Dolby Vision für Q90R TV 2019

G
G.
User
Hallo liebe Community, Hallo liebes Samsung Team,
Ich bin stolzer Besitzer eines 65 Zoll Q90 TV mit der dazugehörigen Q90 Soundbar.
Die Soundbar bereue ich nicht. Aber beim Tv kann ich das so langsam nicht mehr behaupten. Geblendet vom Marketing wird mir jetzt erstmal bewusst was für veralteterte Technick verbaut wurde und ich bin am überlegen den Fernseher wieder umzutauschen.
Meine Fragen:
- ist es möglich die One-Connect Box irgendwann auszutauschen, gegen eine die HDMI 2.1 unterstützt?
-HDR 10+ ist der größte Flop. Während es nur 4 Filme in Deutschland mit dieser Technik gibt, ist dolby vision mittlerweile bei über 200 Filmen. Wird dolby vision per Software Update irgendwann nutzbar sein ?
Wie ich schon sagte sind diese beiden Punkte und noch das fehlen von eacr leider nicht zukunftssicher und ich hoffe mir kann einer von samsung noch die frahen beantworten, bevor ich den [von Moderator bearbeitet] nehme, da der eben diese Punkte alle erfüllt.
Vielen Dank

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
L: @Gliedde,
möglich wird es mutmasslich sicherlich sein, für dein Modell eine verbesserte OCB anzubieten.
Inwieweit Samsung dazu bereit ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Aber meiner Meinung nach, wird das eher unwahrscheinlich sein.
Man will von Seitens Samsung doch -vermute ich mal- neue TVs verkaufen, und nicht dann -aus Samsungs Sicht- "ältere Modelle" auf den neuen Stand bringen.
(ist meine persönliche Meinung dazu).
Was du jetzt daraus machst, musst du nun entscheiden.*:winking-face:
der lodda
 
Ich denke die Frage ob du die One Connect irgendwann tauschen kannst in eine mit HDMI 2.1, kann dir keiner beantworten, da es diese nicht gibt.
Schau mal in die Glaskugel.
Ich denke der Vorteil wäre diesbezüglich tatsächlich die Box , da es technisch sicher kein Problem wäre.
Dolby Vision ist da schon eine andere Sache, da geht Samsung einen anderen Weg und keiner weiß letztendlich wohin es geht.
Allerdings verstehe ich gerade das Problem nicht.
Das mit dem HDMI ist klar, das kann man beim Kauf schonmal übersehen, aber das kein DV unterstützt wird ist klar definiert und deutlich ersichtlich. Und ich denke, wer sich so einen Premiumfernseher kauft , hat das auch vorher auf dem Schirm.
Die große Frage wäre , was war Kaufentscheidend für den Q90?
Schließlich ist der Q90 in einigen Belangen deutlich besser als ein Oled und in manchen Bereichen kommt er sehr Nahe.
Wie ist das Bild ?
Wenn da was nicht gefällt kann ja eventuell geholfen werden.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also ich meine für die q900 Serie wurden die Boxen ausgetauscht. Ist natürlich die 8K Version aber würde die Box auch kompatibel sein oder sind die Anschlüsse andere?
Naja mir war bewusst das Samsung einen anderen Weg gehen wollte mit HDR10+ aber nachdem der Partner Panasonic mittlerweile auch auf dolby vision gesprungen ist und Samsung seine blu-ray Player Sparte aufgegeben hat, denke ich war es das mit HDR10+ und das war mir nicht so wirklich klar.
Ich gestehe ein mich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert zu haben aber meine Frage ist nur in wie weit ich Schadensbegrenzung betreiben kann (nur aus der Zukunftssicherheitsperspeltive).
Wenn die Box kompatibel wäre würde es sich ja nur noch um die HDR Technik drehen und da würde es mich interessieren ob die Akzeptanz der Metadaten von Dolby Vision bedingt durch das vorhanden sein von HDR10+ nur eine softwareseitige Veränderung mittels Firmwareupdate oder doch durch Hardwareseitige Veränderung zu bewerkstelligen sind.
 
Zitat von L: @connyfaere
[...] Schließlich ist der Q90 in einigen Belangen deutlich besser als ein Oled und in manchen Bereichen kommt er sehr Nahe ...
__________________________
L: @connyfaere
wow.........das ist mal ne Aus/Ansage *:smiling-face:
Kannst du das "deutlich besser" auch mal begründen, in welchen Kategorie(n) ist das denn so deutlich sichtbar besser?!
der lodda
 
@lodda schrieb:Zitat von @connyfaere [...] Schließlich ist der Q90 in einigen Belangen deutlich besser als ein Oled und in manchen Bereichen kommt er sehr Nahe ...__________________________ @connyfaere wow.........das ist mal ne Aus/Ansage Kannst du das "deutlich besser" auch mal begründen, in welchen Kategorie(n) ist das denn so deutlich sichtbar besser?! der lodda
Ich denke ich kann da kurz antworten.
Die Helligkeitswerte sowie die Spiegelung ist dort sehr sehr gut.
 
