Bild und Ton nicht synchron - TV QLED Q85R 75 Zoll + Soundbar HW-Q90R

L
L.
User
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit dem Sommer die beiden o.a. Komponenten.
Bis heute habe ich nicht das Problem in den Griff bekommen, den Ton Lippensynchron hinzubekommen.
Der Ton kommt etwas Zeitversetzt, egal ob ich die Soundbar über HDMI, Bluetooth oder WLAN nutze.
Das ist so nervig, dass wir alles was deutsches Fernsehen (Filme, Nachrichten usw.) nur noch über die TV Lautsprecher gucken. Lediglich Filme die synchronisiert sind können wir über die Soundbar schauen, da es da nicht so auffällt und nicht so stört.
Hatte auch schon mit dem Support gesprochen aber die konnten mir nicht helfen und hatten nur den Tipp, die Ton-Einstellung am TV zurückzusetzen. Habe ich natürlich gemacht, was allerdings quatsch ist, da ich dadurch nur den Ton für die TV-Lautsprecher zurücksetze....
Ich bin kein Fachmann und kann mir deshalb auch gut vorstellen, alles bei mir falsch angeschlossen zu haben...
Habe wie gesagt die beiden o.a. Komponenten, die Sky Q Box (Sat) und die PS4.
Sky Q Box und PS4 sind über HDMI am TV (externe Box) angeschlossen, ebenso wie die Soundbar daran über HDMI angeschlossen ist.
Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.
Grüße aus dem Ruhrgebiet

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Guten Morgen,
stell mal an der Ps4 in den Audioeinstellungen auf PCM um, anstatt Dolby oder DTS. Hatte dieselben Probleme. Ich habe nen Telekomreceiver, auch dort musste ich von Dolby auf Stereo umstellen, damit der Ton wieder synchron ist.
 
Vielen Dank, werde ich nachher direkt mal ausprobieren *1f642.png*
Verliere ich aber nicht an "Ton-Qualität" wenn ich dieses umstelle?
Wozu benötigt man eine 1.500€ Soundbar wenn man damit nicht Dolby hören kann?
Wie gesagt, bin nur Leihe und habe was sowas angeht keine Ahnung!!!
Mein Plan war halt, in dem ich über 5.000€ in die Hand genommen hatte, zuhause das Gefühl zu haben im Kino zu sitzen, mit dem "perfekten Bild und perfekten Ton".... *1f642.png*
 
L: @Lusitano74
hmmm......für die 1.500 Euronen hättest vielleicht besser in einen AVR und eine 5.1 investiert.
Ich weiss, hilft dir jetzt aber auch nicht viel weiter, is aber so.
Sagt dir (fast) jeder "Fachmann", dass das so ist. *:winking-face:
Finde diese ganzen Soundbar Lösungen eh nur ein fader Kompromiss - wenn man "perfekten Kinosound" haben will, muss man auch in eine vernüftige Soundanlage investieren, alles andere ist .......
der lodda
 
Willkommen im Forum, der arc ton verzögeungs fehler besteht schon seit 2017 und samsung tut nichts dagegen.
Konsolen auf pcm umstellen ist ein nogo da der Ferenseher nur pcm- stereo kann. Hauptsache die haben unser Geld -
Saftladen!
 
Hi Lusitano74, ich hab eine ähnliche Kombi Q90R 75 Zoll + deine Soundbar. Und ich denke ich habe die Probleme aktuell nicht. Ich hab allerdings nach dem kauf andere Probleme (Rearspeaker wollten nicht immer). Nach einem Firmwareupdate funktioniert nun alles. Das war ein wenig nervig, weil ich glaub 3 mal gebraucht hab bis die Rearspeaker auch aktuallisiert wurden aber irgendwann ging es. Vielleicht hilft es dir auch weiter:
https://eu.community.samsung.com/t5/Audio-Video/Wichtiges-Update-der-Soundbar-HW-Q90R-So-geht-es/td-...
Alternativen:
1. ) Ansonsten kann ich dir noch empfehlen mal zu testen ob es dir was bringt, wenn du die SkyQ-Box an einen der beiden freien HDMI-Slots der Soundbar anschließt und dann über ARC an den TV durschleifst (sollte ja sowieso angeschlossen sein). Am TV dann auf die Soundbar schalten statt auf HDMI des TVs. Damit würdest sogar DolbyAtmos von der SkyQ Box wiedergeben können, falls die das Ünterstützt, anders geht dieses Feature wohl nicht. (long Story)
2.) Da ich mal SkyQ hatte, weiss ich, dass die Box auch ne Einstellung für die Tonsynchro hat: Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton > Tonverzögerung (laut google). Spiel hier mal mit den Werten, vielleicht hilft es.
 
