Bluetooth Kopfhörer nicht auswählbar bei angeschlossener HDMI Soundbar

S
S.
User
Hallo,
an meinem QE65Q8FGMTXZG habe ich eine Sonos Beam Soundbar per HDMI (ARC) angeschlossen. Zusätzlich habe ich meine Apple Airpods per Bluetooth gekoppelt (und verbunden).
Problem:
Sobald die Soundbar angeschlossen ist, lassen sich die Airpods nicht als Ausgabeziel für Sound einstellen. In jeder Position (in der Auswahl der Ausgabegeräte) springt der TV wieder in die Soundbar. Daher lassen sich Bluetooth Kopfhörer nicht "aktivieren", obwohl sie sehrwohl verbunden sind.
Umständliche Lösung:
HDMI Kabel der Soundbar herausziehen *:thinking-face:
Dauerhafte Lösung:
Samsung fixt das! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Besten Dank

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
Ist deine Soundbar dabei eingeschaltet? Falls ja, ist dieses Verhalten normal, da dein TV immer die kabelgebundene Lösung bevorzugt.
 
@JunoK schrieb:Ist deine Soundbar dabei eingeschaltet? Falls ja, ist dieses Verhalten normal, da dein TV immer die kabelgebundene Lösung bevorzugt.
Die Sonos Beam hat keinen Ausschalter! Das ist auch ein Smart Speaker (amazon Alexa - benutze ich aber nicht).
Das der TV IMMER die kabelgebundene Lösung bevorzugt, auch wenn der Nutzer EXPLIZIT eine andere Auswahl trifft, ist m.E. Bevormundung, oder? Beim Einschalten kann ich das verstehen ... Aber nicht, wenn ich die BT Kopfhörer manuell auswähle.
Aber ich sehe schon, das ist SO und wird auch immer SO bleiben ...
Die gleiche Logik wie bei der Bloatware auf dem TV, die man nicht loswird!
 
Hi. Wenn du mit Bloatware die Werbung meinst, das lässt sich abstellen.
TVs der K- und M-/Q-Serie: "Home – Einstellungen - Senderempfang – Experteneinstellungen – HbbTV Einstellungen – HbbTV Aus"
TVs der D-, E-, F-, H- und J-Serie: "Menü – System – Datendienst Deaktivieren"
Bei mir hat es funktioniert. Hab einen TV von der Q-Serie.
 
Unter Allgemein > Barrierefreiheit kann man die Mehrfachaudioausgabe aktiv schalten, dann wird der Ton über Fernseher und angeschlossenes Bluetooth gerät ausgegeben.
Evtl hilft das weiter.
 
Diese Funktion ist auf mein Q85R(65) ausgegraut. Ansonsten habe ich genau das gleiche Problem mit meiner Sonos Beam und Bluetooth Kopfhörer. Verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, nachts die Nachbarn zu entlasten .
 
Hi,
Hab das gleiche Problem mit meinem Q70R und Mehrfachtonausgabe ist auch ausgegraut.
Ist für mich ein Funktionales Problem auf Samsung Seite. Einfach schlecht implementiert
 
Hast du den Bluetooth Kopfhörer schon mit dem TV verbunden ? Die Option ist glaube ich erst danach verfügbar.
 
Kabelgebunden,also HDMI Sonos bevorzugt.
So läuft der BT KH nicht.Danke für Deine Lösung.Weil: Ich hab Sonos am HDMI laufen und partout flog der KH nach 5 Sek.raus. Jetzt logisch
Sonos weg vom Port nehmen und alles ist bestens. Was ich vorher alles probte:((((Jetzt häppy,da Sonos ab 24.00 mir zu mächtig war,Actionfilme bist immer am dosieren.
 
@JunoK schrieb: Ist deine Soundbar dabei eingeschaltet? Falls ja, ist dieses Verhalten normal, da dein TV immer die kabelgebundene Lösung bevorzugt.
Hallo JunoK,
habe seit ein paar Tage einen GQ55Q90RGTXZG und das gleiche Problem.
Der Sonos Beam lässt sich nicht ausschalten und der Q90 schaltet direkt immer auf die "kabelgebundene Lösung", obwohl der BT-Kopfhörer korrekt verbunden ist und ausgewählt wird. Diese Bevormundung ist schon sehr ärgerlich.
Gibt es da keinen Update, damit das besser gesteuert werden kann? Oder soll man gezwungen werden die "richtige" Soundbar zu kaufen?
Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo zusammen,
wie meine Kollegin bereits schon schrieb, ist es normal, dass man nicht gleichzeitig die Bluetooth-Kopfhörer und den HDMI-ARC-Anschluss verwenden kann. Über ARC bekommt der TV die Info, dass ein CEC-fähiges Gerät verbunden ist. Darum wird stets diese Audioausgabe bevorzugt. Wenn ihr das nicht möchtet, schaltet mal die Option "Anynet+" am TV aus. Dann sollte der Sound an den Kopfhörern ausgegeben werden.
Viele Grüße
 
