Mausbedienung MS-Office Samsung DeX

M
M.
User
DeX wird immer besser. Privat benutze ich kaum noch den PC, jedoch habe ich so meine Probleme mit dem MS-Office.
Aufbau: Note 20 Ultra, Monitor, DeX via original Samsung Multiport-Adaptor - Funktatstatur und Maus mit Smartphone verbunden (MS Wireless Compact KeyBoard und Logitech-Mouse). - Funktioniert grundsätzlich alles.
Mein Problem:
Wenn ich z.B. ein Bild in ein Word-Dokument einfüge, dann kann ich es mit der Maus nicht "greifen/bearbeiten". Möchte ich das Bild drehen und klicke mit dem Mauspfeil auf das Drehesymbol, dann kann ich es nicht drehen. Es wird praktisch nicht mitgenommen. Verschieben und Groß- und Kleinziehen funktionieren ebenfalls nicht. Aktiviere ich auf meinem Note die Pad-Funktion, dann funktioniert es...also via Pad, nicht via Maus... Auf dauer ist das natürlich umständlich. Außerdem habe ich noch den Nebeneffekt, dass die Maus ruckelt, wenn ich die Padfunktion am Note aktiviert habe.
Gibt es da eine Lösung. Mausklick + Tatsenkombi, etc.? - Vielleicht habe ich auch nur was übersehen?
Dank' und Gruß
Icke

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
Für alle, die hier mitlesen....vergesst MS-Office einfach.
Es liegt eindeutig an MS-Office, was für den Marktführer mehr als schwach ist.
Hier meine Lösung / Alternativen, welche einwandfrei funktionieren und teilweise besser als MS-Office im DeX-Modus sind:
Zum einen wäre da "Hancom Office" im Samsung-Store (nicht die Vers. im Google Play S).
Diese Version wurde an DeX angepasst und bietet ein gutes Office-feeling. - Allerdings ohne deutsche Rechtschreibprüfung... *1f641.png*
Eine wirklich gute Alternative ist "Text Maker", von SoftMaker:
Davon gibt es dann auch noch die Versionen für PowerPoint und Excel.
Beim Öffnen wir man nach der Größendarstellung der Menüs gefragt. Dort einfach den Regler entsprechend anpassen. Anschliessend hat man...TaDa...ein Office wie am PC, wo auch alles geht. Bilder verschieben, usw. .
Wirklich supi. Einziger Haken: Für die Funktionen Drucken und Konvertieren (in PDF z.B.) wird ein monatliches Abo in Höhe von 1,99€ fällg. - Nicht falsch verstehen. Ich zahle schon gerne, für gute Sachen, aber Abos finde ich ätzend. Dann lieber 19,99€ einmalig.
Natürlich nicht nur für DeX gut geeignet.
In diesem Sinne..."rudimentäres" MS-Office good by. *1f642.png*
Trotzdem wäre es natürlich wünschen- und erwartenswert, wenn Samsung schon mit MS-Office für DeX wirbt, dass es dann auch richtig funktionieren würde. Gelle Samsung?
 
Zurück
Oben