Hallo,
ich habe seit 1,5 Monaten ein 55 Zoll Q90R und bin leider etwas am Verzweifeln. Die Connect-Box ist über ein optisches Kabel an meinen Onkyo Verstärker (TX-SR307) angeschlossen. Beim normalen Fernseh schauen oder über die Youtube App kommt der Ton ganz normal. Wenn ich Serien/ Filme über die Amazon oder Netflix App schaue ist der Ton asynchron. Je nach Serie/ Film mal mehr mal weniger asynchron. Wenn ich das Signal am Fernseher von Dolby Digital auf PCM umstelle habe ebenfalls das gleiche Problem, stelle ich es dann wieder auf Dolby Digital zurück, verschlimmert sich der Effekt mit der Tonverzögerung. Ich habe schon das optische Kabel ausgetauscht, verschiedenen Resets am Fernseher mit dem Samsung Support durchgeführt, nichts hat geholfen. Ein Samsung Techniker hat sich schon auf meinen Fernseher geschaltet und schließt einen Hardware Defekt aus, er meinte das Problem sei ein Software Fehler. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin zurzeit echt mit meinem Latein am Ende, Spaß habe ich zurzeit nicht wirklich mit dem Fernseher, was ich sehr schade finde, da ich von der Bildqualität sehr überzeugt bin. Hatte vorher ein LG Fernseher (LG 55950V), an der Verkabelung hat sich nichts geändert, lediglich der Fernseher wurde ausgetauscht, seitdem habe ich das Ton Problem. Kann es auch an dem Verstärker liegen?
Vielen DANK schonmal
Gruß Daniel
 
So wie ich schon oben geschreiben habe es liegt am samsung, nicht mal die Grundfunktion wie Arc funktioniert richtig.
Wärst du bloß bei XXX (Name eines Wettbewerbers von Moderator editiert) geblieben hättest du die Probleme nicht.
 
@AinoB , @AlwinS , @AuraK , @DavidB , @FabianD , @JunoK , @JudithH , @MarinaM
Hallo zusammen Hab leider das gleiche Problem.
Ich habe mir einen GQ55Q85R und eine HW-Q70R gekauft. Die Tonwiedergabe vom Fernseher über ARC funktioniert für die installierten Apps wie Netflix usw. ohne Probleme, auch mit Dolby-Atmos.
Ich habe aber ein Tonproblem bei der Wiedergabe von Dolby-Digital von einem externen Gerät z. B. Xbox One oder PS4. Der Ton wird nur verzögert wiedergegeben.
Folgendes Setup:
Soundbar <---> HDMI3 (ARC) <---> Fernseher <--- HDMI1 <--- Xbox One
<--- HDMI2 <--- PS4
<--- HDMI4 <--- Dreambox
Wenn ich nun die Xbox oder ein anderes angeschlossenes Gerät auf Dolby-Digital Bitstream einstelle und im Ton-Menü vom Fernseher auch Dolby-Digital auswähle, kommt es zu einer verzögerten Wiedergabe des Tons über die Soundbar. Es macht den Eindruck als wenn der Fernseher den Ton nicht einfach unbearbeitet weiterleitet, sondern erst noch bearbeitet und dann erst weiterleitet, wodurch dann die Verzögerung zustande kommt. Wenn die Geräte und der Fernseher auf PCM (Stereo) eingestellt werden, ist die Verzögerung weg, aber man hat halt nur Stereoton.
Wenn die Geräte direkt an der Soundbar angeschlossen sind kommt es zu keiner Verzögerung, aber die Soundbar hat nur einen HDMI-Eingang und mit dem kann mann dann nicht VRR für die Xbox nutzen.
Übringens erfolg die Tonausgabe mit Dolby-Digital über den optischen Ausgang des Fernsehers auch nur verzögert.
Es kann doch nicht sein, dass man sich einen nicht gerade günstigen Fernseher kauft und sich dann mit solchen Problemen rumschlagen muss. Hab die aktuellste Firmware (1335) installiert.
Noch eine Ergänzung:
Wenn alles auf Dolby-Digital eingestellt ist werden selbst die Bestätigungstöne vom Fernsehemenü mit verzögerung wiedergegeben. Nicht nur bei externen Zuspielern sonder auch bei den internen Apps wie Netflix. Also scheint es eine generelle Verzögerung beim Dolby-Digital-Ton zu geben, jedoch fällt das bei den Apps nicht auf, weil das Bild dann wohl einfach ein paar ms früher ausgegeben wird.
Fehler muss unbedingt behoben werden!!!
 
