Das Diagnose-Tool der Samsung Members App

J
J.
User
Kennt ihr eigentlich schon die Samsung Members App?
Ich finde diese App wirklich hilfreich, denn hier gibt es neben vielen Neuigkeiten, Tipps und Tricks noch etwas ganz Besonderes: das Diagnose-Tool! Damit könnt ihr verschiedene Hardwarekomponenten testen. Außerdem lässt sich euer Smartphone mal wieder ordentlich aufräumen und optimieren!
25605i02FA46FCD0849915?v=v2.jpg


Hardware testen mit Samsung Members
Im ersten der vier Diagnose-Bereiche von Samsung Members könnt ihr die Hardware eures Smartphones auf Herz und Nieren testen. Tippt ihr beispielsweise auf “Sensoren“, so werden automatisch Beschleunigungsmesser, Barometer, Lichtsensor, Gyroskop und Magnetsensor überprüft. Falls beispielsweise die automatische Helligkeit einmal nicht korrekt funktionieren sollte, könnt ihr in Samsung Members mit der Ursachenforschung beginnen.
25606i7A4D7DC0264B18CD?v=v2.jpg


Arbeitsspeicher/Speicher optimieren in Samsung Members
Mit einem Fingertippen werden mit der Funktion "Arbeitsspeicher/Speicher optimieren" im Hintergrund ausgeführte Apps beendet und nicht benötigte Daten – wie zwischengespeicherte, temporäre und Werbedateien – gelöscht. Schon stehen euch wieder eine größere Speicherkapazität sowie mehr RAM zur Verfügung.
25608i59F5BBE80716A361?v=v2.jpg


Deinstallation ungenutzter Apps in Samsung Members
Wer von euch kennt das nicht? Man installiert eine App, doch dann benutzt man die Anwendung doch nicht so häufig, wie ursprünglich gedacht. Oft hat man diese Apps buchstäblich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm – aber noch auf dem Smartphone. Und dort blockieren sie im Prinzip nur euren Speicher. Damit das nicht passiert, zeigt euch Samsung Members Anwendungen, die ihr länger als 30 Tage, seit ihrer Installation oder seit ihrem letzten Update nicht verwendet habt. Diese Apps könnt ihr dann deinstallieren.
25612iB0CB603C5DBD6653?v=v2.png


Optimieren der Einstellungen in Samsung Members
Mit dieser Funktion lassen sich der Akkuverbrauch eures Smartphones reduzieren und die Geschwindigkeit erhöhen. Ich empfehle euch immer mal wieder nachzuschauen, welche Funktionen ihr deaktivieren könnt oder welche Einstellungen sich noch verbessern lassen.
25610iA32B84BF219AD096?v=v2.jpg

Und jetzt zu euch. Was sagt ihr zu dem Diagnose-Tools von Samsung Members? Findet ihr sie hilfreich – und vor allem: Habt ihr sie schon mal nutzbringend eingesetzt?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
@JudithHDeinstallation ungenutzter Apps in Samsung Members Wer von euch kennt das nicht? Man installiert eine App, doch dann benutzt man die Anwendung doch nicht so häufig, wie ursprünglich gedacht. Oft hat man diese Apps buchstäblich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm – aber noch auf dem Smartphone. Und dort blockieren sie im Prinzip nur euren Speicher. Damit das nicht passiert, zeigt euch Samsung Members Anwendungen, die ihr länger als 30 Tage, seit ihrer Installation oder seit ihrem letzten Update nicht verwendet habt. Diese Apps könnt ihr dann deinstallieren. Der ist gut. Und was pasiert mit dem Müll den Samsung auf das Handy packt? Bekomme ich diesen auch damit entfernt?
 
Vorinstallierte Apps, die du nicht verwenden möchtest, kannst du unter "Einstellungen > Apps" deaktivieren.
 
@DavidB schrieb:Vorinstallierte Apps, die du nicht verwenden möchtest, kannst du unter "Einstellungen > Apps" deaktivieren.
Und belegen weiterhin den Speicher.
Also brauche ich diese Wunder App nicht.
 
Android und die vorinstallierten Apps belegen auf deinem Samsung Galaxy S6 8 GB. Wenn du Speicherplatzprobleme hast, ist die Ursache wahrscheinlich woanders zu suchen.
Öffne mal "Einstellungen > Gerätewartung > Speicher" und tippe auf "Bereinigen".
 
