Backofen Pyrolytisch gereinigt - beide Vögel tot-danke Samsung!

Das finde ich auch. Schade das es Samsung nicht tut. Dann wären unsere beiden noch am leben. Ich hoffe das sich das jetzt ändert!
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändern

    Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändernSamsung hat endlich den Vorhang für das Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 gelüftet, und wir haben die neuen faltbaren Geräte ausprobiert.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
Hallo auch,

Es tut mir natürlich sehr leid, was deinen beiden Sperlingspapageien passiert ist.

Jedoch
kann ich folgendes trotzdem dazugeben.
Ein Auszug einer sehr gute Definition zur "Pyrolyse" sagt aus:
"... Als Pyrolyse bezeichnet man eine thermo-chemische Spaltung organischer Verbindungen, für die sehr hohe Temperaturen notwendig sind. Dafür ist KEIN zusätzlich zugeführter Sauerstoff erforderlich, wie zum Beispiel bei Vergasung oder Verbrennung...."

siehe
https://kueche.de/kuechenwissen/elektrogeraete/backofen/pyrolyse

ABER...
- Vögel (meistens Sittiche) wurden früher im Bergbau eingesetzt, um Arbeiter zu warnen, wenn giftige Gase oder Kohlenmonoxyd vorhanden waren. Den diese reagierten extrem auf solche Dinge und wurden Ohnmächtig (oder starben leider). Deswegen wurde beim arbeiten ein Käfig sichtbar aufgestellt und immer wieder von den Begleiten beobachtet.

Und jetzt meine Vermutung:
- Der Backofen ist am Ende solch einer Pyrolyse sauber, dafür riecht die Küche jedoch anschließend, je nach Verschmutzungsgrad stark nach verbranntem Essen und Qualm, da alles zu Asche verbrannt wird. "

Deine Vögel sind ehr daran gestorben. Vermutlich war der Kohlenmonoxydwert einfach zu hoch.

-Ich vermute mal, du hast im Handbuch die Warnhinweise auch gelesen.

Soeben fand ich (da passt meine Beschreibung oben leider 100%) :

Kunde verzweifelt: "Ikea-Ofen tötete meine Vögel"

Also da war die "Unachtsamkeit" nicht dem Hersteller aus gegangen.

Ich hoffe, du kannst trotzdem die Weihnachtszeit besinnliche geniessen.

Gruss Andi
 
Lieber andi, genau das habe ich im Nachhinein auch herausgefunden. Aber: es ist kein einziger warnhinweis in der Gebrauchsanweisung!! Das macht mich daran so wütend, und Samsung weiß, das die Pyrolyse für Tiere gefährlich sein kann. Vor jedem Mist wird gewarnt, nur davor eben nicht. Es ist nichtmal ein Hinweis vorhanden, dass man während des Vorgangs lüften etc soll. Aber dafür wird darauf hingewiesen, daß man das Backblech entfernen soll und sonstiges was eigentlich jedem klar ist. Ich kann gerne die Bedienungsanleitung hier einstellen. Ich hatte sie vor der Pyrolyse genau gelesen.
 
puh....

Ich besitze selber keine Pyrolyse an meinem Gerät. Kenne die Funktion aber.
Wenn das mit dem Lüften nicht drinsteht,... hmnm

Aber ich muss kurz ein Story dazu geben:

- Die Funktion einer Microwellen, ohne Hitze Dinge zu erwärmen ist allen ja bekannt.
Als die ersten Microwellen in Amerika verkauft wurden, gab es einen Vorfall der eine externe extra Warnung per Aufkleber auf dem Gerät und Millionen-Dollar-Schadensersatz an eine Person bedeutete.
- Eine Hausfrau hatte nach dem Baden ihre kleinen Hundes, diesen in die Microwellen gesteckt, DA JA OHNE HITZE DINGE TROCHNEN/ERHITZEN. - Wie das für das Tier endete, kann sich jeder denken.
Gleiches Land:
-Der erste Tempomat wurde damals nach Erfindung in Campingwagen montiert. Die Werbung dafür war natürlich gross und bunt und viel Marketing vorhanden.
-Ein Fahrer aktivierte das Gerät während der fahrt und ging in das Heck um sich einen Kaffee zu machen. - Was dann geschah, kann man sich auch denken. Der Fahrer zumindest hatte ausgesorgt. - Seitdem gibt es in den Amerikanischen Autos diesen kleinen wunderschönen Aufkleber neben dem Lenkrad (heute noch), der informiert, das NUR das Gaspedal damit automatisiert werden kann.
Ich glaube, der Warnhinweis zum Backofen wird es dort auch geben um Schadensersazanforderungen zu umgehen.
Das sind nur 2 wahre Storys die in gewissen Ländern geschehen sind.
Ich will nur damit sagen, dass in anderen Ländern bei so fehlenden Hinweisen ganz andere Vorderungen existieren als wiederrum in Deutschland.

Die verlinkte Story im vorherigen Post von mir zeigte ja auch dort, es geschah nichts. - Traurig eigentlich.
Also sollte man HIER mal (einmal reicht), die Pyrolyse-Funktion mit dem Hinweis erweitern:

Bei der Pyrolyse:
-"Gut lüften und keine Haustiere in der Nähe".

Also... Dir trotzdem ein besinnliches Fest.

Gruss Andi
 
Genau das ist der Punkt! Die Tiere könnten noch leben, wenn es ein solcher Hinweis gäbe. Deshalb der u.a. Der Post hier und meine Beschwerde an Samsung, die offenbar nichts bewirkte, obwohl es nicht weh tun würde einen solchen Hinweis anzubringen.
Liebe Grüße und ich wünsche dir auch ein schönes Fest!
 
es steht im Handbuch
true?v=v2.jpg
 
man kann sich auch selbst informieren, wegen Leuten die alles in der Anleitung stehen haben wollen steht auch mittlerweile im Handbuch von Microwellen dass man da keine lebenden Tiere rein machen sollte
 
Sorry Aber ich sehe da keine Warnung!! Wo steht da bitte was von gefährlichen Dämpfe?
 
Dann sollte man aber auch den ganzen anderen unnötigen Kram nicht reinschreiben zb. Alles aus dem Backofen entfernen. Das ist ja wohl logisch. Aber wenn etwas gefährliche Dämpfe ausstoßt sollte das wohl schon erwähnt werden!
 
es steht das da Brandgerüche entstehen können, ob bestimmte Gerüche gefährlich für deine Tiere ist kann ja niemand wissen.
 
Ich nutze Pyro Reinigungs funktion bei meinem Bosch Serie 8 und bei der höchsten Stufe ohne zu lüften und definitiv ohne Chemie, ist es eine Zumutung. Ich aktiver sie nur wenn keiner da ist und Küchen Fenster offen und überwache den Vorgang über Home Connect.
Es ist tragisch und traurig was den Vögeln geschehen ist. Aber wenn wirklich viel im Garraum schon sich angesammelt hat, führt der Ofen automatisch die Abluft und kühlung nach außen in den Raum. Anders funktioniert es nicht, es sei denn in der Gastronomie wo sie nach außen geleitet wird und muss.
Auch bei Samsung ist es ausdrücklich angewiesen soviel ich weiß.
Bei solchen Geräten bitte immer richtig durchlesen, mein beileid für die Vögel. Gute Zeit allen.
 
Das ist es ja. Samsung hat kein Wort dazu geschrieben obwohl Samsung es weiß, dass es gefährlich für Tiere sein kann. Deshalb möchte ich hier warnen.
 
Zurück
Oben