Benachrichtigung: Ladekabel nicht richtig eingesteckt aktivieren

S
S.
User
Ich habe aus versehen die Benachritigung für "Ladekabel nicht richtig eingesteckt" ausgeschaltet, indem ich angeklickt habe, diese meldung nicht mehr anzeigen. Wie kann ich diese wieder aktivieren? Ich kann die entsprechende Einstellung leider nicht finden. Installiert ist Android 10 auf meinen Note 10+.
Danke schon mal vorab für die Hilfe

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
L: @Surfeumel
probiere mal, ob das Ein- und Ausschalten bzw. ein Neustart des Gerätes hilft.

Das mit Ladeanzeige Statusleiste kann man so nicht ausschalten.
Könntest Du eventuell es noch einmal kurz erklären.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe ❤*1f353.png*

Doch es gab die Möglichkeit ein Feld anzuklicken, diese Meldung nicht mehr anzeigen. Da bin ich aus versehen drauf gekommen und war dann zu schnell beim bestätigen. Es war ein Diagramm mit Ladekabel, Handy und ich glaube Steckdose oder USB-Anschluss und drunter dann die Meldung und wie gesagt ein rundes Feld zum markieren und dann bestätigen.

Okay, dann wäre es ja irgendwie etwas mit Deiner Ladeeinstellung.
Das hatte ich so noch nie gesehen.
Stecke mal den besagten Stecker wieder rein.
Jetzt siehst Du oben in der Statusleiste eine Benachrichtigung.
Ziehe mal Quick Paneele bissle runter so das man die Benachrichtigung lesen kann.
Jetzt müsste rechts oben ein kleines Dreieck sein.
Klick mal auf dieses Dreieck.
Es wird jetzt alles dort angezeigt.
Schau ob Du dort weiter zu Einstellung kommst.
Oder
Klicke auf die Schrift Benachrichtigungen.
Du wirst weitergeleitet neues Fenster.
Such mal dort jetzt diese Anzeige und gehe dort rein.
Jetzt solltest du es wieder einschalten können.

Probiere das mal,
Einstellungen
Apps
Drei Punkte klicken.
Systemanwendungen anzeigen.
Gebe oben in der Suchleiste mal Tipp ein.
Jetzt schau mal ob dort alles eingestellt wäre.

hallo L: @Surfeumel
leider habe ich Deine Vorgehensweise nachvollzogen und in der kleinen Schaltung, welche bei fehlerhafter Verbindung des Ladekabels erscheint, den Kreis markiert. Und nun bekomme ich ebenfalls nicht mehr unten im Display die kleine Schaltung zu sehen.
Nun bleibt lediglich:
Wenn das Ladekabel nicht vollständig eingesteckt wird, solltest Du einen kurzen Hinweis-Ton erhalten. Beim Runterziehen des oberen Display-Randes, also in der Statusleiste, siehst Du die Meldung "Ladegeräteverbindung überprüfen" usw. Wenn Du diese Meldung kurz angetippt hältst, siehst Du die App Oberfläche und dazu Details. Diese antippen und weiter zu "Allgemeine Benachrichtigungen". Dort sind Einstellungen "Erinnerung" und "Stumm" möglich. Bei Erinnerung wird bei erneutem fehlerhaftem Einstecken zusätzlich eine kurze Tonfolge ausgegeben. In diesem Falle dazu auch noch das "Als Pop -up anzeigen" markieren - für den Hinweis auf die fehlerhafte Kabelverbindung im Display.
Das Pop-up ist leider kein Ersatz für das verschwundene Schaltbild. Ich hätte es auch gerne wieder.
In der App Oberfläche (aufrufbar über Einstellungen > Apps > die 3 Punkte oben rechts > Systemanwendungen anzeigen > Oberfläche > Speicher lässt sich nur der Cache leeren (nicht der Speicher) - ohne positives Ergebnis.
Also meine Hoffnung, dass jemand aus dem Mod-Team da mal bei den Experten nachhaken kann?
salagou

L: @salagou
Schau mal die eine Antwort mit Tipps.
Geht mal,
Einstellungen
Apps
Drei Punkte klicken.
Systemanwendungen anzeigen.
Gebe oben Suchleiste Tipps ein.
Jetzt erscheint diese App.
Dort bei Benachrichtigungen, könnt ihr, wenn ihr zusätzlich auf die Schrift noch klickt, es wieder einschalten.
Probiert es mal aus.
151720iEF1B0C8CDA7D3801?v=v2.jpg

Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*:handshake:

L: @salagou
Dein Weg wäre doch perfekt.
Hab es eben probiert.
Wenn der Text oben steht, kleines Dreieck klicken, dann kann man den kompletten Text lesen. Text Augenblick drauf halten und es erscheint genau die App die Ihr benötigt.
Okay, bei Ladekabel ist es jetzt die Oberfläche.
Jetzt kommen alle Einstellungen Benachrichtigungen.
Vieles ist grau hinterlegt, ABER, ihr musst auf die Schrift jeweils klicken. Und genau dort stellt ihr es ein.
Dein Weg ist schon perfekt.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*:handshake:

L: @ErdbeerSchrippe über die Tipps app kannst du das nicht aktivieren weil die Meldung 0 zutun hat mit dieser.
Bei Android 9 kam diese auch da gab es die App "Tipps" noch garnicht.
L: @salagou hat es schon prefekt beschrieben.
Man kann die Meldung in der Statusleiste anschauen aber rückgängig machen kann man die Auswahl NICHT.

Mag sein mit Tipp ist mehr eine Hilfeeinstellung.
Rückgängig, vielleicht meldet sich ja L: @salagou .
Handy Neustart wäre nach dieser Einstellung sinnvoll.
Rückgängig wäre schon möglich, nur muss man dann die Einstellungen komplett zurücksetzen.
Wäre aber wohl nicht so gut.
Von daher schauen wir mal, ob sie es hinbekommen mit dem drauf halten Text und dann halt Details.
Bin auch gespannt.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤:handshake:

Ich habe vieles ausprobiert, in Einstellungen, in der App Oberfläche - alles vergebens.
Auch Zurücksetzen der Einstellungen bringt nichts. Für Werksreset ist das Problemchen die Mühe nicht wert.
Danke an L: @ErdbeerSchrippe und L: @Lykia , dass Ihr Euch auch Gedanken gemacht habt.
Es war mir nur wegen der Frage von L: @Surfeumel und der Interesse halber. Man kann damit leben. Das einstellbare Pop-Up in den Allgemeinen Benachrichtigungen tuts ja auch, nur nicht so schön wie ein Bildchen.
Liebe Grüße, salagou

Ich danke allen für ihre Antworten und Vorschläge. Habe auch alles versucht, aber die Anzeige kommt leider nicht zurück und wie Salagou schon sagt, einen Werksreset ist das nicht wert. Na vielleicht kommt die Lösung ja irgendwann mal ums Eck ;) Aber nochmal an alle 3 vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Hilfestellungen. Ich werde dann erstmal so damit leben.
Liebe Grüße an alle und noch einen schönen Abend
Surfeumel