@DavidB schrieb:Android und die vorinstallierten Apps belegen auf deinem Samsung Galaxy S6 8 GB. Wenn du Speicherplatzprobleme hast, ist die Ursache wahrscheinlich woanders zu suchen. Öffne mal "Einstellungen > Gerätewartung > Speicher" und tippe auf "Bereinigen".
Darum geht es doch hier garnicht.
Ich habe keine Speicherplatzprobleme.Es geht darum das ihr mit euer Wunder APP darauf hinweist das APP`s die nicht gebraucht werden damit entfernt werden können, aber der Mist den ihr auf spielt natürlich nicht.
Deinstallation ungenutzter Apps in Samsung Members
Wer von euch kennt das nicht? Man installiert eine App, doch dann benutzt man die Anwendung doch nicht so häufig, wie ursprünglich gedacht. Oft hat man diese Apps buchstäblich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm – aber noch auf dem Smartphone. Und dort blockieren sie im Prinzip nur euren Speicher. Damit das nicht passiert, zeigt euch Samsung Members Anwendungen, die ihr länger als 30 Tage, seit ihrer Installation oder seit ihrem letzten Update nicht verwendet habt. Diese Apps könnt ihr dann deinstallieren.
 
Dazu hatte ich dir bereits geantwortet, dass du alle Apps, die du nicht verwenden möchtest, deaktivieren kannst.
Wenn du keine Probleme mit dem Speicherplatz hast, ist ja alles klar.
 
Wir löschen keine Beiträge unangekündigt. Mir werden auch alle deine Posts angezeigt (verglichen mit den E-Mail-Benachrichtigungen). Welchen Post vermisst du?
 
Guten Tag,
habe die App auch mal Probiert und bei dem Punkt
Diagnose -> Hardware Testen -> Akku bekomme ich folgende Meldung:
48201iA2AFEB8A43F983F2?v=v2.jpg

Könnt Ihr mir erklären warum die Lebenserwartung schlecht ist? ^^
BTW: Ich habe mit der Kamera manchmal das Problem, dass die Bilder unscharf sind (sobald ich an das Gerät Tippe, geht es wieder).
Gruß Andy
 
Hallo L: @AAndy, beides deutet auf einen technischen Defekt hin. Bitte lass dein Smartphone reparieren.
Unsere Kollegen vom Support helfen dir gerne weiter. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo,
Ich bekomme in der Members App nur Nachrichten und Angebote in schwedischer Sprache. Wie kann ich das umstellen? Die Einstellung der Sprache unter Android funktioniert problemlos.
Ich habe über die App schon den Support angeschrieben. Dabei bin ich bein "nordic support" gelandet und die können leider kein deutsch.
Mein Gerät ist ein S9plus (SM-G965F/DS). Scheint wohl ein Gerät für den schwedichen Markt zu sein. Aber Schweden ist Europa, sollte also kein Problem sein,oder?
 
Hallo L: @JLT1,
lösche bitte mal die Daten von Samsung Members unter:
  • Einstellungen >
  • Apps >
  • Samsung Members >
  • Speicher >
  • Daten löschen.
 
Hallo und danke für's Nachfragen. Eure erste Antwort hat leider nicht geholfen. Ihr habt leider auch 5 Tage zum antworten gebraucht. Ich kann mir vorstellen das bei euch viel los ist. Aber 5 Tage sind in der heutigen Zeit, onleine, einfach zu lang, sorry. Ich habe mein Problem inzwischen anderweitig lösen können.
 
Wenn du schnellen, direkten Support suchst, dann bieten wir zahlreiche Service-Kanäle, auf denen du diesen erhältst. Etwa den Telefonsupport, den Chat-Support, den Facebook-Messenger etc. Die Community ist ein Ort, an dem User anderen Usern helfen. Wir Moderatoren schalten uns ein, wenn es nicht vorangeht. Je nach Menge der Anfragen kann das schon einmal ein paar Tage dauern.
Im Sinne des Mottos "User helfen User" wäre es sehr nett, wenn du deine Lösung mitteilen könntest. Dann wird die nächste Person, die diesen Thread über Google findet, sich freuen.
 

Similar threads

D
Unsere Kolleg*innen von Samsung.com haben eine tolle Anleitung geschrieben, die genau erklärt, wie das Diagnose-Tool der App Samsung Members funktioniert. 5868544
Antworten
3
Aufrufe
816
F
M
Hallo Ihr! Kann mir jemand sagen was mit dem Samsung Diagnose Tool passiert ist, von gestern auf heute habe ich nicht mehr die gewohnten Funktionen, also das die Liste mit zb Softwarestatus oder Netzwerkfunktion oder oder angezeigt wird. Auch die Taste wo man den RAM leeren kann ist weg, beim...
Antworten
5
Aufrufe
158
M
J
Mit Hilfe der Samsung Members App könnt ihr stets die beste Leistung aus euern Smartphones und Tablets herausholen. In unserem neuen Community Newsroom Artikel zeigen wir euch wie. 1196761
Antworten
3
Aufrufe
108
A
J
Ihr wollt, das euer Smartphone stets in "Top-Form" bleibt? Dann solltet ihr euch die Diagnose- und Optimierungs-Tools der Samsung Members App einmal genauer anschauen. 1196722
Antworten
0
Aufrufe
152
J
J
In unserem neuesten Samsung Newsroom Artikel erklären wir euch, wie ihr die Diagnose- und Optimierungs-Tools der Samsung Members App auf eurem Smartphone ideal nutzen könnt. 1196746
Antworten
0
Aufrufe
100
J
Zurück
Oben