Probleme mit Display-Auflösung bei Daisy Chain mit USB-C (S27A600UUU / LS27A600U)

B
b.
User
Hi Community,
ich habe mir zwei S27A600UUU (bzw. LS27A600U) besorgt und diese sind per DP-Daisy-Chain und per USB-C am Laptop angeschlossen. Wenn es mal funktioniert, dann sieht alles gut aus. :)
Das Problem ist: Wenn ich das Notebook (z.B. nach einem außer Haus Termin) wieder anstecke, spielen die Display-Auflösungen verrückt. Ich muss dann das USB-C Kabel mehrmals raus- und wieder reinstecken bis es dann mal funktioniert.
Was ist bisher schon erlebt habe, wenn ich das USB-C Kabel anschlossen habe:
- Monitor 2 wird nicht erkannt (Daisy-Chain über DP)
- Monitor 1 hat Full-HD Auflösung, Monitor 2 800x600 (Die ich nicht ändern kann, ist ausgegraut)
- Monitor 1 hat Full-HD, Monitor 2 auch, allerdings nur 60Hz (nicht wie gewünscht 75Hz)
- Monitor 1 hat 800x600, Monitor 2 hat Full-HD (teilweise nur mit 50Hz)
- Monitor 2 hat Full-HD, Monitor 1 hat 2560x1440 (was die gewünschte Auflösung ist, aber nur 60Hz möglich)
- usw.
Um es kurz zu machen: Es treten alle möglichen Szenarien auf und ich muss immer wieder das USB-C Kabel neu einstecken bis die gewünschte Auflösung "da" ist.
Aktuell nutze ich 2560x1440 mit 75Hz, was dann auch irgendwann funktioniert.
880346iD983B7878A72BFF0?v=v2.png

880345i0D8ECC1BEF532FF2?v=v2.png

Was ist bisher getestet habe & sonstige Infos:
  • Dell Support-Assistent sagt mir, dass alle Updates für BIOS etc. installiert & aktuell sind.
  • Ich nutze Windows 11, jedoch haben andere Kollegen mit Windows 10 die gleichen Probleme.
  • Ich habe schon diverse DisplayPort-Kabel getauscht, das Problem tritt bei allen Kabeln auf.
  • Notebook: DELL Inspiron 16 Plus Modell 2021
  • Link zum Monitor: Business Monitor S27A600UUU (27") | Samsung Service DE
Wie kann ich das Problem lösen? Hat hier jemand Tipps, Ratschläge und ggfs. eine Lösung für mich?
Danke & Gruß
Ben

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Hallo L: @benwiens,
du hast bereits alles ausgetestet, was mir einfallen würde. Daher empfehle ich dir, dich direkt an die Experten für Monitore zu wenden, die du Mo-Fr 8-18 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichst. Halte und hier gern auf dem Laufenden.
 
Hallo @JunoK,
ich habe einmal die Monitore der Kollegen getestet und da war es genau so. Von daher gehe ich davon aus, dass es an Windows 11 liegt. Mittlerweile kamen einige Updates und das Verhalten hat sich jetzt schon deutlich verbessert. Ich werde das weiter beobachten, aber kann schon relativ sicher sagen, dass es an Windows 11 liegt - auch weil die Kollegen mit Windows 10 keine Probleme haben.
Gruß
Ben
 
Hatte ich gesagt, dass es besser geworden ist? Ist es nicht. War wohl nur ein guter Tag.
Nach wie vor ständig Probleme, jeden Morgen ungelogen 30min dafür zu verwenden, bis das Setup vollständig steht. Ich werde wohl auf Windows 10 downgraden und dann mit einer frischen Installation testen ob es dann wirklich an meinem Notebook liegt.
 

Similar threads

S
Hi Community, ich habe mir zwei Monitore S24H850QFU besorgt, diese per DP-Daisy-Chain verbunden und per USB-C am Laptop angeschlossen. Funktioniert soweit auch einwandfrei. Allerdings tritt das Phänomen auf, dass immer der direkt per USB-C verbundene Monitor kantige Farbverläufe aufzeigt, der...
Antworten
1
Aufrufe
141
J
S
Hi Community, ich habe mir zwei Monitore S24H850QFU besorgt, diese per DP-Daisy-Chain verbunden und per USB-C am Laptop angeschlossen. Funktioniert soweit auch einwandfrei. Allerdings tritt das Phänomen auf, dass immer der direkt per USB-C verbundene Monitor kantige Farbverläufe aufzeigt, der...
Antworten
1
Aufrufe
126
J
F
Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet und bin auf der Suche nach Unterstützung. Ich habe einen Monitor LC49J890DKRXEN. An diesem werden zwei Notebook Dell betrieben. Aktuell sind diese jeweils über eine Docking angeschlossen. Eines mit HDMI und das andere mit USB-C am Monitor...
Antworten
0
Aufrufe
178
F
I
Hallo Community, Bei o. g. Monitor gibt es 1 HDMI, 1 DP, 2 USB-C Anschlüsse. Meine vorrangig benutzten Laptops für den PIP Mode haben aber nur HDMI. Ich habe mir ein vergoldetes DP(1.4) an HDMI (2.0, 4K @60 Hz) gekauft, nur leider funktioniert es an keinem von 4 Laptops. Diese haben...
Antworten
3
Aufrufe
134
U
E
Hallo liebe Community, ich habe seit einer Woche den Samsung S9U Monitor und bekomme ihn per USB-C nicht zum Laufen. Getestet habe ich ein HP Notebook mit USB-C zu USB-C Verbindung. Das Notebook unterstützt DisplayPort Alternative Mode. Weil das nicht geklappt hat, habe ich mein MacBook Pro und...
Antworten
6
Aufrufe
153
D
Zurück
Oben