Benachrichtigungen erst bei eingeschaltetem Display

M
M.
User
Hallo Zusammen,
mir fällt seit ein paar Tagen etwas auf, was ich mir nicht erklären kann von manchmal nicht mal richtig greifen kann:
Mein Handy liegt irgendwo, ich schau lange nicht drauf, dann denk ich mal wieder dran und aktiviere den Bildschirm, und dann rattern auf einmal jede Menge Nachrichten rein.
Zuerst dachte ich mir das es Zufall ist oder war, das Phänomen hatte ich aber nun schon öfter und nun hab ich irgendwie Bedenken das bei mir nicht alle Nachrichten zeitnah ankommen....wenn zum Beispiel nur das AO an ist oder ich eben nicht gerade den Bildschirm an hab.
Habt Ihr Ideen? Vorschläge?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @Maryan38,
hast du vielleicht einen Energiesparmodus aktiviert?
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
nicht explizit, ich hab halt den Energiesparmodus "optimiert" drin, der aber ja quasi von Haus aus aktiviert war. Daran denke ich wird es ja eher nicht liegen oder?
85706i1884E6AC436AFF04?v=v2.jpg
 
Hi L: @Maryan38,
lieben Dank für den Screenshot. Beim Energiesparmodus "Optimiert" sollten die Benachrichtigungen eigentlich durchkommen. Bei "Mittleres Energiesparen" werden die Hintergrunddaten eingeschränkt (heißt: Apps, die im Hintergrund laufen werden daran gehindert, "ungefragt" WLAN oder mobile Daten zu nutzen).
Schau doch mal unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Drei Punkte (oben rechts) > Einstellungen", welche Optionen du für die App-Energieverwaltung festgelegt hast. Poste auch davon gern mal einen Screenshot hier.
Liebe Grüße
 
L: @AuraK
Anbei der Screenshot. Adaptiver Akku ist eigentlich aktiviert, das hat er mir jedesmal deaktiviert beim Screenshot machen ‍*2640.png*
86324iB2C92BDA9C332657?v=v2.jpg

Kann es vielleicht am Standby für nicht verwendete Apps liegen?
 
Testweise deaktivieren:
Adaptiver Akku
Standby für nicht verwendete Apps
Bei Apps in Standby kontrollieren ob/welche Apps dort angezeigt werden.
Gerät aus/einschalten und testen.
 
Hallo L: @Maryan38,
wenn dir die Tipps von Urlaub nicht geholfen haben, dann lass doch bitte mal meine Kollegen vom Remote-Service einen Blick auf deine Einstellungen werfen.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Maryan38,
hattest du den Remote-Service genutzt? Falls ja, was kam denn raus?
 
Hallo L: @MarinaM L: @JudithH L: @Urlaub ,
ich habe nichts von all dem ausprobiert, aktuell läuft es wie von Geisterhand wieder normal ‍*2640.png*
Einzig "Googlemail" bringt die Nachrichten zwischendurch zeitversetzt, das Phänomen hab ich aber auch schon beim S9 gehabt und nicht raus gefunden an was es liegt.
Liebe Grüße
Mary
Ps: sollten die Probleme wieder auftreten, was ich aktuell nicht hoffe, mache ich bei Urlaubs Empfehlungen und dem Remote Service weiter :great:
 
Hallo @Anonymous User,
ich weiß nicht wer von Euch die letzten Wochen mit verfolgt hatte, aber ich habe ja nochmals ein neues S10 seit ein paar Tagen.
Für interessierte hier zum nachlesen:
https://eu.community.samsung.com/t5...tlich-britischer-Firmware/m-p/1220858#M9878
Soweit so gut, nun hab ich aber das ähnliche Problem wieder wie anfangs in diesem Thread beschrieben.
Allerdings fällt es mir nur bei Googlemail und der App My Mail auf, diese nutze ich für GMX.
Ich schreibe mir eine Mail, es passiert nichts, erst wo ich das Handy aktiviere und entsperre, trudeln die Mails so langsam ein.
Ich hab vom alten Handy kein Backup eingespielt, sondern alles manuell neu eingestellt. Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte?
 
