C49RG94SSU keine 120Hz / Farbprobleme?

R
R.
User
Hallo Zusammen,
ich bin nun seit einer Woche in Besitz eines C49RG94SSU und habe folgende Probleme bzw. Fragen.
1. Egal welche Einstellungen im am Monitor ausprobiere, mehr als 100Hz kann ich über die NVIDIA-Einstellungen nicht einstellen. Interessant ist auch, dass im Menü des Monitors eine Wiederholungsrate von 120Hz angezeigt wird. Unter dem Menüpunkt "Informationen" erhalte ich dann aber trotzdem nur die 99,9Hz bei 5120 x 1440. Lediglich wenn ich die Auflösung auf 3440 x 1440 verringere, kann ich auch in den NVIDIA-Einstellungen auf 120Hz umstellen. Sogar in Spielen wird mir angezeigt, dass die 120Hz nur bei geringerer Auflösung möglich sind.
Ich habe mehrere Einstellungen versucht (Freesync an/aus, Displayportkabel gewechselt <- beide DP 1.4, Port des Kabel gewechselt, In den Systemeinstellungen DP 1.1 -1.4 ausprobiert, Grafikkartentreiber geupdatet, Monitortreiber installiert, alle Zusatzmodi aus, usw.).
Ich hatte überlegt, ob es an meiner Geforce GTX 980 liegen könnte. Da ja auch erst ab der RTX-Reihe weitere Funktionen, wie freesynckompatibilität vorhanden sind.
Habt ihr eine Idee, wie ich es schaffen kann, bei einer Auflösung von 5120 x 1440 auch die 120Hz hinzubekommen?
2. Bei genauer Betrachtung der Optik der Schriften (Browser, Word, PDF, Desktop, usw.) habe ich das Gefühl, das um die schwarzen Buchstaben immer eine Art "farblicher leicht rötlicher Schimmer " zu sehen ist. Das fällt vor allem auf, wenn schwarze Buchstaben auf weißen Hintergrund zu sehen sind. Zoome ich stärker in den Text fällt das Problem nicht mehr auf. Bei Spielen, Filmen, Fotos ist dieses Problem ebenfalls nicht zu erkennen.
Eventuell liegt es auch nur an den Einstellungen, aber da ich jetzt schon wirklich viel gelesen und probiert habe, bin ich nach wie vor nicht schlauer geworden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was ich als "Schimmer" bezeichne. Ich glaube nämlich nicht, dass es sich hier im einen technischen Fehler handelt (Eventuell Problem mit VA-Panels?).
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Hallo Zusammen,
ich möchte euch noch die Antwort zu meinem damalige Post geben bzw. wo genau das Problem liegt.
Zusammen mit dem Samsung-Support konnte ich das Problem genauer eingrenzen. Allerdings scheint die Thematik Samsung noch nicht wirklich bekannt gewesen zu sein.
Zu 1.)
Kurz gesagt: Die GTX 980 hat einfach nicht genug Power, um mit der hohen Auflösung (WQHD) und 120Hz stand zu halten. Hab es mit einer RTX 2070 Super getestet und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Zu 2.)
Anscheinend gibt es auch hier ein Problem mit der GTX 980, da diese nicht HDR-fähig ist. Zusammen mit Win10 gibt es wohl einen Konflikt mit der Darstellung von HDR-Inhalten. Mit der RTX 2070 Super konnte ich diesen Effekt nicht erkennen.
Hier hätte ich mir vom Hersteller ein wenig mehr Transparenz gewünscht. Mir war zwar bewusst, dass meine 980 keine HDR darstellen kann, jedoch nicht, dass diese fehlende Funktion zu Darstellungsproblemen führen kann. Ohne eine leistungsfähigere Grafikkarte kommt ihr also nie in den Genuss des vollen Leistungsumfangs des Monitors.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @RicoSuave,
melde dich doch einmal direkt bei unseren Monitorspezialisten. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
In einem telefonischen Gespräch können Sie mit dir dann Schritt für Schritt alles durchgehen.
Viele Grüße
 
Hallo RicoSuave,
darf ich fragen, was bei Deinem Gespräch rauskam?
Danke und viele Grüße
lyricas
 
Mich würde auch interessieren was bei den Gespräch heraus kam, da ich mit dem Monitor und meiner GTX980ti exakt die gleichen Probleme habe.
Besten Dank!
 
