Bildruckler beim 65QN95A! Was tun?

L: @pkasch
wie das Ulrichhesse schon auch erwähnt hat, auch dein TV hat diese Bildruckler, nur wenn man sie noch nicht gesehen hat, sind diese aber trotzdem da. Einige Menschen nehmen diesen Bildfehler direkt war, einige sehen diesen überhaupt nicht.
Nur ..... wenn man den Fehler einmal wahrgenommen hat, sieht man ihn immer wieder mal. Das hat irgendwas mit der Bildberechnung (Zwischenbildberechnung) zu tun. Die kommt in gewissen Bildsituation ins stottern/stocken und das führt dann zu dem Bildruckeln.
 
K
Kim
Hey,


Tja, was soll man sagen. Auch die 2001.4 Firmware hat den Fehler (wie immer) nicht gelöst. Damit ist klar. Samsung bekommt das Problem nicht in den Griff. Da bleibt nur Verkaufen und einen anderen TV kaufen.
 
Mit dem Firmwareupdate 2001.4 führt folgende Einstellung dazu, dass die Bildruckler tatsächlich nicht mehr auftreten: Bildschäre: muss auf "aus" gestellt werden. Sobald etwas anderes gewählt wird, treten die Hickups wieder auf. Das heisst auch, dass es nicht möglich ist, gleichzeitig ein ruckelfreies Bild mit Rauschreduktion zu erhalten, denn dafür müssen wir die Bildschärfe auf Auto oder Benutzerdefiniert schalten, wo wir dann die Rauschreduktion einschalten könnten, was wieder zu Ruckeln führt. Also entweder haben wir ein Bild ohne Rauschreduktion und ohne "Hickups", oder wir leben mit den Hickups und haben eine Rauschreduktion oder auch Led Clear Motion.
Immerhin ist das dann doch eine Verbesserung und ich werde erstmal damit leben. Vielleicht schafft Samsung die Hickups auch bei eingeschalteter Bildschärfe zu verhindern.
 
Das Phänomen der typischen HickUps (Ruckeln) gibt es ja schon seit etlichen Jahren bei Samsung und zeigen sich öfters auch bei Szenenwechsel. Die Zwischenbildberechnung ist eben ein sehr komplexes und problematisches Feld und da hinkt Samsung auch heute noch der Konkurrenz doch ein stückweit hinterher.
Manchen Zeitgenossen fällt das auch gar nicht auf, und bestreiten auch diesen Fehler vehement. Aber er ist bei jedem Samsung TV vorhanden. Wenn man diesen Bildfehler erst einmal bemerkt hat, sieht man ihn immer mal wieder.
 
Das Problem bei den QN90A war aber, dass die Hickups etwas anders und wesentlich schlimmer als das allgemeine Problem bei Samsung sonst bei der Zwischbildberechnung sind bzw. waren.
Auch bei abgeschalteter Zwischenbildberechnung und sogar bei 720p50 Sendungen (ARD/ZDF etc), also mit 50 Bildern pro Sekunde gesendeten Vollbildern schaltete der QN90A mit einem Ruckeln auf 25 Bilder pro Sekunde, dabei blieb er eine Weile, bis ein erneutes Ruckeln wieder auf 50 Bilder / S zurückschaltet. Das passierte vor allem bei sehr ruhigen Bildpassagen, wie die Tagesschau. Das ist furchtbar nervig und erstmalig ist es mit einem QN90A nun möglich, ruckelfrei zu schauen. Was für andere Hersteller absolut selbstverständlich ist, ist hier etwas ganz Besonderes.
 
Hört sich doch schon mal gut an. Ein Schritt in die richtige Richtung :D
Werde ich an meinem QN95A ausprobieren, sobald ich zu Hause bin.
Ich hoffe mal, dass dieser "Fix" auch für den QN95A funktioniert.
Welche Judder-Minderung und Unschärfereduktion hast du eingestellt?
 
