Kaufentscheidung GQ75Q800T, fehlendes Dolby Vision

S
s.
User
Liebes Samsung Team,
Nachdem mein Samsung UE78JS9590 (2015er Modell), mit dem ich sehr zufrieden war nun leider defekt ist, steht bei mir der Kauf eines neuen TV an. Es ist ohnehin auch an der Zeit für mich, ein paar neue Features mitzunehmen. Hierbei ist mir besonders der GQ75Q800T ins Auge gefallen. Er hat fast alle Features, die ich mir Wünsche: 8k@60Hz, 4k@120Hz, VRR, ALLM und weitere. Außerdem hat auf mich das Bild einen sehr guten Eindruck gemacht, satte Farben, ordentliche Helligkeit, spiegelt nicht. Alles in allem ein tolles Gerät.
Als weiteren Fernseher habe ich momentan noch einen ungefähr preisgleichen OLED von [Mitbewerber, db] im Auge, der allerdings ein 4K-Gerät ist und dementsprechend weniger zukunftssicher, aber er unterstützt Dolby Vision.
Eigentlich hat das Samsung-Gerät das Rennen für mich gewonnen. Leider gibt es da den einen Punkt, der mich zögern lässt: Er unterstützt kein Dolby Vision. Mittlerweile wird dies von anderen Herstellern breitflächig unterstützt. Ich weiß, er kann HDR10+, leider kann ich das nicht als Trost oder Kompensation für das Fehlen von DV ansehen, da sich mittlerweile, wie ich lese, viele Angebote und Hersteller zugunsten von DV von HDR10+ zurückziehen. Wichtigstes Angebot für mich ist hier Netflix, welches neben "normalem" HDR10 ausschließlich Dolby Vision bereitstellt.
Wie komme ich nun zu einer Kaufentscheidung ? Erleichtert wäre mir diese durch Antworten auf folgende Fragen:
- Ist eine Nachrüstung von Dolby Vision per Firmware Update in Zukunft geplant ?
- Wenn ja: wann ?
- Wenn nein: Ist es theoretisch technisch möglich, Dolby Vision im Nachhinein per Patch nachzurüsten mit dem bestehenden Panel ?
- Wenn Samsung erst in 1 oder 2 Jahren Dolby Vision zuwenden sollte und neue Modelle damit ausgeliefert werden sollten, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass auch dieses Gerät noch einen Patch erhält?
Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich freuen, da ich gerne möglichst schnell einen TV bestellen würde. Vielen Dank.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
Vielen Dank für die Antworten bisher.
Ich hatte zwischenzeitlich wie geraten auch mal im Laden verschiedene Geräte nebeneinander gesehen um dann festzustellen, dass der GQ75Q800T nicht der richtige Fernseher für mich ist. Angesichts dessen dass ich den Kompromiss mit dem fehlenden Dolby Vision hätte eingehen müssen, war mir das Bild dann - vor allem im Vergleich zu dem [Drittanbieterwerbung von Moderator entfernt] der daneben stand - doch etwas zu kontrastarm und so viel heller auch nicht.
Der Punkt mit der Unterstütung verschiedener HDR-Formate hat mich auf jeden Fall beschäftigt und ich bin zu folgendem Schluss gekommen: Ich habe zwischen HDR10 und Dolby Vision bisher bei einem bekannten auf einem Loewe OLED mit LG Panel keine riesengroßen Unterschiede wahrnehmen können, zumindest war es nicht so viel besser. Fernseher von heute wirken ja mit Kontrastverbesserungen ohnehin dynamisch auf den Kontrast des Bildes ein und machen damit auch ein HDR10-Bild gut ansehnlich. Klar, die neue Xbox Series X wird DV unterstützen, aber sie unterstützt auch HDR10. Letzteres wird auch von der von mir vorbestellten PS5 unterstützt. Von Netflix wird z.B. auch grundsätzlich HDR10 unterstützt. Also brauche ich es zwangsweise ?
Eine weitere Sache die mir zu denken gab: 8k. Darauf möchte ich nicht verzichten oder gar in 2-3 Jahren schon wieder einen neuen TV kaufen, weil mir das dann fehlt. Leider brauche ich aber jetzt den neuen TV.
Im Laden ist mir jedenfalls noch ein ganz anderer Fernseher aufgefallen: die bessere Serie von Samsung, der Q950T, denn der hat neben keinem OLED blass ausgesehen, hat hervorragende Kontraste, super Helligkeit und natürlich 8K. Ein sehr beeindruckendes Gerät. Klar, das ganze dann für ein paar € mehr. Ich habe mir dann schließlich einen QE75Q950T bestellt, seit einigen Tagen ist er nun im Gebrauch und ich bin begeistert, der entlockt ja "normalem" Material schon Konstrastergebnisse, die einem HDR-Erlebnis ähneln. HDR10-Material lässt mich kein DV vermissen. AI Upscaling von niedrigauflösenderen Quellen auf 8K sieht super aus, so profitiert man schon jetzt ein wenig von der Auflösung bis dann 8K Content vermehrt verfügbar sein wird.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Am Besten in einen Laden mit Auswahl gehen und dort Vergleichen . Einen Bekannten haben der so einen Fernseher hat kann auch Nicht schaden zum Testen! Aber der
 
