Bringt Q-Symphonie was? Oder lieber drauf verzichten und TV mit Dolby Vision holen?

M
m.
User
Hallo, habe eine HW-Q995B Soundbar und suche jetzt noch nach einem passenden TV um Dolby Atmos zu nutzen.
Bei einem Gerät von Samsung hätte ich Q-Symphonie (Soundbar und TV arbeiten zusammen) und kam dabei natürlich auch zu dem Thema Samsung hat kein Dolby Vision.
Was nun tun?
Option A Ein Samsung Gerät mit dem ich dann Q-Symphonie nutzen kann, aber kein Dolby Vision.
Hat jemand damit schon Erfahrung oder braucht es das gar nicht bei der Soundbar die ich habe?
Option B Auf Q-Symphonie verzichten und dafür ein TV Gerät holen was auch Dolby Vision unterstützt.
Danke für die Rückmeldungen.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
Hast du denn Inhalte, die du in Dolby Vision abspielen kannst?
 
Also ich habe einen TV+Soundbar mit Q-Symphony und habe die Funktion direkt deaktiviert.
Der Sound vom TV passt einfach nicht ins Klangbild der Soundbar.
Habe Audioausgabe nur über die Soundbar.
Nur deswegen einen solchen Fernseher zu kaufen lohnt sich mMn.
Also nicht, wobei die Samsung TVs allgemein vom Bild und Bedienung wirklich top sind.
Kannst dir ja mal den neuen OLED ansehen, Dolby Vision hin oder her, das Bild ist bombe.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der meiste Content noch kein Dolby Vision unterstützt.
 
Die QSymphonie funktion ist glaube nur bei kleineren soundbars von vorteil bei einer soundbar wie der HW-Q995B die ich auch selbst besitze kann man auf diese funktion sehr gut verzichten.
Aber ein samsung TV bietet noch den vorteil dolby atmos über wifi wieder zu geben anstatt über hdmi earc.
Jetzt ist es dir überlassen ob du dich für ein Samsung Gerät entscheidest oder ein anderes.
 
Hi, laut meiner Recherche setzen ja im grossen und ganzen alle Streaming Dienste auf Dolby Vision und HDR10/10+ wird im grossen und ganzen vernachlässigt.
 
Hi, Ja, habe ich mir auch schon fast gedacht das ich mit dieser Soundbar nicht auf den Sound vom TV zurückgreifen werde, bzw. diesen deaktiviere.
Des weiteren glaube ich auch nicht, dass ich als Mainstream User, einen Unterschied von HDR10/10+ und Dolby Vision wirklich bemerken werde.
Habe mir gestern auch mal ein Vergleichsvideo von HDR und DV angesehen und fand da das Resultat von HDR für mich besser.
 
Hi, ist dann für dich der Vorteil bezüglich dem WiFi darin, dass ich den Fernseher nicht über ein Kabel mit der Soundbar verbinden muss?
Oder gibt es da noch einen Vorteil den ich nicht sehe?
 
D.V.
Hat sich im Gegensatz zu HDR10(+) am Streaming-Markt durchgesetzt !
Da kann Samsung noch so viel ihr HDR10(+) bewerben.
;).
 
Ja, so sehe ich das auch nach 3 Tagen Recherche.
Echt schade das sich da Samsung so quer stellt und IHR DING unter allen Umständen durchdrücken wollen.
Überhaupt nicht Kunden orientiert.
Sehr schade.
 
Da ist deine Recherche richtig, netflix, disney und Apple+ haben die meisten Inhalte in Dolby Vision.
Bei Netflix braucht man allerdings das grosse Abo.
Ich habe einen OLED TV vom Konkurrenten und ich möchte auf DV nicht mehr verzichten.
 
L: @Sportflyer Dito .
Mein OLED Tv eines andere Herstellers brilliert bei D.V.
Regelrecht.
:D.
 
Ich glaube den Kauf eines TVs solltest nicht abhängig machen von DV oder Q Symphonie, eher danach wann am meisten in die Glotze schaust.
Klar machen die Oled mit DV ein tolles Bild usw, aber eigentlich nur eher Abends wenn es dunkler wird.
Tagsüber sind die Samsung, zb Neo Q LED die Preislich noch attraktiv sind, wesentlich besser.
Was die mit HDR10 an Bild raus hauen finde ich persönlich genial.
Auch wenn der Schwarzwert etwas, minimal schlechter ist als bei den oled mit dv.
Ist natürlich Geschmackssache :) ich habe nebenbei die q935 an meinem TV und nutze q Symphonie.
Es ist noch etwas mehr Raumklang nach oben hin wie ohne.
War aber kein Kaufargument für mich für die beiden Einheiten.
Einfach nur weil die Soundbar besser klingt als viele andere und der TV für meine Zwecke besser ist, bei Tageslicht, als die oled.
 
L: @MeisterProper Was die Helligkeit der neuen OLEDs anbetrifft, braucht sich das nicht mehr viel hinter "KuhLed" verstecken.
Sicherlich können die noch etwas heller, als OLED aber so extreme Unterschiede, wie noch vor Jahren gibt es nicht mehr wirklich zwischen den beiden Techniken.
 
Das ist glaube ich alles für manche ist ea viel wert die Soundbar ohne kabel anschlißen zu können.
 

Similar threads

R
Hallo Zusammen, möchte mir demnächst die Soundbar HW-K950 zulegen meine Frage dazu: Falls Apple TV 4K spätestens bis Sommer mit Dolby Atmos verfügbar ist wie kann ich es dann mit der Soundbar verbinden, so das ich Dolby Vision und Dolby Atmos nutzen kann? (Das Apple Gerät hat nur 1 HDMI Eingang)...
Antworten
6
Aufrufe
160
R
A
TV + Soundbar ist so gut wie kein Ton am Fernseher wahrzunehmen . Ich dachte Q Symphony nutzt alle Boxen gleichzeitig TV Gerät + Soundbar... deshalb war es meine Kaufentscheidung dies zu kaufen was jetzt eigentlich gar nicht funktioniert? Ist das normal wenn ich einen ganz normalen...
Antworten
18
Aufrufe
411
H
M
Erstmal ein herzliches Hallo an Alle Wie schon in der Überschrift angeführt möchte ich mir zu meinem Fernseher die passende Soundbar zulegen. Ich liebäugle mit der Samsung Soundbar q935b. Die hat ja einiges anzubieten wie Q-Symphonie, 9.1.4 Surround Sound, Dolby Atmos ind Space Fit Sound 2...
Antworten
0
Aufrufe
173
M
G
Hallo liebe Community, Hallo liebes Samsung Team, Ich bin stolzer Besitzer eines 65 Zoll Q90 TV mit der dazugehörigen Q90 Soundbar. Die Soundbar bereue ich nicht. Aber beim Tv kann ich das so langsam nicht mehr behaupten. Geblendet vom Marketing wird mir jetzt erstmal bewusst was für...
Antworten
16
Aufrufe
169
J
S
Hallo Community... kurze Frage... plane Kauf der Soundbar HW- Q995B. TV ist GQ65 Q90R. Gekauft Februar 2020. Leider muss ich nun erfahren, dass mein TV-Gerät für Q-symphony zu 'alt' ist. Sehr enttäuschend für Hochpreisgeräte. Weiß jemand, ob dennoch ein Update für die 'jüngeren' TV's geplant...
Antworten
2
Aufrufe
167
E
Zurück
Oben