Hallo Zusammen,
ich möchte euch noch die Antwort zu meinem damalige Post geben bzw. wo genau das Problem liegt.
Zusammen mit dem Samsung-Support konnte ich das Problem genauer eingrenzen. Allerdings scheint die Thematik Samsung noch nicht wirklich bekannt gewesen zu sein.
Zu 1.)
Kurz gesagt: Die GTX 980 hat einfach nicht genug Power, um mit der hohen Auflösung (WQHD) und 120Hz stand zu halten. Hab es mit einer RTX 2070 Super getestet und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Zu 2.)
Anscheinend gibt es auch hier ein Problem mit der GTX 980, da diese nicht HDR-fähig ist. Zusammen mit Win10 gibt es wohl einen Konflikt mit der Darstellung von HDR-Inhalten. Mit der RTX 2070 Super konnte ich diesen Effekt nicht erkennen.
Hier hätte ich mir vom Hersteller ein wenig mehr Transparenz gewünscht. Mir war zwar bewusst, dass meine 980 keine HDR darstellen kann, jedoch nicht, dass diese fehlende Funktion zu Darstellungsproblemen führen kann. Ohne eine leistungsfähigere Grafikkarte kommt ihr also nie in den Genuss des vollen Leistungsumfangs des Monitors.
 
Vielen Dank für die Information!
Dass es an meiner ehemals 700€ teuren Grafikkarte liegen kann, hätte ich jetzt nicht gedacht (konnte es mangels Alternativen aber auch nicht prüfen)
Ein kurzer Hinweis dass sie vollen 120Hz erst an einer <Grafikkarte anderes sicher geht einfügen> funktionieren, hatte mir einige Stunden Recherche erspart, Samsung.
Gruß
Nagah
 
Ich bestätige die Lösung: Ich habe mir eine RTX3070 gekauft und jetzt kann ich problemlos 5120*1440 via Displayport mit 120Hz betreiben.
 

Similar threads

J
Guten Tag, leider kann ich bei meinem Monitor Samsung C49RG94SSU die maximale Auflösung von 5120 x 1440 über HDMI nicht wählen. Ich habe verschiedene Kabel probiert, nutze Firmware 1007.2. Danke für Hilfe! Gelöst! L: Gehe zu...
Antworten
2
Aufrufe
136
M
K
Hallo zusammen, ich habe mir den 49 Zoll Gaming-Monitor gegönnt und bin auch sehr zufrieden damit. Aber ich schaffe es einfach nicht das Bild auf 2560x1440 zentral in der Mitte zu positionieren. Für das Arbeiten habe ich meine Docking-Station per HDMI angeschlossen und nutze die volle...
Antworten
3
Aufrufe
135
D
W
Hallo, Ich habe folgendes Problem: Getestet habe ich das ganze mit 3 verschiedenen Panels und 2 verschiedenen connect boxen, aber das Problem besteht bei allen. Und zwar sehe ich bei 25, 50 und 100hz Inhalt ein leichtes flackern, hauptsächlich sichtbar in einheitlichen Szenen wie einem Himmel...
Antworten
7
Aufrufe
95
W
B
Positive , Weiß und Schwarzwerte sind Top , Farben sind gut vor eingestellt. Negative , Wie bei der Ks Serie ist das Motion Plus noch immer nicht ausgereift , Artefakt Bildung , Ruckler nerven einfach , maximal sollte man hier den Standard wert nutzen oder Manuel schauen was man tun kann ! Auch...
Antworten
4
Aufrufe
141
B
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Odyssey G7 G73T / G74T / G75T (2020), 31.5" (LC32G73TQSUXEN / LC32G74TQSUXZG / LC32G75TQSUXEN), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Odyssey+G7+G73T+%2F+G74T+%2F+G75T+%282020%29%2C+31.5%26quot%3B Samsung...
Antworten
0
Aufrufe
228
M
Zurück
Oben