Bluetooth-Verbindung Samsung -> PC

S
S.
User
Hallo,Ich versuche, ein Samsung-Gerät per Bluetooth mit dem PC zu koppeln. Auf dem PC erfolgt die Kopplung zu meinem Tab S6 erfolgreich. In der Gegenrichtung wird am Tab S6 für die Kopplung zum PC aber immer "keine Verbindung möglich" angezeigt. Mir geht es bei der Kopplung nicht nur um die Möglichkeit der Datenübertragung vom Samsung-Gerätzum PC. Dafür gibt es eine Lösung aus dem Forum, die ich schon erfolgreich ausprobiert habe.Ich möchte das Tab S6 aber auch als Bluetooth-Tastatur für den PC "misbrauchen", um flexibel bzgl. nicht-lateinischer Zeichensätze zu sein. Zwischen Tablet und Handy funktioniert das. Nur zum PC hin bräuchte ich dafür auch eine aktive Bluetooth-Verbindung Tab S6 -> PC. Wie geht das?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo Stromer64, falls du eine aktuelles Windows 10 auf dem PC mit Bluetoothadapter hast, sollte es kein Problem sein. Allerdings hatte Windows immer mal Probleme mit aktuellen Treibern. Suche einfach nach Bluethootgeräte in den Systemeinstellungen von Windows (bei aktiver Internetverbindung) , nachdem Du Bluethoot im Tablet aktiviert hast. Falls Windows einen Treiber findet, wird die dir nach evtl. Laden der Treiber deine Tablet zur Kopplung angezeigt.
Welche Kopplungen möglich sind, ist abhängig von deinem Adapter. Wenn dein Adapter des PC deine gewünschte Funktion nicht unterstützt, kaufe dir einen entsprechenenden USB-Bluetooth-Adapter ( ab ca. 15€).
Ich nutze meinealten Trust-USB-Adapter schon seit 2014 (Note 10.1 2014) bis heute (TabS7plus) zur Übertragung von einzelnen Dokumenten und Bildern sowie Musik - Telefonieren u.a. wäre auch möglich nutze ich jedoch nicht.
Gruß Schwalbe9
 
Hallo Schwalbe9
Danke erst einmal für die Antwort. Ich denke jedoch nicht, dass es am PC mit Windows 10 liegt, denn der stellt ja die Verbindung zum Tab S6 her und kann Daten dahin übertragen. Der PC hat übrigens einen USB-Bluetooth-Adapter (UB400 von tp-link) stecken.
Nee, mein Problem ist die Seite des Tab S6. Dort wird der PC als Bluetooth-Partner gesehen und sollte sich eigentlich verbinden lassen. Aber dort kommt dann die Meldung "Verbindung nicht möglich". Somit besteht also nur eine Einbahnstraße PC -> Tablet. Übrigens passiert dasselbe mit einem A50 oder A81 ... die wollen alle keine Verbindung zum PC aufbauen.
Der UB400 bietet Bluetooth 4.0 und die Samsung-Geräte haben 5.0. Aber Bluetooth verspricht eine Abwärts-Kompatibilität, weswegen ich eher mit Problemen der Verbindung seitens des PC gerechnet hätte, aber nicht seitens der Samsung-Geräte.
Es ist schon verzwackt!
VG, Stromer64
 
Hallo Stromer64,
beim Datentransfer zum PC von meinen Androids muss ich den Transfer erst am PC "ankündigen" sonst läuftnichts. Ich habe auch auch nicht die Einstellung für eine dauerhaften Datenaustausch analog der Bluetooth-Obefläche unter Windows 7 gefunden. Ich nehme an, das Änderunge der Sicherheitsrichtlinien eine Ursache dafür sind. Nur noch nach Einstellung des Bluetooth-Empfanges kann ich einmalig ein Datenpaket an den Windows-10-PC senden. Bei weiteren Sendungen ist eine neue Empfangseinstellung am PC erforderlich. Ich werde mal mich diesbezüglich weiter informieren und melde mich falls ich etwas finde.
Gruß Schwalbe9
 
