Probleme bei der Verwendung von Bluetooth-Kopfhörern bei angeschlossener Soundbar

M
M.
User
Ich habe verschiedene Samsung-Fernseher und bei allen dasselbe Problem, ich schildere es anhand meines "Hauptgerätes" im Wohnzimmer, eines 75 Zoll Q60R:

Ich habe per HMDI-ARC eine Soundbar angeschlossen (Sonos Arc). Ich möchte nun ausnahmsweise einmal einen Bluetooth-Kopfhörer benutzen, um meine Familie zu schonen... Koppeln kann ich den Lautsprecher und er läuft auch ganz kurz (ca. 2-3 Sekunden) an. Dann springt die Tonausgabe immer wieder auf "Empfänger (HDMI)". Lediglich wenn ich die Soundbar abziehe (Stecker ziehen), kann ich den Fernseher dazu bewegen, die Tonausgabe auf "Bluetooth" zu belassen.
Das kann doch jetzt nicht richtig sein, dass ich immer die Soundbar abziehen muss, um einen Kopfhörer zu nutzen?! Mache ich hier etwas verkehrt? Wie gesagt, dieses Verhalten tritt bei anderen Samsung TV, der nicht derselben Serie entspricht, auch auf. Oder mache ich etwas falsch?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Schalte doch die Soundbar manuell aus. So mach ich das. Ich habe zwar keinen TV von Samsung und keine sonos aber ausschalten sollte man die doch können
 
Nein, die hat tatsächlich keinen Schalter. Ich könnte den Stecker rausziehen bzw. über eine WLAN-Steckdose die Soundbar vom Strom trennen. Genau so mache ich es tatsächlich auch.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein... Wenn ich dem Fernseher sage, nimm bitte den Kopfhörer und nicht die HDMI-Soundbar, dann kann es doch nicht sein, dass sich die Soundbar immer wieder "vordrängelt".

Die Lösung mit der WLAN-Steckdose ist außerdem nicht allzu "familienkompatibel", also geringer WAF ;)
 
L: @MarcoT3 Anderen TV Hersteller kaufen, dann klappts und ist auch familienkompatibel. :)
 

Similar threads

S
Hallo, an meinem QE65Q8FGMTXZG habe ich eine Sonos Beam Soundbar per HDMI (ARC) angeschlossen. Zusätzlich habe ich meine Apple Airpods per Bluetooth gekoppelt (und verbunden). Problem: Sobald die Soundbar angeschlossen ist, lassen sich die Airpods nicht als Ausgabeziel für Sound einstellen. In...
Antworten
21
Aufrufe
317
J
T
Hallo ich habe eine Q90 Soundbar angeschlossen. Wenn ich mit "Mehrfachaudioausgabe" aktiviert einen Bluetooth-Kopfhörer kopple dann fällt der Lautsprecherton immer automatisch zurück von der Soundbar auf die TV-Lautsprecher. Welche Möglichkeit habe ich, parallel mit Kopfhörer und Soundbar zu...
Antworten
4
Aufrufe
136
K
P
Ich habe den QLED-Fernseher Samsung Q55Q70CAT gekauft. Jetzt dazu Soundbar Heymell Voyage 201. Ich kann nicht die Soundbar über HDMI ARC mit dem Fernseher verbinden. Bei Soundbar ist HDMI-Option eingestellt, Kabel ist HDMI 2.0 (ich habe 2 verschiedene ausprobiert), angeschlossen auf dem...
Antworten
4
Aufrufe
123
P
T
Hallo, ich interessiere mich für "The Frame" da ich etwas schwerhörig bin, muss ich immer mit Kopfhörer fernsehen und die Familie über Fernsehlautsprecher. Wie geht das wenn "The Frame" kein Kopfhörerausgang hat. Normalerweise schließe ich den Funkkopfhörer an Audio Out an. Kann ich einen...
Antworten
3
Aufrufe
107
A
S
Moin moin, ich habe einen Samsung QLED Q60R 43" (2019) gekauft. Alles ist eingerichtet und läuft rund. Das TV ist per optischem Kabel mit einer Canton DM 50 Soundbar verbunden. Diese lässt sich nicht von dem Samsung TV aus dem Standby aufwecken (das muss mit der Canton Fernbedienung passieren)...
Antworten
2
Aufrufe
121
L
Zurück
Oben