Dateiübertragun zum PC: Problem bei mit Dateien

H
h.
User
Hallo,
ich habe Schwierigkeiten, Dateien zwischen meinem Windows 10-Laptop und meinen Samsung Galaxy S9+ zu übertragen. In meinem Fall Dateien >500 MB auf das Samrtphone zu bringen.
Ein anderes Problem habe ich bereits in einem anderen Thread beschrieben, aber mit einem anderen Computer habe ich dieses Problem, das aber nicht auf den einen PC beschränkt sein wird, sondern wohl ein allgemeines Problem ist.
Das Handy ist ein Modell SM-G9650, neu gekauft erst vorkurzem, demnach auch frisch aus den Werkseinstellungen heraus gestartet, also bitte tröstet mich nicht mit einem Reset ab.
Laptop hat Windows 10, ist ein noch aktuelles Gerät und die Software ist auch auf dem neuesten Stand.
Ich habe verschiedenes ausprobiert, aber sehe mich komplett hilflos, ein paar einfache Dateien zwischen zwei top Geräten hin und her zu schieben. Selbst nicht über das simple alte Kabel, über das doch sonst alles gehen müsste, wenn man es nicht hinbekommt, Funkverbindungen einzurichten.
Ja, also eben das Kabel: Verbindung über das mitgelieferte USB C USB 2.0 Kabel an den USB 3.1 Anschluss vom Laptop. Funktioniert an diesem Laptop auch. Dateien übertragen ist auch möglich. Aber wenn ich nur versuche eine einzelne Videodatei über 500 MB zu kopieren, kommt ein einfach Windows "Geht nicht"-Ton. Der, der zum Beispiel kommt, wenn ein kleines Meldungsfenster aufgeht über ein anderes Fenster und man versucht in das größere Fenster dahinter zu klicken, währen das Meldungsfenster da ist und Windows einen solange nichts dahinter machen lässt im dazugehörigen Programmfenster.
Bei Bluetooth habe ich nicht erwartet, dass so große Dateien funktionieren, hätte wohl auch ewig gedauert. Wenn ich in Windows versuche zu senden, nachdem die Geräte verbunden sind, passiert einfach gar nichts. Wenn ich die Datei nicht direkt auswähle und im Kontextmenü sende, sondern stattdessen einfach auf allgemein Datei senden gehe, dann im Explorer zur Datei navigiere und sie auswähle, passiert nach dem auswählen und Ok drücken im Explorer-Auswahlfenster einfach gar nichts. Das Textfeld, in der die Datei stehen sollte, nachdem man sie mit Durchsuchen ausgewählt hat, bleibt leer, man kann klar auch nichts auf senden gehen dann.
WiFi-Direct scheiterte am Verbinden. Die Geräte finden sich zwar, aber beim Verbindungsversuch spielt das Handy mit einem PIN, aber der Computer weiß davon wohl nichts. Man soll den PIN am PC eingeben, aber in Windows bleibt es einfach nur beim Status, versuche Verbindung aufzubauen, warte ab. Ein Textfeld gibt es nicht, von daher passiert auch nichts, weil das Handy auch wartet, nämlich darauf, dass auf den PIN reagiert wird, den man in Windows bestätigen sollte. Das würde aber ja ein Textfeld dafür in Windows erfordern, das einem von Windows nicht geboten wird.
Also was bitte soll ich noch versuchen? Es kann doch nicht unmöglich sein, heutzutage, nachdem es schon Bluetooth, WLAN und sonstwas damit gibt (WiFi-Direct, ScreenMirroing, sonstige Protokolle, über die irgendwie irgendwas übertragen wird), da eine Datei auf das Handy zu bekommen?
Danke für eure Hilfe

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
L: @helpeveryone
Ich habe schon Dateien, größer 1 GB, auf das Handy, als auch auf die SD-Card kopiert, wobei die Card im S9+ eingelegt war.
Erst mal nur eine Nachfrage von einem auch Windows-10-Notebook-Nutzer mit USB 3.1 - Anschluss:
Der Ton, den Du hörst und den Du auch richtig interpretierst für mein Verständnis, weist ja darauf hin, dass Du reagieren sollst.
Beispielsweise, weil die Datei bereits auf dem Smartphone vorhanden ist.
Schau mal dann unten auf die Startleiste zunächst, ob es da plötzlich ein neues Icon gibt.
Ist mir in der Vergangenheit schon des Öfteren passiert, dass das Meldungsfenster einfach nicht im Vordergrund erscheint, sondern erst aufgerufen werden muss.
Wenn Du solch ein Meldungsfenster findest, teile mit bitte, was drin steht, ok?
 

Similar threads

M
Hallo, Ich wollte wissen, ob es möglich ist, ein Backup eines Galaxy S9 Duos (Entwickleroptionen aktiviert), das zuvor mit einem Windows PC (Windows 7) über USB verbunden war, zu erstellen? Speichert Windows die Daten im Cache oder in den Temporären Dateien? Ich kann den Pfad Computer/Galaxy...
Antworten
1
Aufrufe
135
D
H
Ich will über ein USB-Kabel Dateien von meinem Samsung Tablet (Modellnummer SM-T813, Android Version 7.0) aus auf meinen PC, der mit dem Windows 10 Betriebssystem läuft, übertragen. Wenn ich das Kabel an beide Geräten anschließe, dann passiert nichts. (Außer das Tablet wird aufgeladen) Ich habe...
Antworten
2
Aufrufe
108
Sami
L
Hallo, da ein Smartphone, in meinem Fall das Galaxy S10 Plus, ja keinen eigenen Laufwerksbuchstaben unter Windows bekommt, kann man nur über den Windows Explorer (bekanntlich sehr langsam) Dateien auf den Computer übertragen und keine Extra-Software wie z.B. den "Total Comander" oder andere...
Antworten
9
Aufrufe
106
L
M
HI Leute. Ich habe hier ein kleineres Problem, bei dem ich schon seit längerem versuche es zu lösen, aber bisher erfolglos. Ich verwende hier ein Galaxy S10+ und will es mit einem Windows 10 PC verbinden, um ab und an eine Datei zu übertragen. Das hatte früher auch sofort ohne Probleme...
Antworten
4
Aufrufe
135
J
P
Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem. Mein S9+ wird beim Anstecken am PC nicht als Medium erkannt wenn die Auswahl im Handy auf "USB zur Dateiübertragung" steht, im Gerätemanager aber schon. Stelle ich die Auswahl auf "Bildübertragung" im Handy ein, wird das Telefon vom PC angezeigt...
Antworten
17
Aufrufe
123
S
Zurück
Oben