Bild in Galerie unscharf nach Zoom

L
l.
User
Hallo, mir ist nach dem Update auf Android 9 mit der OneUI aufgefallen, dass Bilder in der Galerie nach hineinzoomen und wieder rauszoomen diese dann unscharf dargestellt werden. Wischt man durch seine Fotos ist alles knacken scharf, zoome ich herein und wieder heraus, auch durch Doppeltippen, wird das Bild danach unschärfer als vorher angezeigt. Wischt man einmal zum nächsten Bild und wieder zurück ist wieder alles scharf.
Kann das jemand bestätigen?
54796i0083E4A1021DA120?v=v2.jpg

scharf
54797iCA880A0F00569084?v=v2.jpg

unscharf
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Wie gehofft: Heute kam das Januar-Update > installiert > und was soll ich sagen. Das Problem hat sich damit von selbst beseitigt! Bilder in der Galerie bleiben von nun an scharf egal wie oft rein und rausgezoomt wird *1f605.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @lars7861
Ich kann dies so bei mir nicht reproduzieren. Es bleibt alles scharf.
Die Bilder habe ich in JPEG aufgenommen und nicht in RAW
 
Gibt es denn eine Möglichkeit die Galerie App zurückzusetzen? Diese finde ich nicht mehr. Deaktivieren ist nicht möglich und einen anderen Punkt sehe ich nicht. Unter Oreo war dies noch irgendwo möglich.
 
Hast du evtl in den Entwickleroptionen Irgendeine Funktion des Rendering bzw Animation , verstellt/ umgestellt ?
Bzw mal die Einstellung für den Bildschirm Modus checken.
 
@Inaktiver_User schrieb:Hast du evtl in den Entwickleroptionen Irgendeine Funktion des Rendering bzw Animation , verstellt/ umgestellt ?Bzw mal die Einstellung für den Bildschirm Modus checken.
Die Entwickleroptionen habe ich bei Android 9 gar nicht aktiv oder irgendetwas umgestellt und hatte Sie unter 8 auch nicht. Gerät ist auch noch ziemlich jung.
Am Bildschirmmodus liegt es auch nicht, den kann ich ändern wie ich will. Die Auflösung hat ebenfalls keinen Einfluss auf dieses Verhalten.
Ist ja nun kein großes Problem, war mir nur sofort aufgefallen nach dem Update. Vielleicht muss ich einfach auf das nächste App- oder System-Update warten und hoffen dass es dadurch verschwindet.
 
Hast du schon den Cache der Galerie App geleert?
Einstellungen >Apps >Galerie >Speicher >Cache leeren
Die App-Voreinstellungen (für alle Apps) können folgendermaßen zurückgesetzt werden:
Einstellungen >Apps >3 Punkte (oben rechts) >App-Voreinstellung zurücksetzen
 
Hallo lars7861,
ich habe auch gerade mal versucht, das auf einem Galaxy S9 nachzustellen. Auch bei mir bleiben die Bilder in der Galerie scharf, nachdem ich in ein Foto hinein- und wieder herausgezoomt habe. Hat das Löschen des Caches oder der Daten der Galerie-App geholfen?
Viele Grüße
 
@FabianD schrieb:Hallo lars7861, ich habe auch gerade mal versucht, das auf einem Galaxy S9 nachzustellen. Auch bei mir bleiben die Bilder in der Galerie scharf, nachdem ich in ein Foto hinein- und wieder herausgezoomt habe. Hat das Löschen des Caches oder der Daten der Galerie-App geholfen? Viele Grüße
Hallo Fabian,
Daten und Cache habe ich bereits mal geloscht. Hat leider nicht geholfen. Da es erstmal nur ein kleines Problem ist warte ich noch auf das nächste Update der App oder System-Update und hoffe dass es sich dann von alleine beseitigt. Ansonsten werde ich das Gerät irhendwann mal zurücksetzen wenn ich Zeit habe.
In anderen Galerie Apps besteht das Problem nicht daher kann es ja eigentlich nur an der Samsung App liegen.
 
L: @lars7861
Wurde von dir, nach dem Upgrade auf Android 9, eigentlich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Wenn nicht, solltest du dieses nachholen.
 
@Urlaub schrieb:mad:lars7861Wurde von dir, nach dem Upgrade auf Android 9, eigentlich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt?Wenn nicht, solltest du dieses nachholen.
Habe mein Gerät jetzt wirklich einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Verhalten in der Galerie ist leider immernoch vorhanden. Habe extra KEINE Sicherung eingespielt um das Gerät zu 100% neu aufzusetzen. Schade. Muss doch auf ein App-Updade wsrten. Etwas ärgerlich, weil unter Android 8 alles bestens war.
 
Teste mal mit einer anderen Galerie App aus Google Play ob es sich da auch so verhält.
 
@Urlaub schrieb:Teste mal mit einer anderen Galerie App aus Google Play ob es sich da auch so verhält.
Danke, das habe ich bereits gemacht. Da funktioniert es ohne Probleme. Die Google Fotos App gefällt mir leider nicht so. Das zoomen verhält sich bei dieser sehr ruckelig > kein schönes Benutzererlebnis. Ich benutze jetzt erstmal bis auf weiteres Piktures, die funktioniert sehr sauber und geschmeidig. Aber da es bei anderen Galerie Apps nicht zu diesem Verhalten kommt gehe ich von einem Fehler in der App an sich aus und warte wie gesagt auf das nächste Update.
 
Wie gehofft: Heute kam das Januar-Update > installiert > und was soll ich sagen. Das Problem hat sich damit von selbst beseitigt! Bilder in der Galerie bleiben von nun an scharf egal wie oft rein und rausgezoomt wird *1f605.png*
 
Hallo lars7861,
schön, dass du uns hier auf dem Laufenden gehalten und deinen Thread auch schon als gelöst markiert hast! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Viele Grüße
 

Similar threads

Z
Hallo, folgendes Problem beim Galaxy S20 Ultra 5G:Die Fotos sind neuerdings unscharf, wenn ich meine Hand dicht vor die Kamera halte stellt sie wieder scharf. Beim nächsten Mal Kamera App öffnen das gleiche Problem. Ab und zu ein leises knacken beim zoomen. Gleich Reparatur oder auf Update...
Antworten
13
Aufrufe
182
D
N
Hallo *1f642.png* Nach dem Android Pie Update sind meine ganzen Bilder aus der Galerie verschwuden. In der Galerie ist alles leer. Es waren vor dem Update so ca. 2000 Bilder. Auch in Whatsapp sind sind keine Bilder mehr auffindbar. Alle über whatsapp geschickten Bilder sehen aus als wären sie...
Antworten
4
Aufrufe
120
D
E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
353
S
I
Ich habe ein S10+ mit Android 12. Seit einiger Zeit werden viele Bilder, die in den Papierkorb verschoben wurden, mit einem grauen Platzhalter mit Ausrufezeichen dargestellt und sind nicht wiederherstellbar. Andere Bilder, die zeitlich davor oder danach in den Papierkorb verschoben wurden, sind...
Antworten
5
Aufrufe
194
I
G
Hallo, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie...
Antworten
9
Aufrufe
650
G
Zurück
Oben