Digitales Wohlbefinden ausschalten

S
S.
User
Hallo zusammen. Ich habe ein neues Samsung S10e mit Android 9. Weiß jemand wie ich das Digitale Wohlbefinden ausschalten oder löschen kann? Ich möchte mein Nutzungsverhalten und wie viele Whatsapp Nachrichten ich bekommen habe nicht dokumentieren. Wäre sehr dankbar für einen Hinweis.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht's

    Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht'sWir zeigen Ihnen in 4 einfachen Schritten, wie Sie Upday-Benachrichtigungen deaktivieren können, wenn Sie sie nicht mehr erhalten möchten. Samsung Upday sendet Benachrichtigungen über Ereignisse aus der ganzen Welt an Ihr Telefon.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
Es gibt aktuell keine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren. Gern kann man aber die Benachrichtigungen dieser App deaktivieren.
 
Einstellungen >Digitales Wohlbefinden >Dashboard >Bei "Bildschirmzeit", "Benachrichtigungen empfangen" und "Nutzungshäufigkeit" kontrollieren ob bei den jeweiligen Apps "Kein Timer" aktiviert ist.
Ebenso sollte keine "Ruhephase" eingestellt/aktiviert sein.
Diese in Android 9 enthaltenen App ist leider nicht deaktivierbar. Warum auch? Google trackt eh alles mit. So sieht man wenigstens wieder einen Teil mehr der getrackt wird.
 
Mit ADB Tools kannst Du fast alles platt machen...Vorsicht ist natürlich geboten....
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.wellbeing
wenn Du Dich an diese Liste Hältst, wird aber nichts schlimmes passieren, ausser das die von Dir gewünschten Dienste platt gemacht werden.
Galaxy S10/S10+ Debloat / bloatware removal list
Weiters hat es den Vorteil, dass KEIN ROOT notwendig ist, man muss sich aber bei ADB bisserl beschäftigen.
Die Dienste werden nur für den USER komplett eingefroren und auch nicht mehr dargestellt. Notfalls kann man sie auch wieder mittels ADB wieder herstellen.
Nach zurücksetzung auf Werkszustand sind sowieso alle dienste wieder da.
Du kannst auch dieses Tool versuchen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.elmklmsamsung.batteryaddon&hl=de
Macht in wahrheit nichts anderes...nur als App basierte Lösung.
Ich habe es nicht versucht, weil ich ADB am laufen habe.
von SAMSUNG (S10e) habe ich folgende Dienste platt gemacht...
Bixby
Kalender
Kontakte
Widgets
Browser
Facebook
Kids Installer
Game Launcher
Samsung Mail
Samsung Pay
flach gemacht habe...
ich bin der meinung, dass mich Google seit Jahren besser kennt als ich es tue und ich daher nicht gewillt bin meine Daten und mein Verhalten mit weiteren Firmen teilen zu brauche.
 
Hallo zusammen,
generell raten wir davon ab, Tools wie das von L: @kraxn empfohlene zu benutzen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut. Dabei kann nämlich einiges schiefgehen und schlimmstenfalls geht der Garantieanspruch dabei verloren.
 
