c499rg94ssu - WQHD im Vollbildmodus und zentral?

K
K.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir den 49 Zoll Gaming-Monitor gegönnt und bin auch sehr zufrieden damit. Aber ich schaffe es einfach nicht das Bild auf 2560x1440 zentral in der Mitte zu positionieren.
Für das Arbeiten habe ich meine Docking-Station per HDMI angeschlossen und nutze die volle Auflösung (5120 x 1440). Für ein besseres Fenstermanagement nutze ich die Anwendung Samsung Easy Box - das klappt auch super und lässt für mich keine Wünsche offen.
Zum zocken habe ich meinen Desktop-PC über DP angeschlossen und wechlse die Auflösung je nach Spiel zwischen 5120 x 1440 und 3840 x 1080. Leider unterstützt nicht jedes Spiel die breiten Bilder und verzerren dann die Darstellungen an den Rändern massiv.
Ich habe die PBP-Einstellung für mich entdeckt, so dass das Bild des Monitors in 2x27Zoll mit je 2560 x 1440 Pixeln aufgeteilt wird - jetzt kann ich Games nativ mit WQHD im Vollbildmodus spielen.
ABER mein Problem ist jetzt, dass ich das Bild bei PBP nicht zentral in der Mitte anzeigen lassen kann sondern nur ganz links oder ganz rechts. Es gibt zwar noch die Möglichkeit das Seitenverhältnis der beiden Quellen anzupassen (16:9 / 16:9, 21:9 / 11:9 und 11:9 / 21:9), aber nicht die Position - die schwarzen Balken rechts und links nehme ich gerne in Kauf, wenn dadurch die Darstellung im Spiel nicht verzerrt ist. Zusätzlich nervt die nicht verbundene 2te Quelle konstant mit der Meldung, dass ich die Kabelverbindung und die Einstellungen des Quellgeräts prüfen soll. Das ständige Aufblinken der Meldung irritiert einfach nur beim Spielen.
Weiß jemand wie man die das Bild einer Quelle mit WQHD im Vollbildmodus zentral positionieren kann? Oder gibt es andere Möglichkeiten mit diesem Monitor WQHD im Vollbildmodus zu nutzen?
Vielen Dank.
Gruß KS

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @KS0815 Die Bezeichungn deines Monitors stimmt nicht. Kannst du noch einmal die richtige raussuchen und mir nennen?
Markiere mich in der Antwort mit @, damit ich darauf aufmerksam werde.
 
Hallo DavidB,
uups das hat sich eine 9 zu viel eingeschlichen. Der Monitor hat die Bezeichnung C49RG94ssu.
 
Ups, jetzt sehe ich deine Rückmeldung erst. Wie gesagt: Immer mit @ markieren, dann erhalte ich eine Notification, dass jemand geantwortet hat.
Was du dir wünschst, funktioniert so nicht bei dem Monitor. Die einzige Option, die du hast, ist, die Spiele nicht im Vollbild- sondern mit Fenstermodus zu starten, wenn das beim jeweiligen Spiel möglich ist. Das kannst du in der Mitte platzieren.
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar würde ich gerne den Monitor für manche Spiele nicht in DWQHD benutzen sondern nur in WQHD um mehr FPS zu bekommen. Das Bild soll Mittig auf den Bildschirm angezeigt werden, und nicht im Fenstermodus. Ohne die option PIP funktion...
Antworten
0
Aufrufe
212
B
M
Hi, Ich habe folgendes Problem: Ich nutze den oben genannten Monitor mit zwei verschiedenen Laptops: 1. Huawei Matebook X Pro / ohne Docking Station 2. Dell Latitude E5450 mit Docking Station E-Port Plus (Dell) Beide Geäte sind per Displayport angeschlossen. Wenn ich nur das Huawei...
Antworten
4
Aufrufe
133
M
F
Liebe Community, habe mir heute einen Samsung CRG9 Odyssey Gaming Monitor gekauft. Ich nutze diesen allerdings als reines Office-Gerät, um drei kleine Monitore zu ersetzen. Grund: alle anderen Geräte dieser Größe (wollte den mit den vier Buchstaben mit D beginnend) sind seit Monaten nicht mehr...
Antworten
1
Aufrufe
103
N
C
Hallo Community, Ich habe folgendes Problem: Bei mir kommt eine RTX 3090 zusammen mit dem Odyssey G9 zum Einsatz. Seitdem ich den Bildschirm benutze (Anschluss via Displayport), stürzt Windows in folgender Situation ab: - Ich sperre Windows via "Windowstaste + L" - der Bildschirm schaltet in...
Antworten
1
Aufrufe
169
J
B
Hi Community, ich habe mir zwei S27A600UUU (bzw. LS27A600U) besorgt und diese sind per DP-Daisy-Chain und per USB-C am Laptop angeschlossen. Wenn es mal funktioniert, dann sieht alles gut aus. :) Das Problem ist: Wenn ich das Notebook (z.B. nach einem außer Haus Termin) wieder anstecke, spielen...
Antworten
3
Aufrufe
258
B
Zurück
Oben