Da habe ich nur Halbwissen. Also gefährlich.
Aber soweit ich weiß, hängt HDR vom entsprechenden Panel ab.
Also nicht mit nem Update händelbar.
 
L: @lodda
Bitte nicht wieder diese Oled , Qled Leier.
Ich wollte nur damit sagen, daß es beim Themenersteller ja auch mal einen Grund für den Kauf gab.
Und der lag ja sicherlich an den Vorzügen des Q90.
Und die sehe ich mal abgesehen vom guten Bild bei:
Helligkeit, Farben, Reflektionsarm, One Connect Box, kein Burn in etc.
 
L: @connyfaere
okay.........ich habe verstanden *:face-with-tears-of-joy:
der lodda
 
Du wirst zu deinen Anfragen kein offizielles statement erhalten. Ich denke nicht dass die Dolby Vision nachrüsten aus lizenztechnischen Gründen. Es war ja unter anderem Samsung dieses Thema mit HDR innerhalb der EU so getrieben haben. Ich würde einfach offiziell beim Support Anfragen eine kurze E-Mail schreiben anstatt hier im Forum und dann warten welche Antwort du bekommst dann hast du Gewissheit.
 
Hallo L: @Gliedde,
danke für dein Feedback. Ich habe deinen Beitrag bearbeitet. Bitte sehe davon ab, Konkurrenzprodukte zu erwähnen.
Zu deinen Fragen:
1) Dein Q90R unterstützt High Frame Rate mit bis zu 4k und 120p, Variable Refresh Rate, HDR 10+ und Auto Game Mode gemäß HDMI 2.1. Zu einem Tausch der One Connect Box bei deinem Gerät liegen uns keine Informationen vor.
2) Auch zum Thema Dolby Vision auf dem Q90R können wir keine Aussage treffen.
Liebe Grüße
 
Danke für die Antworten und Entschuldigung für den falschen Beitrag.
Zu meiner ersten Frage nochmal, wenn ich jetzt an so eine Box vom Q900 ran komme, wäre sie kompatibel und ich könnte sie benutzen oder sind die Stecker anders ?
Zu Dolby Vision nochmal, wäre es technisch überhaupt möglich die Funktionalität per Update nach zu reichen oder ist dieses von Hardware abhängig ?
An alle anderen, es ist ein super Fernseher !
 
Hallo L: @Gliedde,
die einzelnen One Connect Boxen sind nicht untereinander austauschbar.
Zum anderen Thema haben wir weiterhin keine Informationen. Danke für dein Verständnis.
Liebe Grüße
 
Was ist mit dieser Aussage auf Amazon?
Samsung Electronics GmbH
Hallo,
zu HDMI 2.1 fehlt derzeit noch ein universeller Standard, damit wir dies per Update zur Verfügung stellen können. Da dieser herstellerübergreifende Standard wird nicht von uns festgelegt wird, können wir leider kein konkretes Datum für das Update nennen.
Herzliche Grüße aus Schwalbach,
Ihr Samsung Service Team
Es ist ein Update geplant, gibt es diesbezüglich Neuigkeiten?
 
Hallo L: @Gliedde,
hast du hierzu auch einen Link? Dann haken wir mal nach. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo L: @Gliedde,
die Antwort, die du meinst, hatten die Kollegen vom Amazon Support Team im Mai diesen Jahres gegeben. Damals gab es zu diesem Thema noch keine anderen Infos.
Die uns jetzt vorliegenden Informationen hast du von meinem Kollegen ja bereits erhalten: Dein Q90R unterstützt mittlerweile bereits High Frame Rate mit bis zu 4k und 120p, Variable Refresh Rate, HDR 10+ und Auto Game Mode gemäß HDMI 2.1.
Viele Grüße
 

Similar threads

S
Liebes Samsung Team, Nachdem mein Samsung UE78JS9590 (2015er Modell), mit dem ich sehr zufrieden war nun leider defekt ist, steht bei mir der Kauf eines neuen TV an. Es ist ohnehin auch an der Zeit für mich, ein paar neue Features mitzunehmen. Hierbei ist mir besonders der GQ75Q800T ins Auge...
Antworten
10
Aufrufe
135
S
Zurück
Oben