Support von Samsung sehr freundlich und kompetent, die können leider nichts für den Fehler. Allerdings kann es nicht sein das bei einem „Premium Fernseher“ wie es Samsung schimpft, solch ein Fehler vorliegt. Schlampige Qualitätskontrolle und noch schlampigere Programmierung.
Das macht die Konkurrenz um längen besser, da treten solche Fehler erst garnicht auf.
Ich war die erste Zeit sehr geduldig und bin sehr ruhig und gelassen mit dem Problem umgegangen, aber mittlerweile nervt es nur noch und frisst mir meine Zeit.
Mal schauen was der Händler dazu sagt der mir das Gerät verkauft hat, eins weiß ich sicherlich, wenn ich mir für das Geld ein neues Gerät aussuchen könnte wäre meine letzte Wahl Samsung, leider. Die verlassen sich meiner Meinung nach zu sehr auf Ihre Bildqualität, welche auch wirklich exzellent ist, aber leider wird der Rest vernachlässigt. Was bei dieser Preisklasse nicht zu entschuldigen ist.
 
L: @GymPanse_GER
Ich habe mit den Kollegen gesprochen, sie haben den Fehler weitergeleitet.
Bitte melde dich mal zusätzlich direkt bei unseren Kollegen über den Remote-Service. Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 
L: @DavidB
Hab ich gestern schon angerufen und für Mittwoch einen Termin vereinbart. Habe aber die Befürchtung dass der Termin mich nicht weiter bringen wird.
L: @mastera4 hat ja schon geschrieben dass dieser Fehler schon seit 2017 besteht und Samsung kein Interesse an einer Lösung hat.
 
Da man bei soetwas immer beachten muss, welche Geräte beteiligt sind und du einen 2019er TV hast, kann nicht die Rede davon sein, dass er Fehler bereits seit 2017 besteht. Auch ist das kein Problem, was hier ständig besprochen wird.
 
L: @DavidB
Ich meinte ja auch damit, dass der Fehler anscheinend in den 2017er Modellen das erste mal auftauchte und über die Jahre bis hin zu den 2019er Modellen durchgereicht wurde.
Warum behaupten Sie, dass es kein Problem ist. Wenn es kein Problem wäre, würde ich und auch andere hier nicht schreiben.
 
Mich interessiert eher die Frage wann man mit einer Behebung durch ein Update rechnen kann? Wie viele das Problem gemeldet haben und wie hoch die Priorisierung für die Behebung ist?
Sprich es ist nicht hinnehmbar, also für mich nicht, ein „Premium Fernseher“ für 2000€ gekauft zu haben und ein halbes Jahr auf ein Update zu warten, was den Fernseher in dem Zeitraum einfach nur Unbrauchbar macht.
 
@GymPanse_GER schrieb: @DavidB Ich meinte ja auch damit, dass der Fehler anscheinend in den 2017er Modellen das erste mal auftauchte und über die Jahre bis hin zu den 2019er Modellen durchgereicht wurde. Warum behaupten Sie, dass es kein Problem ist. Wenn es kein Problem wäre, würde ich und auch andere hier nicht schreiben.
Kein generelles Problem meine ich: Wenn das bei jedem einzelnen TV seit 2017 der Fall gewesen wäre, dann wäre hier in der Community die Hölle los. Effektiv seid es aber nur ihr zwei, die sich deswegen melden. Daher spielt euer individuelles Setup offensichtlich eine Rolle. Das heißt aber nicht, dass wir uns nicht um das Problem kümmern.
 
L: @DavidB
Die Kunden die einen AV-Receiver nutzen fallen aus der Statistik ja schonmal raus, weil sie dieses Problem höchstens mit den internen Apps wie Netflix usw. haben werden. Alle externen Zuspieler wie Xbox oder Blu-ray Player schließen sie über den AV-Receiver an und nicht wie ich direkt an den Fernseher. Dadurch haben sie keine Verzögerung und auch keinen Grund sich zu melden.
 
