Datei nach Name in der Galerie suchen beim Posten über Facebook oder Instagram nicht möglich

G
G.
User
Hallo Xperten!
Evtl. könnt Ihr mir ja weiterhelfen: Immer wieder möchte ich - da wo es geht - bei Facebook oder Instagram mit einem meiner Fotos auf dem Galaxy S22 Ultra einen Beitrag kommentieren.
Dazu klicke ich mit "Foto kommentieren" im Kommentarfeld bei z.B. FB und dann kann ich die Galerie öffnen und Bilder wählen. Nun habe ich knapp 2500 Bilder - sortiert und ordentlich mit Datum und Dateinamen versehen - und möchte an dieser Stelle die Auswahl durch Suchen eingrenzen, denn ich kann ja nicht jedes mal die Fotos von Alpha bis Omega durchscrollen, um es dann das Gesuchte aufzufinden. An der Stelle ist aber kein Filtern durch Suchen über den Dateinamen möglich. Rufe ich die Galerie-App separat auf, ist sie durchsuchbar, kann dann auch ein Bild über FB teilen, aber da komme ich dann meist nicht unter den richtigen Beitrag, sondern nur allgemein in meinen Newsfeed.
Wie macht ihr das? Gibt es doch eine Suchen-Funktion und ich finde sie nicht.
Oder aber kann ich eine andere App wählen (z.B. F-Stop), die ich anstatt der Galerie standartmäßig verwenden kann und wo die Suche dann auch möglich ist?
Vielen Dank für Eure Tipps!
GM22

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hast Du schon einmal versucht, mit Enter abzuschließen, wenn Du einen Suchbegriff eingegeben hast?
Falls nicht, probiere es einmal und teile bitte mit, was passiert.
Andererseits kann es sein, da Du das ja aus einer anderen App heraus, also im Prinzip von deren Plattform ja auch, dass die Ergebnisanzeige entsprechend lange auf sich warten lässt.
 
Hi Wolfgang,
Danke für Deine Nachfrage. Ich komme erstmal gar nicht soweit, dass ich für den Post auf FB eine Auswahl treffen könnte. Ich finde nichts, wo ich einen Dateinamen z.B. eingeben könnte (s. Bild 1). Klar kann ich irgendein Foto aus z.B. der Galerie (WhatsApp, Kamera usw. geht auch) auswählen, aber es geht mir dabei um die Durchsuchbarkeit der 2500 Fotos. Ich habe sie ja nun alle schön benannt und getagged, kann sie aber leider nicht konkret an der Stelle durchsuchen.
Wie gesagt, in der separat aufgerufenen App (Bild 2) schon, aber dann kriege ich den Zusammenhang zum gewünschten Post auf FB nicht mehr hin.
Aus Facebook heraus aufgerufene Galerie:
1074585i6A20A296D6EF9706?v=v2.jpg

Separat aufgerufene App:
1074624iDC03EB4C67524516?v=v2.jpg

Dazu müsste es doch eine Lösung geben. Oder?
Beste Grüße
GM22
 
L: @GalaxyMan2022
Ich hatte Deine Frage zunächst aus dem Bauch heraus beantwortet, habe nach Deinem letzten Beitrag aber auf meinem S21 Ultra das Gleiche festgestellt.
Man kann aus Facebook heraus offenbar nicht wirklich die Galerie durchsuchen, warum auch immer.
Man kann aber Ordner anlegen in der Galerie und die Bilder da hinein verschieben.
Dann ist das nicht so mühsam, sich den Ordner auf Facebook auszuwählen und nach dem Bild manuell scrollen und übernehmen.
Zusätzlich hatet ich die Idee, das Bild in die Zwischenablage zu kopieren und dann in Facebook, beim Kommentieren, die Zwischenablage aufzurufen.
Das geht aber dann kommt die Meldung:
"Über die Zwischenablage können Facebook keine Bilder hinzugefügt werden." oder so ähnlich.
Ich lass das mal komplett so stehen hier, falls noch andere das Problem haben.
 

Similar threads

G
Hallo! Ich weiß nicht, wem es evtl. schon aufgefallen ist oder wer davon genauso genervt ist, wie ich: Die Galerie in Android 12 ist nicht durchsuchbar. Klingt erstmal trivial, denn man sieht ja alle Bilder auf dem Gerät aus allen Ordnern. Aber immer, wenn ich z.B. einen Facebook-Thread mit...
Antworten
8
Aufrufe
183
J
Zurück
Oben