Danke, Schwalbe9
Ich bin quasi auf demselben Stand. Habe inzwischen Samsung und den Hersteller des Bluetooth-Adapters kontaktiert. Samsung schiebt es auf diesen Adapter oder den Windows-10-Treiber. Da ist aber alles up to date.
Meines Erachtens ist es Android, was hier bockt.
VG, Stromer64
 
Hallo Stromer64,
M. E. ist nicht Samsung sondern der Hersteller des Bluetooth- Adapter. Ich kann mit meinen Oldie PC seit Update des USB-Adapters keine Daten zu den Tablets transferieren, während dieser mit dem Windows-10-PCKau am besten einen anderen USB- BT-Adapter.
Gruß Schwalbe9
 
Hallo Schwalbe9,
Ich schließe den Bluetooth-Adapter aus, denn an zwei weiteren Laptops mit integriertem Bluetooth kommt quasi dasselbe heraus. Ich kann Daten von PC/Laptop an Android-Geräte senden und etwas umständlicher auch in Gegenrichtung, da immer einzeln mit Anwahl von Empfang auf PC/Laptop-Seite bevor ich aus Android was sende.
Was nicht geht ist ein Android-Gerät quasi als Bluetooth-Gerät mit dem Windows-10 zu verbinden. Das wollte ich erreichen, um ein TabS6 als Bluetooth-Tastatur zu verwenden, auf der ich mit beliebigen nicht-lateinischen Zeichensätzen arbeiten könnte. Da bleibt mir wohl nur die Bildschirm-Tastatur am PC als schwerfälliger Kompromiss.
Weder der Support von Samsung noch der vom Hersteller des Bluetooth-Adapters konnten mir bei dem Wunsch weiter helfen.
Trotzdem auch Dir vielen Dank, dass Du Dir Gedanken drum gemacht hast.
VG Stromer64
 

Similar threads

T
Hallo Community. mein Samsung Galaxy S10e lässt sich nicht via USB mit dem PC verbinden. Wenn das Handy angeschlossen ist lädt es nur, keinerlei Datenübertragung.... Ich bin mit meinem Latein am Ende... was ich bereits ausprobiert habe: - verschiedene Laptops - verschiedene USB Ports und Kabel -...
Antworten
6
Aufrufe
155
T
H
Ich habe einen Samsung UE50MU6179, dieser war per Bluetooth mit einem Amazon Echo 2.Generation gekoppelt. Sobald ich den Lautsprecher verbunden habe erfolgte die Tonausgabe über den Echo. Jetzt wollte ich einen Echo Plus 2. Generation per Bluetooth mit dem TV koppeln für die Tonausgabe. Koppeln...
Antworten
4
Aufrufe
158
J
2
hallo meine lieben, ich habe vor kurzer zeit mein altes samsung s2 gefunden, welches auf android system 4.1.2 läuft. auf diesem handy sind bilder und videos und so weiter von meiner jüngeren zeit und meiner familie ebenfalls. nun habe ich versucht mit usb zu meinem pc eine verbindung zu...
Antworten
2
Aufrufe
247
Sami
T
Hallo Community, seit bereits einigen Wochen probiere ich mich an Lösungen für folgendes Problem: Ich möchte meine PC-Anzeige auf den TV übertragen. Zwei Möglichkeiten habe ich bereits ausprobiert. Erstens mit einem 15 m langem HDMI-Kabel: funktioniert nicht (obwohl es bei einem älteren TV...
Antworten
7
Aufrufe
179
N
P
Also muss man dafür Bluetooth durchgehend eingeschaltet lassen? Es geht um eine Samsung Galaxy watch. https://www.gutefrage.net/frage/verbinder-man-smart-whatches-mit-bluetooth-oder-wie-funktioniert-das
Antworten
2
Aufrufe
137
Sami
Zurück
Oben