Datenverlust bei Bildbearbeitung

M
M.
User
Ich habe seit einem Update im April dieses Jahres das Problem, dass bei Bearbeitung eines selbst aufgenommenen Fotos die Metadaten hinsichtlich des Aufnahmestandortes gelöscht werden.
Da ich sehr viel auf Reisen fotographiere und die Bilder vor Archivierung regelmäßig bearbeite ist das sehr unangenehm, weil ich dann mühsam den Aufnahmeort beim bearbeiteten Bild wieder eingeben muss. Vorher war das nicht so. Warum wurde das geändert?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Auch, wenn du in den Kamera-Einstellungen Geotagging einschaltest?
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich speichere die Bearbeitung als Kopie. Wenn Du es in der Galerie öffnest und halb nach oben schiebst kannst Du den Aufnahmestandort manuell hinzufügen. Ist zwar umständlich aber nicht zu ändern.
 
Im Original sind sie ja drin aber nach der Bearbeitung leider nicht mehr.
 
Ja, Geotagging ist eingeschaltet und funktioniert auch. Allerdings nur für Originale - bei Bearbeitung verschwindet der Standort wieder.
 
Ja, das geht. Umständlich ist untertrieben! Man muss den Standort mühsam auf der (naturgemäß kleinen) Karte suchen und markieren. Dann wird er übernommen - mehr oder weniger richtig.
 
Stimmt! Aber eigentlich will man ja die bearbeiteten Bilder archivieren und verwenden und nicht jedes Mal dann bei den Originalen nachsehen, wo was war.
Interessant - und für mich unerklärlich - ist, dass beim Handy meiner Frau (genau gleiches Modell und gleichzeitig gekauft) das unangenehme Phänomen nicht auftritt. Bei ihr bleiben die Metadaten bei Bearbeitung erhalten!
Kann mir von Samsung niemand erklären!
 
Du kannst eigentlich die Adresse eingeben. Dann wird automatisch in der Karte dorthin navigiert. Falls es nicht ganz genau ist kannst Du den Maker noch verschieben.
 
Dafür habe ich auch keine Erklärung und mich ärgert das auch enorm.
 
Was genau verändert ihr am Bild? Denn ich habe mal einfach bisschen rum bearbeitet & der Standort war immer noch da
 
Egal was ich verändere, ob schneiden, drehen, Farben, Helligkeit etc etc.
Sobald ich nur irgendwas bearbeite sind die Metadaten weg.
 
Ja natürlich, aber wenn man viel in der Welt unterwegs ist merkt man sich nicht die Adresse vom Aufnahmeort jedes Bildes. Daher nützt man ja Geotagging. Nun kann man die Adresse vom Original abschreiben, wenn man als KOPIE gespeichert hat und dann das Original erst löschen. Ist aber halt noch ein Schritt mehr ...
 
Bei mir sind sie noch da, hmmm. Sollte eig unter Info bzw details noch vorhanden sein
 
Ja, aber so mache ich es auch. Das Original wird erst gelöscht wenn auch dort die Daten passen.
 
Also wenn ich das Bild in Snapseed oder Lightroom auf dem Handy bearbeite und dann speichere sind die Ortsdaten nicht im abgespeichert Bild.
 
In dem Fall musst du auf das "Sharen" Symbol & dann oben rechts auf das "Akzeptieren" Symbol.
 
Was ist das "Sharen" Symbol? In Snapseed habe ich das noch nicht gesehen.
 
Ohh, sorry. Snapseed habe ich gar nicht getestet. Die Anleitung war für lightroom. Eventuell nutzt du auch lightroom
 
Ich kann dir nur empfehlen,wenn du das gleiche Smartphone ohne dieses Problem da hast,alle Einstellungen zu überprüfen,ob sie ergend wo abweichen
 

Similar threads

G
Hallo, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie...
Antworten
9
Aufrufe
646
G
D
Ich beschäftige mich nun schon seit über einem Jahr mit diesem Problem und habe alles Mögliche ausprobiert, um es zum Laufen zu bringen, und mir ist aufgefallen, dass das Problem in den meisten Fällen bei Asus-Routern auftritt. Und ironischerweise habe ich auch einen, einen RT-AX86U, um genau zu...
Antworten
3
Aufrufe
1K
D
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben