Cache automatisch löschen

A
A.
User
Gibt es eine App von Samsung oder eine Funktion in den Einstellungen, mit der man den Cache von allen möglichen Apps leeren kann, sobald man diese schließt? Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    Ich nutze SDMaid habe heute über 8 GB Catch Dateien aus meinen Apps gelöscht und das Handy ist wieder richtig schnell! Die App ist top findet Duplikate rest Dateien (Leichenfinder) und vieles mehr! Kann ich nur empfehlen! Der CC cleanen ist Müll voll mit Werbung und stört das Android System!
    335323iEB4985592C4F1D4D?v=v2.jpg

    335324i3B7B7DD35E3D4A34?v=v2.jpg

    335325i49D0D3885D6436C3?v=v2.jpg

    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Ist eigentlich recht simpel. Mit dieser Gerätewartung arbeitet man quasi gegen das Betriebssystem. Das Android-Betriebssystem regelt heutzutage alles sehr gut allein, ohne das man noch extra nachhelfen müsste. Bsw sollte der RAM immer so voll wie möglich sein, damit Android flüssig läuft. Dort sind Daten zwischengespeichert, auf die zugegriffen werden, damit Apps die man häufig nutzt schnell und ohne groß laden zu müssen bereit stehen. Auch Cache-Dateien sind, wenn man so will, spezielle Daten auf Vorrat. Nehmen wir mal Facebook als Beispiel. Dort werden bis zu mehreren hundert MB, teils wichtige Daten, im Cache gelagert. Würde man jetzt beides löschen, also RAM und Cache, die App dann öffnen, würde das zu Verzögerungen führen und vielleicht sogar zum Ruckeln da sämtliche Daten wieder neu eingelesen werden müssen. Sprich, mehrere hundert MB in den Cache, dazu noch einige Daten in den RAM, das braucht alles Zeit und auch Rechenleistung. Daher alles so belassen und Android verwalten lassen, das weiß genau was zu tun ist. Dazu füllen sich diese Speicher sowieso wieder von selbst. Grad der RAM ist nach kürzester Zeit wieder zu ¾ / ⅔ voll, was übrigens als normal gilt. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Hi,
    leider nicht, das habe ich Samsung schon gefragt.
    Du kannst dir aber andere Apps aus dem PlayStore oder dem Galaxy Store runterladen, z.B. den CCleaner. Der löscht die Cache der meisten Apps von alleine, dafür musst du aber in der App auf reinigen klicken, von alleine geht's nicht. Mit der App hatte ich gute Erfahrungen, aber sie braucht viele Berechtigungen.
    Momentan hab ich den ,,Cache Reiniger Kostenlos" aus dem Galaxy Store.
    MfG
     
    bei einigen Spielen sammeln sich paar Hundert MB Cache an sobald ich nur kurz drauf bin. Habe das Gefühl, dass derAkku deshalb kürzer hält.
     
    Ich nutze SDMaid habe heute über 8 GB Catch Dateien aus meinen Apps gelöscht und das Handy ist wieder richtig schnell! Die App ist top findet Duplikate rest Dateien (Leichenfinder) und vieles mehr! Kann ich nur empfehlen! Der CC cleanen ist Müll voll mit Werbung und stört das Android System!
    335323iEB4985592C4F1D4D?v=v2.jpg

    335324i3B7B7DD35E3D4A34?v=v2.jpg

    335325i49D0D3885D6436C3?v=v2.jpg
     
    Da die Cache Dateien dein Handy vollmüllen Speicher belegen und dein Gerät dadurch über die Zeit immer langsamer wird!
     
    Das ist falsch. Anscheinend ist wohl nicht bekannt wofür diese Daten genau sind. Denn es ist genau das Gegenteil der Fall, als das was du hier geschildert hast. Aber bei einem stimme ich zu. Außer SD-Maid sind diese Reiniger-Apps nicht zu empfehlen.
     
    Das hat auch seinen Grund wieso es diese Dateien gibt. Dadurch wird der Akku nicht zusätzlich belastet. Im Gegenteil. Weiter unten ist ein Post von mir zu finden indem die Vorgehensweise des Cache und RAM beschrieben wird.
     