L: @slx,
ein nachträgliches Update auf D.V. wird es allergrößter Wahrscheinlichkeit für Samsung TVs die ohne D.V. verkauft worden sind, nicht geben. Allein die Lizenzgebühren, die Samsung nachträglich für die verkauften TVs dann abdrücken müsste, würde sich nicht rechnen.
Ausserdem wäre ein Upgrade auf D.V. für ältere Samsung TVs eigentlich kein gutes Geschäft für Samsung, allerhöchstens für den Kunden. *1f600.png*
Ich könnte es mir schon vorstellen, das es technisch möglich wäre, D.V. nachträglich in ältere Samsung TVs nachzurüsten, aber nach meiner Einschätzung wird Samsung nicht so "generös" sein und das so handhaben.
Denn die wollen dir doch besser nach 1-2 Jahren einen neuen Samsung TV verkaufen ;)
der lodda
 
Mir ist nicht bekannt, dass es geplant ist, Samsung TVs mit Dolby Vision auzustatten. Der quelloffene Konkurrenz-Standard HDR10+ wurde von Samsung mitentwickelt.
 
Ich rate dir von einem Samsung Gerät ab. Ich habe bisher auch ausschließlich Samsung TVs gekauft aber der fehlende Dolby Vision Support und das man den Kunden im Dunkeln diesbezüglich stehen lässt , ist für mich ein klares Signal keinen mehr zu kaufen. Habe aktuell einen Samsung GQ65Q6FNG und war bisher zufrieden aber die Sache mit DV ist ein Unding, vor allem wenn man bedenkt wie lange andere es schon supporten. Einfach nur traurig...
 
Die die neue Xbox DV Gaming unterstützt wird Samsung irgendwann auch auf DV aufspringen, da ja auch irgendwie eine Kooperation mit Microsoft vorliegt für die Konsolen. HDR10(+) ist ein totes Format das nicht mehr unterstützt wird. Ob dem Endkunden allerdings ein Unterschied zwischen HDR10(+) und DV ohne direkten Vergleich auffällt ist fraglich.
Aber manchmal muss man als Hersteller auch einsehen, dass wenn ein Format leider nicht die erforderliche Reichweite hat, dieses einzustellen und auf ein Konkurrenzformat zu wechseln eine sinnvolle Entscheidung sein kann. *:winking-face:
 
