Samsung Galaxy A12 WLAN nach Serviceupdates nicht mehr zu aktivieren

K
K.
User
Hallo Ihr!
Ich brauche bitte mal eure Hilfe, ich habe am Mittwoch (25.07.2022) UI 4.1 (Android 12) ein Serviceupdate bei meinem A12 gemacht und seither komme ich nicht mehr in mein Heimnetzwerk (Telekom Router Pro) rein. Diese Dinge habe ich bereits mehrfach gemacht:
Router neu gestartet (andere Geräte haben kein Problem und kommen sofort rein!)
Handy neu gestartet - auch vorher alle Netzwerkeinstellungen gelöscht - trotzdem immer Fehlermeldung
QR Code vom Router ausgedruckt - Fehlermeldung Passwort falsch (ist definitiv richtig!)
Dieses NFC oder so ähnlich aktiviert und daneben gesessen, aber beide Geräte wollen sich nicht. Dies habe ich auch mehrfach probiert.
Ich konnte im Netz nichts mehr weiter finden, habe alle Ideen durchgezogen und mein A12 will nicht mehr. Immer sagt er, selbst beim Gastzugang Passwort ist falsch und das ist definitiv nicht andem!
Hat noch jemand einen Tipp? Wohne leider auf dem Dorf und habe daheim auch kaum mobile Daten, Whatsapp als Text bekomme ich, aber alle anderen Medien werden mir erst angezeigt, wenn ich raus bin.
Ich freue mich, wenn es hier Hilfe geben könnte! Lieben Gruß und schönes Wochenende!

 
K
Kim
Hey,

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Ach noch etwas, 3 weitere Samsung Handys sind im Wlan normal angemeldet (auch Samsung) und ich habe jetzt Angst, die vorgeschlagene Aktualisierungen durchzuführen ;)
 
In den Einstellungen des Routers ist es eventuell eingestellt, dass nur bekannte Geräte rein dürfen? Vllt hat es das Handy rausgeworfen oder die MAC Adresse hat sich geändert..
 
Guter Ansatz, habe ich auch bereits geprüft! Ohne Erfolg! Lieben Dank!
 
Also dein Handy sagt falsches Passwort? Oder eine andere Fehlermeldung?
Mit NFC meinst du wahrscheinlich WPS?
 
Und schau mal, ob du in den Entwicklereinstellungen, warum auch immer, die WLAN-MAC-Randomisierung aktiviert hast. Die deaktivieren.
Und auch bei dem WLAN bist du auf "Zufällige MAC" oder auf "Telefon-MAC"?
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Puuh...
Hast mal versucht, einen QR Code von einem Gerät zu scannen, das im Netzwerk ist? Die "neueren" Geräte können ja QR Codes zu WLANs erstellen..
 
Ja, das habe ich "frisch" ausgedruckt und er sagt "falsches Passwort" - also ich komme hier wirklich nicht mehr weiter! (Habe das mit dem GastWLAN auch durch)
 
Hast du es schon mit den üblichen Verdächtigen "Wipe Cache" und "Repair Apps" versucht ?
Das wird hier normalerweise bei Problemen nach einem Update empfohlen.
 
Das kenne ich leider nicht, schau mal, ob ich das etwas zu finde! Dankeschön schon Mal!
 
Hallo, ich bekomme das Handy am PC nicht aus, er sagt immer nur beim Ausschalten in den "Sicheren Modus" aus geht nicht. Oder soll ich es ausschalten und dann an den PC?
 
Ausschalten, an den PC mit dem Kabel verbinden und daraufhin die Tasten drücken.
 
Danke für den Tipp, dieser war sehr hilfreich. Ich konnte das Menü starten und ausführen. Beim Neustart des Gerätes sagte er dann beim Verbinden mit dem WLAN wieder falsches Passwort (mit dem gerade ausgedruckten QR Code). Ich könnte . . . ;)
 
Ist auf dem Router denn die neueste Firmware und hast du ausprobiert, denn Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen? :think:
 
Er ist neu und wurde vor kurzem von einem Techniker aufgestellt und alle Geräte verbunden. Ich kann nicht mal eben auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da hier meine Firma mit dran hängt und ich dann gleich wieder große Probleme bekomme. Von meiner Logic ist es einfach nur mein privates Handy mit dem Update, alle anderen sind drin und haben keine Probleme. Meine Mitarbeiterin hat das gleiche Modell und Samsung hat auch ihr ein Update angezeigt, habe es ihr erstmal gesagt, dass sie es nicht machen kann, da sie mit dem Telefon über WLAN telefoniert. Und wenn das nicht mehr geht, dreh ich am Rad ;)
 
Du könntest noch folgendes versuchen:
Lösche das Smartphone aus der Geräteliste im Menü des Routers und melde es neu an.
 

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