    Ist eigentlich recht simpel. Mit dieser Gerätewartung arbeitet man quasi gegen das Betriebssystem. Das Android-Betriebssystem regelt heutzutage alles sehr gut allein, ohne das man noch extra nachhelfen müsste. Bsw sollte der RAM immer so voll wie möglich sein, damit Android flüssig läuft. Dort sind Daten zwischengespeichert, auf die zugegriffen werden, damit Apps die man häufig nutzt schnell und ohne groß laden zu müssen bereit stehen. Auch Cache-Dateien sind, wenn man so will, spezielle Daten auf Vorrat. Nehmen wir mal Facebook als Beispiel. Dort werden bis zu mehreren hundert MB, teils wichtige Daten, im Cache gelagert. Würde man jetzt beides löschen, also RAM und Cache, die App dann öffnen, würde das zu Verzögerungen führen und vielleicht sogar zum Ruckeln da sämtliche Daten wieder neu eingelesen werden müssen. Sprich, mehrere hundert MB in den Cache, dazu noch einige Daten in den RAM, das braucht alles Zeit und auch Rechenleistung. Daher alles so belassen und Android verwalten lassen, das weiß genau was zu tun ist. Dazu füllen sich diese Speicher sowieso wieder von selbst. Grad der RAM ist nach kürzester Zeit wieder zu ¾ / ⅔ voll, was übrigens als normal gilt.
     
    Schon klar. Das geht aber etwas am eigentlichen Thema, welches hier behandelt wird, vorbei. Auf meinen Geräten ist auch die Maid installiert. Die kommt aber erst zum Einsatz wenn etwas nicht mehr rund läuft. Oder wenn ich über eine gewisse Zeit viele Apps installiert/deinstalliert habe, bemühe ich einmal die Maid und starte das Gerät neu. Prävention halt. Aber nach jedem Schließen jeder App/jedes Spiels rumzulöschen ist unsinnig. Wie unten beschrieben werden diese Daten gebraucht und werden sowieso wieder schnell nachgeladen.
     
    Endlich mal einer mit Blickung ;) Sehr gut erklärt. Ich habe bisher eh nicht verstehen können warum so viele dem Cache Löschwahn verfallen sind.
     
    *1f600.png* Danke. Das kommt, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt und die Informationen von den richtigen Quellen bezieht. Habe hier schon öfter versucht den Leuten näherzubringen dass das ganze Löschen kontraproduktiv ist. Als Antwort bekam ich so Sätze zu lesen wie: "Du hast keine Ahnung". Die meisten wissen nicht mal dass das Android-Betriebssystem ein Ableger von Linux ist. Aber naja. Und im nachhinein wird sich gewundert das ihr Gerät nicht gescheit läuft :rolleyes: *2642.png**2642.png*.
     
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde mir den Drang alles zu leeren wohl einfach abgewöhnen müssen
     
    würdest du dann SD Maid Pro empfehlen oder reicht die kostenlose App wenn man eh nur selten reinigt?
     
    Schwer zu sagen. Ich hab die Maid in der Pro-Version, wollte den Entwickler unterstützen. Das ist aber mittlerweile schon so lange her. Ich weiß daher nicht mehr ob es gravierende Unterschiede gibt in den Funktionen. Das müsste aber irgendwo nachzulesen sein. Z.B. in der Beschreibung der App im Play Store.
     

    Similar threads

    D
    Hallo Wenn ich nach "gesammten Cache leeren" google, kommen immer Anleitungen, die unter Gerätewartung->Speicher einen Button "Bereinigen" anzeigen. Diesen Button gibt es bei mir dort aber nicht. Wie kann ich dann den gesammten Cache auf einmal löschen und am besten verhindern, dass sich...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    141
    D
    P
    Hallo allesamt Habe heute morgen das Android P Update auf mein Pixel 2 XL bekommen und seit dem funktioniert die Gear App für meine S3 nicht mehr. Die Uhr hat die Verbindung verloren und wenn ich sie wieder verbinden will schließt sich die App sobald ich meine Uhr auswähle. Habe bis jetzt die...
    Antworten
    10
    Aufrufe
    106
    J
    A
    Eine syncApp aus dem PlayStore hat meinen eigenen Kalender zerschossen. D. h. Ich kann keine Termine mehr eintragen, da es nur noch mein Aufgaben gibt, keinen eigenen Kalender mehr. Gibt es eine Möglichkeit entweder den Kalender neu zu installieren oder die fehlenden Systemdateien...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    129
    A
    J
    Hallo, nach langer Zeit wieder einmal ein Samsung Smartphone. Kann es sein, dass die Kamera-App nur die Blitz-Einstellung "An" und "Aus" kennt? Ich finde keine Möglichkeit für einen Blitz auf "Automatisch" zu stellen.... Gibt es das bei Samsung wirklich nicht? Muss ich auf eine alternative App...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    85
    F
    M
    Meine Outlook App schließt sich immer von alleine. Update habe ich gemacht, ebenso die App aktualisiert. Was kann ich noch machen?Danke für Tipps aller Art. Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 3845741
    Antworten
    10
    Aufrufe
    197
    N
    Zurück
    Oben