Zu meinem Setup:
Ich habe einen älteren Onkyo tx-sr307 (bestimmt schon 6 Jahre alt!). Natürlich möchte ich meinen Verstärker nicht ausschließen. Dennoch trat das Problem direkt nach dem Fernsehwechsel auf.
Wenn ich am Fernseher verschiedene Optionen ausprobiere, wie zum Beispiel von Dolby Digital auf PCM und dann wieder zurück, dann habe ich am Anfang eine Audioverzögerung von ca 60 bis 80ms und danach von weit über 100ms. Je mehr ich an den Audiooptionen experimentiere desto unterschiedlicher fällt die Audioverzögerung auf.
Komisch ist auch das meine Angeschlossene Xbox One X, welche einmal direkt am Verstärker via optischen Kabel angeschlossen ist und einmal über den Ton über das HDMI Kabel zur Connect Box weiterleitet, auch Probleme macht. Spiele ich ein Spiel, dann lasse ich den Ton direkt von der Xbox an den Verstärker laufen, keine Probleme. Schalte ich um, sodass der Ton über den Fernseher läuft, habe ich wieder eine Audioverzögerung. Schaue ich eine Blu-Ray und lasse den Ton von der Xbox direkt über den Verstärker laufen habe ich auch eine Audioverzögerung, lasse ich den Ton über den Fernseher laufen habe ich nur eine ganz ganz minimale Verzögerung. Komisch ist auch die ständig wechselnde Audioverzögerung bei Netflix oder Amazon. Bei Film/Serie XY habe ich eine Verzögerung von 60ms, bei der einem anderen Film/ Serie über 80ms, bei manchen Filmen/Serien läuft es ohne Verzögerung. Ich blicke da langsam nicht mehr durch ☹
PS an der Internetleitung kann es nicht liegen, haben eine 50k Leitung, hatten vorher eine 6k Leitung und selbst mit dieser schlechten Leitung konnte ich die Filme/ Serien ohne Probleme mit dem Ton schauen.
 
L: @Danil120888
Also so wie du das beschreibst kann man kein richtiges Muster ausmachen, wer der Übeltäter ist.
Wenn du alles auf PCM stellst, also Fernseher, Xbox usw. hast du dann auch noch Probleme? Bei mir sind die Probleme dann weg, aber halt nur Stereo-Ton. Ich nutze auch keinen AV-Receiver wie du, sondern eine Soundbar über ARC.
Man müsste versuchen den Fehler einzugrenzen, damit man weiß welches Gerät schuldig ist.
 

Similar threads

G
Hallo! Ich habe bei den Ton-Einstellungen "optisch" gewählt, da ich meine Soundbar von nuPro (as-250) über ein optisches Kabel angeschlossen habe. Sie funktioniert auch! Schaue ich normales TV (Magenta über HDMI an den Q85R angeschlossen) funktioniert alles tadellos. Starte ich aber die im...
Antworten
5
Aufrufe
135
D
F
Guten Tag, ich besitze einen Samsung Tv von der Q Reihe, daran ist eine Bose Soundbar 700 angeschlossen. Diese Kombination funktioniert einwandfrei, außer wenn ich über Kopfhörer, die über dein Tv angeschlossen sind (per Bluetooth) ausschalte. Danach nimmt der Tv immer den Tv-Lautsprecher als...
Antworten
2
Aufrufe
266
F
G
Hallo, ich benötige folgende Unterstützung: Habe TV GQ75Q75T mit Soundbar HW-Q 800 über HDMI ARC angeschlossen. Zeitweise setzt nach längerer Nutzungszeit der Ton an der Soundbar aus, bzw. "zerrt". Schalte ich die Soundbar aus läuft der Ton am TV normal. Wartet man einen Moment und schaltet...
Antworten
1
Aufrufe
138
M
K
Ich besitze seit einer Woche den GQ75qn95a in Kombination mit der Soundbar Q800A und habe folgendes Problem… ich habe die Soundbar mit dem TV gekoppelt allerdings liefert die Soundbar bei 7 von 10 Mal keinen Ton, wenn ich den TV anschalte, obwohl die Soundbar mit angeht. Erst wenn ich in den Ton...
Antworten
1
Aufrufe
118
R
T
Ich habe die beiden Komponenten schon im ARC Modus laufen gehabt, allerdings ging die Verbindung des öfteren verloren. Über Blutooth ist auch nicht so optimal, und über Toslink geht es. Ich möchte aber nach dem Tip einens Samsung Mitarbeiters nochmal TV ARC aktivieren, die Soundbar zeigt auch TV...
Antworten
12
Aufrufe
128
A
Zurück
Oben