Hallo!
Leider Habe ich dasselbe Problem mit meinem Q64R, der Sonos Beam Soundbar und meinen Bluetooth Kopfhörern!
Habe den Tipp von AuraK befolgt und es funktioniert, nur ist es mMn total umständlich!
Umstellen von Sonos Beam auf bereits verbundene Kopfhörer:
1) Einstellungen / Allgmein / Externe Geräteverwaltung / Anynet+ -> AUS
2) Einstellungen / Ton / Tonausgabe / Verbundene Kopfhörer auswählen
-> Kopfhörer funktionieren
Zurückstellen von Kopfhörer auf Sonos Beam:
1) Einstellungen / Allgmein / Externe Geräteverwaltung / Anynet+ -> EIN
2) Die HDMI-Tonausgabe wird dann automatisch erkannt und der Ton dort ausgegeben.
Finde diese Vorgangsweise total umständlich und ich hoffe, dass von Samsung hier eine andere Lösung erarbeitet wird.
TOTAL UMSTÄNDLICH!!! :laugh:
 
Hallo L: @mamue89,
wie meine Kollegin AuraK bereits geschrieben hat, ist das technisch nicht anders möglich.
Viele Grüße
 
Hallo @JudithH!
Danke für das Kommentar.
Es gibt bestimmt eine andere, einfachere Möglichkeit. (immerhin bringens andere Hersteller auch zusammen ;) )
Wenn ich als Benutzer explizit einen Tonausgang / ein verfügbares Gerät auswähle, soll es auch ausgewählt bleiben.
Aber scheinbar will Samsung in diese Richtung nichts mehr programmieren. Eigentlich ziemlich schade...
 
Ich denke auch, dass Samsung da nichts mehr macht... "Technisch nicht anders möglich" ist sicher zu weit hergeholt.
Offensichtlich teilen sich die neueren/älteren Modelle zu wenig der Codebasis. Ansonsten könnte man das ab 2017 einbauen und alle TVs aufwärts hätten was davon.
Nicht nur mein ehemaliger 2017er QLED hat das Problem, auch mein 2019er Q90R.
 
Selbes Problem hier. GQ65Q95T, Sonos Beam und BT Kopfhörer. Die Audio Einstellungen springen immer wieder auf HDMI und Sonos Beam zurück, das kann ja wohl nicht sein....
 
Schade das Samsung ihre TV mit so schlechter Software ausstatten. Es ist sicher möglich das Verhalten des TV's durch eine Einstellung in den Menüs zu verändern, es ist nicht glaubwürdig das es technisch nicht geht. Auch wenn eine Soundbar ein "Hier bin ich" Signal schickt kann das TV das sicher auch ignorieren und NICHT den Userwunsch überschreiben, wenn der User das in einem Menü so einstellt.
Also wenn ich im Menü auf Blustooth stelle, dann hat das TV die Soundbar einfach zu ignorieren, ganz einfach und technisch sicher möglich. Bis ich es zurückstelle.
Sonst ist mein nächstes Gerät sicher nicht von Samsung.
 
Hallo,
ich nutzen einen Samsung GQ90T aus 2020 mit eARC tonausgabe .
wenn ich nun meine AirPods über Bluetooth als Tonausgabe nutzen möchte funktioniert das 2-3 Sekunden , dann schaltet er automatisch wieder auf eARC und die angeschlossene Sonos Arc um. Was kann ich tun ? Bitte um eine Info . Danke
 

Similar threads

M
Ich habe verschiedene Samsung-Fernseher und bei allen dasselbe Problem, ich schildere es anhand meines "Hauptgerätes" im Wohnzimmer, eines 75 Zoll Q60R: Ich habe per HMDI-ARC eine Soundbar angeschlossen (Sonos Arc). Ich möchte nun ausnahmsweise einmal einen Bluetooth-Kopfhörer benutzen, um...
Antworten
4
Aufrufe
229
M
F
Guten Tag, ich besitze einen Samsung Tv von der Q Reihe, daran ist eine Bose Soundbar 700 angeschlossen. Diese Kombination funktioniert einwandfrei, außer wenn ich über Kopfhörer, die über dein Tv angeschlossen sind (per Bluetooth) ausschalte. Danach nimmt der Tv immer den Tv-Lautsprecher als...
Antworten
2
Aufrufe
266
F
B
Ich habe den Fernseher Samsung QLED 4K TV Q80A 50 Zoll an diesen habe ich die Sounbar HW-Q600A/ZG Über den HDMI (ARC) Anschluss angeschlossen. Eine Zeit lang hat alles wunderbar funktioniert. Konnte die Soundbar über die Fernbedienung des Fernseher problemlos steuern und ich konnte die TV...
Antworten
15
Aufrufe
123
B
G
Hallo zusammen,, ich hoffe das das mir hier jemand helfen kann. Folgendes Problem: ich habe seit ca. einem halben Jahr die Samsung Soundbar MS650 im Einsatz, zusammen mit dem Subwoofer SWA-W700. Verbunden ist die Soundbar per HDMI-Kabel , welches jeweils mit den ARC-Anschlüssen...
Antworten
4
Aufrufe
119
A
B
Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit um zwei Kopfhörer parallel betreiben zu können über einen Bluetooth Zugang?! Sprich eine Basis die per Bluetooth mit dem TV verbunden ist und das Signal an zwei Kopfhörer parallel weiter gibt? Leider lassen sich an den neuen Samsung TV´s der Kopfhörer...
Antworten
2
Aufrufe
122
L
Zurück
Oben