Natürlich verstehe ich Deine Antwort und würde gerade von Package Disaber eher ab als zuraten....
Mit ADB Tools ist es jedoch "ungefährlicher", da hier die betroffenen Dienste nur auf Userebene deaktiviert werden, jedoch NIEMALS gelöscht werden.
Das hat den Sinn, dass sie eben den Dienst nicht ausführen, daher auch keinen Strom verbrauchen, und auch keine Daten senden oder empfangen....und das OHNE Root...
Ich sehe den Vorteil bei ADB daher, dass die Dienste auf der ROM erhalten bleiben und der schlimmste aller Fälle eine zurücksetzung auf Werkseinstellungen ist.....und da sind ALLE Dienste wieder da...
Dafür kann ich garantieren, da ich schon of mit ADB gearbeitet habe und meine positiven als auch Negativen erfahrungen gemacht habe...(Negativ deshalb, da ich dachte, dass ich etwas deaktivieren kann, was sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat, das hat dann dazu geführt, dass ich einen Werksreset gebraucht habe.....aber wie gesagt, das kommt dann alles wieder...
Daher habe ich die Liste von XDA Developers verlinkt, denn diese ist im großen und Ganzen doch überschaubar und beschreibt keine Systemlebensnotwendigen Dienste....und lieber vorher erkundigen und mal selbst Nachdenken ob der Dienst vom System gebraucht werden muss, was auch ganz oft vorkommt.
Ausserdem hat ADB den Vorteil, dass ich mich ein wenig damit beschäftigen muss, und nicht gefahr laufe wild herum alles wie wild zu deaktivieren....und das ist schon oft Hemmschwelle genug...
Liebe Grüße
 
Dazu mal was anderes. Gibt es denn die Möglichkeit sich das digitale Wohlbefinden als Widget oder App irgendwie auf den Homescreen zu legen, ähnlich wie es bei der Gerätewartung möglich ist?
Das jedes Mal über die Einstellungen aufzurufen halte ich für sehr kompliziert.
 
Hallo L: @Copyright86,
das ist nicht möglich. Ich gebe deinen Wunsch aber gern mal an unsere Entwickler weiter.
Viele Grüße
 
Hi Kranx
Ich bin dem Rat gefolgt, da mich die Möglichkeiten der ADB-Tools überzeugten.
Bis auf die Eingabe des Befehls: pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.wellbeing hat auch alles gut geklappt.
Sieht bei mir folgendermassen aus:
1|beyond0:/ $ pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.wellbeing
Failure [not installed for 0]
1|beyond0:/ $
Ich bin ein ziemlicher Computer-*****, weshalb ich mir Deine Hilfe erhoffe *:smiling-face:
not installed for 0 meint wohl, dass das Programm nicht installiert ist auf meinem s10e, aber Digitales wohlbefinden ist auf dem Telefon drauf. Könntest Du mir vllt einen Tip geben, was falsch läuft?
Vielen lieben Dank und ein gutes neues Jahr 2020 *:face-with-tears-of-joy:
 
Hi Kranx
Ich bin dem Rat gefolgt, da mich die Möglichkeiten der ADB-Tools überzeugten.
Bis auf die Eingabe des Befehls: pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.wellbeing hat auch alles gut geklappt.
Sieht bei mir folgendermassen aus:
1|beyond0:/ $ pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.wellbeing
Failure [not installed for 0]
1|beyond0:/ $
Ich bin ein ziemlicher Computer-*****, weshalb ich mir Deine Hilfe erhoffe *:smiling-face:
not installed for 0 meint wohl, dass das Programm nicht installiert ist auf meinem s10e, aber Digitales wohlbefinden ist auf dem Telefon drauf. Könntest Du mir vllt einen Tip geben, was falsch läuft?
Vielen lieben Dank und ein gutes neues Jahr 2020 *:face-with-tears-of-joy:
 
Entschuldige die späte Antwort.
Das Kommando stimmt...
Ich bin Mittlerweile auf Not 10 umgestiegen....und dort verwende ich wie oben schon einmal beschrieben CCSWE App Manager....
Im prinzip macht er geunau das selbe wie ADB....nur bisserl einfach und ohne PC....und durch das öftere wechslen bin ich auch schon faul geworden *:smiling-face:
versuche mal:
com.samsung.android.forest
Das ist anscheinend der (neue) APK Name von Digital Wellbeeing
beste Grüße
 
Vielen lieben Dank kraxn!
Ja, seit Android 10 Q heisst es forest. Damit konnte ich es löschen. Macht mir aber nicht den Eindruck, als spare das (Akku), an gewissen Tagen hab ich sogar den gegenteiligen Eindruck.
Aber VIELEN DANK für Deine Mühen und Deine Antwort *:face-with-tears-of-joy:
Viel Spass mit dem Note 10
 
Hallo, wenn ich das package mit
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.forest
Entfernt habe... habe ich eine Möglichkeit es zu einem späteren Zeitpunkt wieder herzustellen?
 