Vielen Dank für die Antworten bisher.
Ich hatte zwischenzeitlich wie geraten auch mal im Laden verschiedene Geräte nebeneinander gesehen um dann festzustellen, dass der GQ75Q800T nicht der richtige Fernseher für mich ist. Angesichts dessen dass ich den Kompromiss mit dem fehlenden Dolby Vision hätte eingehen müssen, war mir das Bild dann - vor allem im Vergleich zu dem [Drittanbieterwerbung von Moderator entfernt] der daneben stand - doch etwas zu kontrastarm und so viel heller auch nicht.
Der Punkt mit der Unterstütung verschiedener HDR-Formate hat mich auf jeden Fall beschäftigt und ich bin zu folgendem Schluss gekommen: Ich habe zwischen HDR10 und Dolby Vision bisher bei einem bekannten auf einem Loewe OLED mit LG Panel keine riesengroßen Unterschiede wahrnehmen können, zumindest war es nicht so viel besser. Fernseher von heute wirken ja mit Kontrastverbesserungen ohnehin dynamisch auf den Kontrast des Bildes ein und machen damit auch ein HDR10-Bild gut ansehnlich. Klar, die neue Xbox Series X wird DV unterstützen, aber sie unterstützt auch HDR10. Letzteres wird auch von der von mir vorbestellten PS5 unterstützt. Von Netflix wird z.B. auch grundsätzlich HDR10 unterstützt. Also brauche ich es zwangsweise ?
Eine weitere Sache die mir zu denken gab: 8k. Darauf möchte ich nicht verzichten oder gar in 2-3 Jahren schon wieder einen neuen TV kaufen, weil mir das dann fehlt. Leider brauche ich aber jetzt den neuen TV.
Im Laden ist mir jedenfalls noch ein ganz anderer Fernseher aufgefallen: die bessere Serie von Samsung, der Q950T, denn der hat neben keinem OLED blass ausgesehen, hat hervorragende Kontraste, super Helligkeit und natürlich 8K. Ein sehr beeindruckendes Gerät. Klar, das ganze dann für ein paar € mehr. Ich habe mir dann schließlich einen QE75Q950T bestellt, seit einigen Tagen ist er nun im Gebrauch und ich bin begeistert, der entlockt ja "normalem" Material schon Konstrastergebnisse, die einem HDR-Erlebnis ähneln. HDR10-Material lässt mich kein DV vermissen. AI Upscaling von niedrigauflösenderen Quellen auf 8K sieht super aus, so profitiert man schon jetzt ein wenig von der Auflösung bis dann 8K Content vermehrt verfügbar sein wird.
 
L: @slx
ich glaube, so schnell wird es kein 8k Filmmaterial geben - die allermeisten Produktionen in Hollywood haben keine Hardware, die 8K fähig ist.
Das ganze wird noch etliche Jahre dauern, bis sich 8k auf dem Massenmarkt durchgesetzt hat (wenn überhaupt).
Aber gut.......die TV Hersteller müssen ja jedes Jahr dem potentiellen Kunden etwas neues/besseres?! präsentieren, egal ob HDR (10+),Dolby Vison etc.pp. oder eben jetzt 8K ;)
der lodda
 
Wichtig ist ja nur das slx den passenden TV für sich gefunden hat.
L: @lodda Da hast du leider Recht. Jedes Jahr neue Modelle, statt die vorhandenen Features mal zu optimieren. Zumal sich wenig bei der Bildqualität als solches weder bei OLED noch LCD/LED TVs tut. Da müssen die Hersteller künstlich die Qualität runterschrauben damit TVs als hochpreisig verkauft werden können. Ist schon nervig. 8k braucht noch keiner, aber natürlich muss ein neues Pferd geritten werden. Ich weiß nur, der letzte TV den ich mir für die nächsten 10 Jahre anschaffen werde (solange mein alter noch hält natürlich nicht^^) hat HDMI 2.1 und maximal 8k (sofern es bis dahin keine 4k TVs) mehr geben wird. xD
 
