungen" noch schlimmer).
Somit/ dadurch werden wir dann mit Apps "beglückt", die letztendlich eben NICHT deinstalliert werden können/ SOLLEN.
Ob bzw. inwieweit das den einzelnen stört, muss jeder letztendlich für sich entscheiden.
Dazu muss man jedoch auch sagen, dass DIGITAL WELLBEING keine "Erfindung" von Samsung ist. Es wurde vielmehr durch GOOGLE als "Bestandteil" von Android 9 (zunächst aufgrund der "Vorzüge" nur für ihre eigenen Pixel- Geräte, später mehr) eingeführt.
Und letztendlich macht Google da das gleiche wie Samsung, indem sie den Smartphone- Herstellern zwingend vorschreiben, was bei der Verwendung von Android auf den Geräten zwingend und unauslöschlich zu implementieren ist. So auch hier. *1f614.png*
Schlussendlich sind es halt wir Kunden, die einfach nicht einsehen/"begreifen" *1f61c.png*wollen, was Google/ Samsung uns da "Gutes" tun will/ wollen. ;)
 
Ja, leider ist das so. Selbst hat man keineentscheidung mehr zu treffen, man muss nehmen, was einem angeboten wird. nur finde ich es dennoch so nicht in ordnung, dass man solche nicht System relevanten Dienste nicht abschalten kann. Oder eben Statistiken zurücksetzen kann.
Selbst bei Google kann ich ich ja über das Dashboard Aktivitäten abschalten.
Naja wie auch immer, habe die tolle "System App" versucht über ADB zu entfernen und es hat auch geklappt. Zwar ist sie beim Zurücksetzen wieder da, aber das sollte dann noch weniger das Problem sein.
Halt traurig das man zu solchen Maßnahmen greifen muss.
 
L: @Bersaker
Prima.
Das ist so etwas von hartnäckig.
Der Button deaktivieren wäre ja da, nur leicht grau.
Man kann noch nicht mal Benachrichtigungen abstellen.
Das müsste man definitiv Benutzerfreundlich machen.
Mag ja sein einer findet es cool. Persönlich ist es mir wurscht, und noch nicht einmal das kann man dann abstellen.
So oft schon gelöscht und schwupps ist das Teil wieder aktiv.
Was mich halt nervt, hier sind bald 20 GB mit Müll den man nicht benötigt belegt.
Ich denke schon das ganze Kram am Akku nagt.
Läuft ja quasi umsonst mit.
Natürlich ist es Ansichtssache!
Der eine mag es, der andere fühlt sich damit belästigt.
Ja da gibt es auch verschiedene Apps. Aber da bin ich raus. Zuviel löschen wäre ja auch nicht so gut.
Gruß @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f353.png*
 
Ich habe ein ganz anderes Problem damit diese Daten können in die falschen Hände geraten das sind alle Hände ausser meine.
 

Similar threads

I
Hallo alle zusammen! Ich habe da folgendes Problemchen: Und zwar habe ich gestern unfreiwillig* den Oktoberpatch auf mein Tab S7 installiert. Nach dem Update, welches ja einige kritische Fehler behoben haben soll, kann ich nicht mehr auf das Digitale Wohlbefinden zugreifen. Eine Weile kommt...
Antworten
4
Aufrufe
99
E
W
Hallo Samsung Community, ich habe eine Frage - entweder, ich verstehe hier die Funktion falsch, oder ich habe etwas falsch eingestellt, oder es ist ein Fehler. Eigentlich verwende ich sehr gerne das Digitale Wohlbefinden um meine Bildschirmzeit der div. Apps zu verfolgen. Mir ist nun...
Antworten
1
Aufrufe
405
W
S
Hallo Community, Wir haben das Galaxy M31 Android 10 One UI Core 2.0. meine Frage bezieht sich auf die Funktion "nicht stören". Bei mir und meiner Frau ist es so, dass wenn wir den Nicht stören Modus aktivieren von abends 22:00 Uhr bis morgens 7:00 Uhr geht das Telefon ins den Nicht stören...
Antworten
10
Aufrufe
97
J
A
Hi, heute habe ich das offizielle Android 10 Update von Magenta/T-Mobile Austria bekommen. Seither funktioniert bei Android Auto, wenn es auf dem Infotainment System meines Autos läuft, der Befehl "OK Google" nicht mehr. Über die Sprach-Taste am Lenkrad kann ich den Google Assistant aber...
Antworten
5
Aufrufe
137
R
K
Hallo, habe jetzt einige Zeit mit dem neuen Android 10 verbracht. Inklusive der letzten Updates. Ich kann inzwischen sagen, dass Android 10 auf meinem Handy schlecht, bzw. zu langsam läuft. Ich habe sehr oft lags. Schnell mal die Kamera starten geht auch nicht mehr. Inzwischen bereue ich das...
Antworten
4
Aufrufe
101
B
Zurück
Oben