Dex Probleme

G
G.
User
Moin Moin
Ich habe ein Samsung Galaxy S10 und ein Galaxy Tab S5e. Mit beiden möchte ich Dex nutzen.
Dazu habe ich beide (natürlich nicht gleichzeitig) mit einer UsbC Dockingstaion und (darüber) dann mit einem Monitor verbunden. Soweit so gut.
Nun ist es mir aber zu doof nur das Telefon/Tablet als Trackbad zu benutzen. Daher habe ich eine Tastatur und eine Maus über usb an die Dockingstation angeschlossen.
Mit dem Tablet hab ich auch überhaupt keine Probleme, aber mit dem Telefon, welches ja eigentlich mehr Leistung hat etc, funktioniert es nicht wirklich.
Die Maus und die Tastatur werden im Sekundentakt erkannt und wieder verworfen, was natürlich jegliches arbeiten damit unmöglich macht.
und ja, das original Schnellladegerät wird verwendet und ist angeschlossen.
Da das ganze mit dem Tablet problemlos funktioniert, würde ich schon mal gerne wissen was beim Telefon das Problem sein soll.
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Beste Grüße
Jan
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Die Station ist ein Original Samsung Produkt?
Welche AV-Software wird verwendet?
verbinde die Maus/Tastatur mal, wenn möglich, über Bluetooth und teste erneut.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Es kann sein, dass das TabS5e sofern dort Bluetooth an ist sich mit deinen Geräten verbindet. Das Telefon und Das Tablet bekämpfen sich wohl gegenseitig wo die Geräte nun verbunden werden.
 
.. Nein. Es ist völlig irrelevant ob bluetooth an oder aus ist. Es geht auch nicht darum beide Geräte gleichzeitig zu verwenden. Mein Problem ist das mein s10 einfach nicht vernünftig funktioniert. Das tablet habe ich erwähnt, da der gleiche setup mit diesem einwandfrei funktioniert. Maus und Tastatur sind via usb verbunden. Ob Bluetooth an ist oder nicht spielt also keine Rolle. Trotzdem danke für deine Idee. Leider nicht die Lösung.
 
Die Station ist ein Original Samsung Produkt?
Welche AV-Software wird verwendet?
verbinde die Maus/Tastatur mal, wenn möglich, über Bluetooth und teste erneut.
 
1. Nein kein original samsung dock. (funktioniert ja mit dem tablet)
2.av Software? Ich will dex benutzen und keine andere Software.
3.es ist weder eine Bluetooth Maus noch eine Bluetooth Tastatur (ja so etwas gibt es noch)
Das ist also keine Lösung.
 
Wende dich mal an den Support der Dockingstation. Zu Drittanbietergeräten kann ich keine Aussage tätigen. Wir empfehlen aber prinzipiell auch, DeX mit Bluetooth-Maus und -Tastatur zu verwenden.
 
Nein. Hat nicht geholfen.
1. Benutze ich auf beiden Geräten keine extra av Software (av stand bei mir für audio Video)
Allerdings ist der Hinweis dass eventuell eine Software das Problem darstellt schon grundsätzlich hilfreich. Allerdings habe ich eine solche Vielzahl von apps auf dem s10 dass ein Ausschlussverfahren schon recht viel zeit in Anspruch nehmen würde.
2. Ich habe keine Lust mir jetzt extra eine neue Tastatur und eine neue Maus zu kaufen (die dann bluetooth kann). Mein Plan war ursprünglich mittels usb switch maus und Tastatur sowohl für pc als auch für eben die dex Anwendungen zu verwenden.
Trotzdem danke für die Versuche mir zu helfen
 
Ich habe das Gefühl dass mir hier niemand wirklich zuhört.
Ich sagte, dass mein >ursprünglicher< Plan (welcher mit dem s5e funktioniert!!!) war, ein switch zu benutzen.
Ich möchte nun mal eine mechanische Tastatur und eine richtige Maus verwenden und habe keine Lust das ganze noch einmal als Bluetoothvariante zu kaufen.
Ich bin kein ***** der noch nie mit Technik gearbeitet hat. Ich habe natürlich alle Standarddinge ausprobiert! Und mit hier nur zu erzählen was ich alles noch kaufen soll ist nicht hilfreich.
Der setup funktioniert ja mit einem anderen Samsunggerät! Mein Interesse lag darin (wie im ersten! Post geschrieben), warum es mit dem eigentlich leitungsschwächeren Tablet funktioniert und mit dem s10 nicht. Die hilfreichste Antwort war die mit den anrderen Programmen die evtl da was stören.
 