L: @lodda L: @Bonsai
Bei 4k ging es auch schneller als gedacht. Ich rechne garnicht in nächster Zeit damit, dass breitmassig etwas verfügbar sein wird. Aber dass in wenigen Jahren der Anfang gemacht wird und einiges verfügbar sein wird, damit rechne ich schon. Ich denke, hier werden die Streaminganbieter den ersten Schritt tun. Momentan gibt es wirklich nur auf Youtube einige 8k Videos. Diese aber sind ein toller Ausblick auf das, was uns in Zukunft erwartet.
Neben einer PS5 werde ich in absehbarer Zeit auch einen neuen PC anschließen. NVIDIA spricht beim derzeitigen Grafikkarten-Topmodell 3090 vom ersten Gerät, das für 8k-Gaming gerüstet ist. Klar, momentan wird da vll 4 bis 6k gerendert und danach mit DLSS intelligent hochskaliert, dennoch ergibt sich ein Zugewinn im Vergleich zu 4k. Ich denke aber, dass frühestens in 2 und spätestens in 4 Jahren mit neuen Generationen höhere Auflösungen möglich sein werden.
Im Allgemeinen muss ich sagen: Hätte ich jetzt noch einen funktionierenden TV gehabt, dann hätte ich noch mind. 2-4 Jahre gewartet bis zur Neuanschaffung. Dann hätte ich eben ohne VRR, ALLM usw. ausgehalten für eine Weile. Momentan hat man mit vielen Kompromissen zu kämpfen. Einer davon ist, dass z.B. bei meinem Q950T nur ein Anschluss die für mich ebenso wichtigen HDMI 2.1-Features bedient. Der AV Receiver Denon X2700H, den ich zusätzlich gekauft habe, besitzt auch nur einen Eingang. Da wird man dann spätestens wenn sich der PC zur PS5 gesellt mit einem Switch arbeiten müssen. Darüber hinaus funktioniert eARC auch nur an einem Anschluss, und zwar nicht am selben. Heißt: AV Receiver muss mit 2 Ausgängen an 2 Eingängen am TV verbunden werden, wenn man vor hat, HDMI 2.1-Geräte an den AVR anzuschließen und außerdem noch den Ton des Fernsehers am AVR wiederzugeben. Switches sind übrigens momentan noch nicht am Markt verfügbar wegen Mangel an HDMI 2.1-Geräten zum anschließen, aber es sind welche in Planung, die wohl 2021 erscheinen werden. Was hätte es Samsung gekostet, wie LG einfach alle Anschlüsse mit dem Featureset auszustatten ?
Es ist generell zur Zeit noch schwierig, überhaupt Fernseher zu finden, die alles kombinieren:8K, HDMI2.1 mit VRR und ALLM, L: 4K@120Hz. Beispiele: Der Sony ZH8 LCD kann alles ausser VRR, der TCL X915 hat nur 60Hz, der LG OLED CX9 hat nur 4k, kann dafür alles andere und hat 2.1 auf allen 4 Anschlüssen, der LG ZX kann ALLES inkl. 8K und ist unbezahlbar teuer. Ja und dann schließlich der Samsung, den ich gekauft habe, der kein Dolby Vision hat, aber alles andere. Preislich gehoben sind sie alle noch. Wenn ich mir das ansehe, dann kann ich auch nur jedem, der einen vernünftigen, funktionierenden 4k TV hat raten, einfach mal abzuwarten, was die nächsten Generationen bringen
 

Similar threads

G
Hallo liebe Community, Hallo liebes Samsung Team, Ich bin stolzer Besitzer eines 65 Zoll Q90 TV mit der dazugehörigen Q90 Soundbar. Die Soundbar bereue ich nicht. Aber beim Tv kann ich das so langsam nicht mehr behaupten. Geblendet vom Marketing wird mir jetzt erstmal bewusst was für...
Antworten
16
Aufrufe
169
J
Zurück
Oben