Galerie-App hat keine Suchfunktion

G
G.
User
Hallo!
Ich weiß nicht, wem es evtl. schon aufgefallen ist oder wer davon genauso genervt ist, wie ich:
Die Galerie in Android 12 ist nicht durchsuchbar. Klingt erstmal trivial, denn man sieht ja alle Bilder auf dem Gerät aus allen Ordnern.
Aber immer, wenn ich z.B. einen Facebook-Thread mit einem eigenen Bild kommentieren will, komme ich wieder an den Punkt, wo ich's nicht verstehe. Eben nur auf dem Phone direkt. Auf dem PC ist das ja alles kein Thema.
Beispiel: In einer Gruppe geht's um Amerikanische Oldtimer. Jemand schreibt etwas und ich möchte mit dem Klick unter dem Beitrag auf das Kamera-Symbol ein Bild von meinem Mustang 1965 hinzufügen. Nun habe ich ca. 2000+ Bilder auf meinem Handy. Aber: Es sind wirklich nur ausgesuchte und ordentlich benannte Bilder, also z.B. "Mein Mustang mit dem Ponygrill.jpg" . Mit Klick auf das Kamera-Symbol wird die Galerie auf dem SP geöffnet und ich sehe alle 2000+ Bilder in mehr oder weniger chronologischer Reihenfolge. Aber: Ich kann jetzt nicht suchen nach "Mustang" oder "*Pony*". Ich kann einfach nur Scrollen und scrollen und scrollen bis ich evtl. genau das Bild finde, welches ich nun verwenden möchte. Meist aber nicht.
Bei Weg andersherum, also das gesuchte Bild wählen, dann "Teilen" über FB bringt mir das Bild natürlich nicht unter den Beitrag unter den es genau soll.
Gedachter Workaround: "Bild einfügen" in FB mit einem anderen Programm verknüpfen, wie F-Stop oder TotalCommander in denen ich suchen kann Geht aber nicht.
"Kopieren" wählen und dann in FB einfügen - Tut nicht.
Hat jemand noch eine andere Idee? Oder weiß eine Lösung dazu?
Kann man dem App-Dev-Team bei Samsung sowas vorschlagen?
VG GM
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Die App "Eigene Dateien" sollte auf dem Handy installiert sein, wenn nicht einfach aus dem Galaxy Store Installieren. Sie hat eine sehr gute Such- und Filterfunktion.
Es ist also ein Problem der Facebook App (gleiches Problem ist auch in WhatsApp)
Workaround: In Eigene Dateien oder Galerie das Bild suchen, Screenshot erstellen, dann taucht der Screenshot ganz oben auf der Liste bei FB / WhatsApp auf.. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Du hast mich neugierig gemacht.
Also habe ich mir in der Galerie App ein Bild ausgesucht und mir die Bezeichnung *******.jpg gemerkt.
Anschließend habe ich die Galerie App geschlossen, wieder geöffnet und über die Suchfunktion der Galerie App ( *1f50d.png*) die Bezeichnung *******.jpg eingegeben. Es wurde das richtige Bild angezeigt.
Anschließend habe ich mal eines der Bilder umbenannt (z.B. von 1234567.jpg in Mustang.jpg )
Anschließend wieder Galerie App geschlossen und wieder geöffnet und über die Suchfunktion der Galerie App nach "Mustang.jpg" gesucht. Es hat wieder einwandfrei funktioniert.
 
Hi!
Danke fü's Nachprobieren!
Aber das Problem finde ich, wenn ich in Facebook unter einem Post über das Kamera-Symbol ein Bild einfügen will. Die Galerie wird aufgerufen, aber dort gibt es dann gar keine Suchfunktion. Ich kann lediglich durch die Bilder scrollen, aber keines gezielt anhand des Dateinamens suchen. Wie finde ich da das gewollte Bild?
1298299iA54F01621FF47C6D?v=v2.png
 
Die App "Eigene Dateien" sollte auf dem Handy installiert sein, wenn nicht einfach aus dem Galaxy Store Installieren. Sie hat eine sehr gute Such- und Filterfunktion.
Es ist also ein Problem der Facebook App (gleiches Problem ist auch in WhatsApp)
Workaround: In Eigene Dateien oder Galerie das Bild suchen, Screenshot erstellen, dann taucht der Screenshot ganz oben auf der Liste bei FB / WhatsApp auf..
 
Hi Markus,
vielen Dank für die Info und den Workaround!
In WhatsApp kann ich allerdings wählen, dass ich F-Stop nutzen will, um ein Foto auszuwählen und dort kann ich dann auch suchen. In der Galerie-App leider nicht.
Kann man bei Facebook für die App sowas vorschlagen?
VG
GalaxyMan
 
L: @GalaxyMan2022
Meiner Meinung nach, ist das Problem nicht die "Galerie App" von Samsung sondern die Facebook App.
Das ergibt sich aus deinem Screenshot.
Du versuchst über die Facebook App auf die Galerie zuzugreifen. Es ist die Facebook App, die dir die Suchfunktion nicht anbietet.
 
Ja, das habe ich schon verstanden.
Deshalb habe ich ja gefragt, ob man bei FB einen Verbesserungsvorschlag dazu einreichen kann, entweder bzgl. der Auswahl des bildliefernden App (Galerie, F-Stopp oder Drittanbieter-App) oder aber, dass man die Suchfunktion über die Facebook-App für die Galerie irgendwie freischaltet, hinzufügt ....
Mit dem Screenshot-Workaround muss ja 2022 wohl keiner mehr leben.
 
Wende dich doch an den Support von Facebook. Die Mitarbeiter müssten dir zumindest sagen können, an wen du deine Kritik, bzw deinen Verbesserungsvorschlag senden kannst.
 

Similar threads

G
Hallo Xperten! Evtl. könnt Ihr mir ja weiterhelfen: Immer wieder möchte ich - da wo es geht - bei Facebook oder Instagram mit einem meiner Fotos auf dem Galaxy S22 Ultra einen Beitrag kommentieren. Dazu klicke ich mit "Foto kommentieren" im Kommentarfeld bei z.B. FB und dann kann ich die Galerie...
Antworten
3
Aufrufe
131
B
Zurück
Oben