@G0liath schrieb:2. Mein Plan war ursprünglich mittels usb switch maus und Tastatur sowohl für pc als auch für eben die dex Anwendungen zu verwenden.
Du schließt die Maus und Tastatur an einen USB-Switch und diesen an die Dex?
Dann dürfte es daran liegen. Manche Geräte kommen mit USB-Switch/USB-Hub nicht parat.
Um sicher zu gehen solltest du die Tastatur und die Maus mal jeweils einzeln mit der Dex verbinden.
Sofern Maus und Tastatur bei Einzelanschluß korrekt mit dem S10 kommunizieren solltest du dir Gedanken machen ob du nicht doch wenigstens ein Gerät auf Bluetooth umstellst (sprich ein Blutooth Gerät kaufst) und den USB Switch/USB Hub in die Schublade legst.
 
/UrSo ich habe tatsächlich jetzt diverse Apps deinstalliert und: TADA! Jetzt funktioniert alles. Lag also tatsächlich an einer Software. Welche kann ich nicht genau sagen aber es funktioniert. Also danke an Urlaub für den Hinweiß!! Kann als gelöst markiert werden!!
 
Hallo L: @G0liath,
freut mich, dass dir Urlaub weiterhelfen konnte! *:smiling-face:
Außerdem wurde dein Thread ja schon als gelöst markiert. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Viele Grüße
 
Es währe natürlich interresant zu, erfahren welche apps als Stör-Kandidaten in betracht kamen.
 
Moin Moin. Ich benutze dex nur ab und zu. Die Probleme sind hin und wieder erneut aufgetreten. Inzwischen hab ich einen viel profaneren Grund im Verdacht: stahb im usbc Anschluss des Telefons (aus der Hosentasche reingekommen) das Tablet hat man ja eher selten in der Tasche und dort tauchen die Probleme nacb wie vor nicht auf.
Ich blase inzwischen regelmäßig den Anschluß am Smartphone mit Luft aus. Dadurch tritt das Problem deutlich seltener auf.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Beste Grüße
 

Similar threads

S
Hallo an alle, vielleicht hat jemand eine Idee wie meinem Problem beizukommen ist. Ich hab die Logitech Tastatur K850 und Maus M720 per Bluetooth mit meinem S21FE verbunden was soweit auch funktioniert. Tastatur und Maus sind ebenfalls mit meinem PC verbunden. Zum Umschalten zwischen PC und...
Antworten
2
Aufrufe
150
S
U
Kommt es nur mir so vor oder ist seit Android 11 egal aob OneUI 3.0 / 3.1 Samsung Dex nicht mehr zu verwenden ist ? Folgendes passiert ununterbrochen:Gerät: Galaxy Note 20 Ultra 5G Das Note 20 Ultra wird mit dem DexPad (da anders eine höhere Auflösung als 1080p nicht möglich ist) an einem...
Antworten
5
Aufrufe
109
A
F
Hallo, ich nutze Samsung DEX mit folgenden Geräten: Galaxy A90 5G, Samsung USB-C HDMI Dock, PC-Monitor, USB Maus und Tastatur. Das funktioniert auch ganz gut. Bis auf ein Problem: meine Homebanking App (Sparkasse) startet nicht oder wird nicht angezeigt. Ich starte die App über den Dex...
Antworten
2
Aufrufe
136
D
E
Hallo, nachdem ich via Dr. Google und hier um Forum nicht wirklich eine Lösung für mein Problem mit DeX gefunden habe hoffe ich dass hier jemand evtl. eine Lösung für mein Problem kennt. Ich würde gerne mein Galaxy S20+ als "Desktop-Ersatz" für kleinere Dinge (Browser, Mails, Messenger) nutzen...
Antworten
4
Aufrufe
201
E
M
DeX wird immer besser. Privat benutze ich kaum noch den PC, jedoch habe ich so meine Probleme mit dem MS-Office. Aufbau: Note 20 Ultra, Monitor, DeX via original Samsung Multiport-Adaptor - Funktatstatur und Maus mit Smartphone verbunden (MS Wireless Compact KeyBoard und Logitech-Mouse). -...
Antworten
2
Aufrufe
118
M
Zurück
Oben