Hallo L: @Maryan38,
erst einmal freue ich mich sehr für dich, dass du ein neues S10 bekommen hast. Die Odyssee hatte ich ja auch im anderen Thread mitverfolgt.
Zu deiner Frage: Schau doch bitte mal unter "Einstellungen > Apps > [Googlemail bzw. My Mail] > Akku" nach, ob du die Option "Hintergrundaktivität zulassen" aktiviert hast. Tippe dann darunter auch auf "Akkuverbrauch optimieren", um nachzuschauen, ob diese Einstellung für die betroffenen Mail-Apps eingeschaltet ist. Das schränkt nämlich den Zugriff auf mobile Netze und die Datensynchro ein, damit der Akku geschont wird.
Liebe Grüße
 
L: @AuraK
Dank Dir :embrass: ich freue mich auch sehr, das ich jetzt endlich anfangen kann über mein weißes Schätzchen zu freuen, auch wenn noch nicht alles wieder optimal eingestellt ist ;) und schon sind wir beim Thema ....
Beide Optionen waren aktiviert, ich hab jetzt mal die Option "Akkuverbrauch optimieren" ausgeschaltet, somit war das
"Hintergrundaktivität zulassen" auch ausgeschaltet. Jetzt werde ich mal testen ob es besser ist und werde wieder berichten....
Liebe Grüße
Mary
 
Hallo L: @Maryan38,
sehr gut - ich bin gespannt, ob die Benachrichtigungen nun zeitnah eintrudeln! *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Hey L: @AuraK
ich muss Dich leider enttäuschen, bei Google hatte ich das Gefühl es funktioniert, da würde ich die Tage einfach mal noch ein wenig testen. Bei "My Mail" funktioniert es definitiv nicht, erst als ich jetzt die App gestartet habe, kamen die Benachrichtigungen rein *1f610.png*
Und nun? :think: Den Cache hatte ich auch schon mal gelöscht...
Liebe Grüße
Mary
 
Hallo L: @Maryan38,
lass doch bitte mal unsere Kollegen vom Remote-Service einen näheren Blick auf deine Einstellungen werfen. Das wäre in diesem Fall sicher zielführender.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
@JudithH schrieb:Hallo @Maryan38, lass doch bitte mal unsere Kollegen vom Remote-Service einen näheren Blick auf deine Einstellungen werfen. Das wäre in diesem Fall sicher zielführender. Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen. Viele Grüße
Komme weder aus der Schweiz noch aus Österreich, hab ja jetzt auch ein Deutsches Handy ;)
Hab heute Abend einen Termin mit dem Remote Service, bin gespannt ob die es finden, meines Erachtens sind die Einstellungen alle sauber....
 
Also ehrlich gesagt, hätte ich mir das glaub ich sparen können *1f648.png* der Remote Service hat alle Einstellungen, die wir ja schon vorgenommen hatten, nach geschaut, für gut befunden.
Und er meinte dann, nachdem es eine dritt Anbieter App ist, wird es wohl an der App liegen und ich solle halt die Samsung eigene nehmen :rolleyes:
Bei Googlemail wurde mir nur gesagt ich solle Chrome wieder aktivieren dann würden auch die Google Apps besser funktionieren ‍*2640.png*
 
@Maryan38 schrieb: Bei Googlemail wurde mir nur gesagt ich solle Chrome wieder aktivieren dann würden auch die Google Apps besser funktionieren ‍
Und hast du das mal getestet? *:thinking-face:
 
L: @JunoK
Ganz ehrlich? Nein. Weil es sich mir auch nicht ganz erschließt was Chrome damit zu tun haben soll. Zumal der bei mir immer deaktiviert ist und es schon immer funktioniert hat.
Außerdem ist Googlemail ja nicht ganz so schlimm betroffen wie My Mail. Hier werde ich die Tage halt die Samsung App mal versuchen, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das es daran liegt....
 

Similar threads

K
Hallo Zusammen, bin von S7 zu S10e gewechselt und mir fällt sehr seltsames auf: wenn ich den Bildschirm des S10e aktiviere, dann rattern auf einmal jede Menge Nachrichten rein. Manchmal funktioniert das ganz normal wie es sein soll, manchmal kommen die Benachrichtigungen sehr verzögert und...
Antworten
47
Aufrufe
385
A
Zurück
Oben