Hallo,
Hat die hier beschriebene Vorgehensweise per ADB einen negativen Einfluss auf den Knox Counter bzw. Status des Gerätes?
Danke!
 
Natürlich kannst Du alles wiederherstellen, wird ja NICHT von der ROM deinstalliert
adb shell cmd package install-existing <NAME des Packetdienstes eintragen>
 
".....negativen Einfluss auf den Knox Counter bzw. Status des Gerätes?"
NEIN, absolut N E I N
 
Danke, ich konnte diesen Müll endlich deaktivieren:)
Laut Statistik hatte app beim letzten mal 12% akku verbraucht seit dem letzten Laden... ich hoffe das ich jetzt wesentlich spürbare Ergebnisse bekomme... digitales Wohlbefinden, aber dafür in echt unwohl fühlen *:smiling-face:
 
Danke für den Tipp! Der CCSWE App Manager läuft Problemslos auf meinem s10.
Ich habe auch die App für Digitales Wohlbefinden abgestellt. Allerdings sind es ziemlich viele "Komponenten", die man abstellen kann. Nicht das eine dann auch von Android gebraucht wird und Probleme verursachen kann.
Als nächstes kommt Bixby dran. Bin da allerdings noch vorsichtig, da ich z.B. die Bixbt Taste als Taschenlampe nutze. :D
Ansonsten verbrauchen diese Apps ja so gut wie keinen Speicher/Batterie, wenn mam sie klassisch deaktiviert, sodass ich bezweifle, dass es viel bringt..
Gruß
 
Hallo kraxn
Wie kann ich das digitale Wohlbefinden wenn ich es mit AGB Tools entfernt habe wiederherstellen.
Ist da noch eine andere Methode als zurücksetzen?
Grüße lio
 
Ich habe ganz einfach den Zugriff der 'Wellbeing' App auf Nutzungsdaten gesperrt. Das sollte auch in Android 9 funktionieren (Ich habe die '11').
 

Similar threads

S
Liebe Community, Samsung-Team, seit dem letzten Update nervt mich mein S10e mit wöchentlichen Benachrichtigungen hinsichtlich "Digitales Wohlbefinden". Diese lassen sich nicht einfach abschalten, was ich als einen absolut unzumutbaren Eingriff in meine Privatsphäre erachte. Wenn mich mein Handy...
Antworten
7
Aufrufe
168
D
S
Es hieß doch, dass man beim Android 9 die Funktion "Digitales Wohlbefinden" kriegt, aber bei mir ist sie nicht vorhanden. Mein Samsung S8 ist auch beim neusten Stand und hat auch Android 9. also warum hab ich das nicht und wie kann ich es kriegen? 2996718
Antworten
3
Aufrufe
162
J
B
Hallo community, Nach dem erfolgreichen Update auf android 10 frage ich mich nun, wie ich die System app digitales wohlbefinden wieder los werde? Oder wie ich die Statistik außer Handy zurück setzen löschen kann... 1533150
Antworten
15
Aufrufe
137
S
N
Guten Morgen Bei mir funktioniert seit neustem die Samsung - App "Digitales Wohlbefinden" nicht mehr. Sie zeichnet nicht mehr meine Daten auf. Weiß jemand was ich machen könnte? LG Nils Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 5746722
Antworten
5
Aufrufe
199
N
J
Hallöchen ich hoffe mir kann jemand helfen, und zwar kann seit einigerzeit nicht mehr auf die Einstellung des Digitalen Wohlbefinden mehr zugreifen. Immer wenn ich auf diesen Bereich in den Einstellungen klicke, geht nix mehr manchmal hängt sogar das gesamte S10 (Tastenkombination, züruck taste...
Antworten
3
Aufrufe
171
J
Zurück
Oben