1192186iEF006F6EBE521420?v=v2.jpg

 
Nur so geht‘s ohne Hickups. Judder Minderung und Unschärfereduktion spielen bei der Einstellung keine Rolle
 
Oh schade, eben ist es auch wieder bei dieser Einstellung passiert
 
Habe die Software nun installiert. Ruckler sind nach wie vor vorhanden. Sowohl wenn man Bildschärfe-Einstellugen individuell einstellt als auch auf Auto.
Es kommt einem allerdings so vor, dass es weniger geworden ist. Werde es die nächsten Tage genau beobachten.
Bei Bildschärfe-Einstellugen auf "Aus" sind Filme natürlich mega ruckelig. Und bei normalen Content merkt man auch, dass es nicht so ganz "geschmeidig" ist
 
Leider musste ich doch feststellen, dass die Ruckler doch nicht weniger geworden sind. Es ist diesbezüglich keine Verbesserung festzustellen
 
L: @AndroidPro du musst mit dem Bildrucklern leben, wenn du Samsung weiterhin als dein TV Hersteller favorisierst. Da muss du durch...oder du wechselst den Hersteller. Fertig aus.
 
Da im Game Mode über HDMI keine Ruckler auftreten, kann es der Samsung qn90a grundsätzlich und daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, zumal sie dieses auch bei den 2020 Modellen in den Griff bekommen haben
 
Diese Hoffnung habe ich auch. Es sollte ja eigentlich schon möglich sein dieses Problem zu beheben. Schade das man keine Möglichkeit hat die Entwickler der Firmware zu kontaktieren.
Und die Moderatoren hier haben keine Lösung zu bieten L: @JunoK, L: @AlwinS, L: @DavidB,@FabianD
 
Hallo L: @AndroidPro und L: @Ulrichhesse,
ich habe eure Rückmeldung einmal weitergeleitet und für euch nachgehakt. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, wird sich ein Moderator hier wieder melden.
 
Hallo,
Vielen Dank schonmal. Ich hoffe, dass die Kollegen sich wirklich ernsthaft diesem Thema widmen werden und auch Nachvollziehen können was wir meinen *:smiling-face:
 
Achtung: Die Entwickler sitzen ja im Ausland und können wahrscheinlich das Problem nicht nachvollziehen, da dort nur 60 Hz Content gesendet wird. Das Problem ist möglicherweise begrenzt auf 50 Hz Content, wie es in Deutschland und Europa generell verwendet wird.
Sie sollten sich also ernsthaft 50 Hz Live-TV beschaffen, was möglicherweise gar nicht so einfach dort ist. In Deutschland haben wir bei den öffentlich rechtlichen Sendern eine 720p50 Ausstrahlung. Dabei werden keine Halbbilder, sondern 50 Vollbilder/s übertragen. Das gibt es meines Wissens nach ausschließlich in Deutschland. Es gibt hier also nichts zu deinterlacen (also Halbbilder wieder zusammensetzen), was der Fernseher aber möglicherweise tut und abei aus dem Takt gerät und die Wiedergaberate auf Filmmode stellt und mit 25 statt 50 Bildern anzeigt.
Generell ist klar eingrenzbar, dass es um ein Programmfehler im Deinterlacer/Scaler geht.
Falls es irgendwie hilft, kann ich gerne mal das Problem als Video festhalten. Wo könnte ich das hochladen?
 
L: @AndroidPro L: @Ulrichhesse
Da bin ich auch schon wieder. Die Kollegen von der Technik möchten das gerne überprüfen. Sie benötigen dazu ein Video von dem Verhalten.
Bitte stellt es einmal auf YouTube oder Netflix nach und macht ein Video davon. Postet es anschließend hier unter Angabe des Titels des Originalvideos und der Szene bei der das Verhalten auftritt. So können die Kollegen es nachstellen.
 

Similar threads

D
Hallo Leute, Mehr oder minder verzweifelt versuche ich es nun auf diesem Wege um auf das Problem aufmerksam zu machen. Seit Firmware Version 1205 treten auf meinem S95C (2023 OLED) sehr merkwürdige Bildruckler auf, die in Zusammenhang mit der Bildschärfe Einstellung stehen. Diese Ruckler sind...
Antworten
6
Aufrufe
1K
T
Zurück
Oben