Backofen Pyrolytisch gereinigt - beide Vögel tot-danke Samsung!

S
S.
User
Ich möchte alle. Vogelnesitzer warnen!
Unser Backofen hat mit bei der Pyrolytischen Reinigung unsere beiden Sperlingspapageien getötet. Sie sind beide nacheinander während des Pyrolysevorgangs (ich habe natürlich KEINE Reinigungsmittel benutzt ) von der Stange gefallen und waren gleich tot! 

Sie standen im Raum neben der Küche! 

Was Samsung dazu sagt(nachdem ich etliche Daten, Nummern des Backofens u. Bilder einsenden sollte) ist leider mehr als traurig :

 

Nach eingehender Prüfung des von Ihnen freundlicherweise zur Verfügung gestellten Bildmaterials sowie Informationen hinsichtlich Ihres Samsung Backofens (MC: NV75T8579RK, Seriennummer: 0C3Q7WAR500011B) wurde festgestellt, dass dieser Schadenfall auf eine von außen herbeigeführte Ursache zurückzuführen ist.

 

Eine Schadensregulierung im Sinne des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) kann nur dann erfolgen, wenn nachgewiesen werden konnte, dass das untersuchte Gerät als mangelhaft zu betrachten ist.

 

Ein Produktmangel ist hier auszuschließen.

Demgemäß ist die Haftung für sämtliche Schäden aus diesem Vorfall dem Grunde nach abzulehnen.

 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Servicenetz gerne zur Verfügung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändern

    Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändernSamsung hat endlich den Vorhang für das Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 gelüftet, und wir haben die neuen faltbaren Geräte ausprobiert.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
Gar nicht. Ich möchte ehr andere vogelnesitzer darauf aufmerksam machen, da es Samsung ja nicht tut. Hätte ich gewusst, dass die Pyrolyse Vögel töten kann, hätte ich sie einfach woanders hingebracht. Ein Hinweis im Programm des Backofens oder der Bedienungsanleitung wäre dazu schon ausreichend gewesen.
 
Mit der Pyrolyse (griechisch: pyr = Feuer, lysis = Auflösung) reinigt sich Ihr Backofen selbst. Bei einer Temperatur bis zu 500 Grad werden Verschmutzungen einfach verbrannt.

wie soll diese also deine Vögel töten, es sei denn du hast sie im Backofen oder du hast zusätzlich Chemie eingesetzt.

wenn man zusätzlich chemische Reinigunger verwendet können giftige Dämpfe entstehen, dass sollte jedem klar sein. meine Tante hat auch Vögel und die Überlebenden es auch
 
Nein ich habe zusätzlich nichts verwendet. Aber wenn man einmal kurz googled liest man, dass dies wohl schon öfter passiert ist und bekannt ist, dass die Dämpfe der Pyrolytise schädlich für Tiere sein können, insbesondere Vögel. Dies räumte auch der Samsung Kundendienst ein, sprich dies ist Samsung scheinbar auch bekannt.
 
Unsere überlebte es leider nicht.
true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
ja das ist ja klar, wenn man Reiniger verwendet sollte man gut lüften. das ist doch logisch
 
lüften lüften lüften

das ist natürlich nicht schön, aber ändern kann man es leider auch nicht mehr.
 
Nein, ich hab keinen reiniger verwendet!

Wäre ja aber schon angemessen, dass Samsung darauf hinweist. Mir war nicht klar, dass so schädliche. Dämpfe austreten bei der Pyrolyse.
 
Grundsätzlich sollte man immer bei einer Reinigung egal von was für ausreichend Lüftung sorgen , dies ist allgemein bekannt und Allgemeinwissen.
und noch sind wir nicht in Amerika wo man alles mögliche in eine Bedienungsanleitung oder auf das Gerät selbst drucken muss was man bei einem grundlegenden Vorgang beachten muss ...
Ich habe 2 Hauskatze in der Bude und wenn ich was mit Reinigungs Mittel oder dampfreiniger oder Hitze Einwirkung reinige mach ich immer Fenster auf Durchzug damit nix passiert
 
wenn etwas verbrannt wird entstehen Brandgerüche und davor wird in der Anleitung gewarnt
 
Definitiv nicht. Ich hatte vor der Pyrolyse die Anleitung genau gelesen, da ich den Backofen neu hatte und noch nie einen mit Pyrolyse hatte. Dort steht definitiv nichts von Gerüche oder gefährlichen dämpfen und auch nicht dass man lüften soll,genau das finde ich ja so ärgerlich.
 
Das würde ich aber auch so sagen. Wir haben auch einen der per Pyrolyse gereinigt wird, da warnt der Hersteller ausdrücklich vor der gleichzeitigen Verwendung von chemischen Reinigern. Bei uns ist dabei nichts und niemand verstorben.
 
Wie kommt ihr denn darauf das ich einen reiniger verwendet habe? Ich habe einfach nur sie Pyrolyse gestartet OHNE jegliches Reinigungsmittel!
 
Weil viele Menschen vor dem Start der Pyrolyse mal eben den Schmutz anlösen wollen......viel hilft viel und im weiteren will ich klarstellen das ich nicht schrieb Du hättest Reiniger verwendet sondern das vor der gleichzeitigen Verwendung gewarnt wird.
 
Hallo L: @Sazz20001,

bitte schick mir deine Kundennummer hier oder per Privatnachricht, damit ich das nochmal an die Kolleg*innen weitergeben kann.

Liebe Grüße 
 
Es war beides definitiv nicht der Fall. Ich war noch gar nicht mit Reinigungsmittel an dem Backofen!! Wir haben ihn erst seit März.
 
Danke dir, L: @Sazz20001. Ich habe es nochmal weitergegeben.

Liebe Grüße
 
Interessant ist, dass ein schwedisches Möbelhaus explizit darauf hinweist, dass für bestimmte Tiere eine Gefahr bestehen kann.
true?v=v2.jpg
 
Zurück
Oben