Audio auf Soundbar Q70R streamen ohne Bild auf TV GQ49Q80T - geht das?

J
J.
User
Hallo, wir haben die Soundbar Q70R mit dem Smart TV GQ49Q80T über HDMI verbunden, und beide Geräte arbeiten perfekt zusammen. Jetzt wollen wir aber noch Audio von einer externen Quelle (via Chromecast am zweiten HDMI Eingang der Soundbar) über die Soundbar ausgeben, aber dabei schaltet sich immer der Fernseher an, was uns stört.
Kann man Audio über die Soundbar streamen, ohne dass sich der TV zuschaltet? Natürlich soll die HDMI Verbindung zwischen beiden Geräten erhalten bleiben, wenn wir TV schauen oder über den TV streamen wollen. Stecker ziehen sollte nicht die Lösung sein... *:winking-face:
Klingt nach einem Luxusproblem, aber vielleicht könnt ihr uns ja doch helfen! *:smiling-face:
Viele Grüße
Jürgen

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Hallo L: @Juergen68,
leider habe ich hier nicht die Geräte vor Ort, um das nachzustellen. Klappt es denn vielleicht, wenn du den TV und die Soundbar per Bluetooth miteinander koppelst? Vielleicht ist das ja eine Option, auch wenn du gesagt hast, dass du gerne die HDMI-Verbindung behalten würdest.
Ansonsten hast du aber auch die Möglichkeit, unsere Experten für Fernseher hierzu zu befragen. Vielleicht wissen diese ja noch was. Du erreichst die Kollegen unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 

Similar threads

A
Hallo. Ich habe die Soundbar über WiFi mit meinem TV Samsung UE50MU6179 verbunden. Auch benutze ich den Alexa Skill "Samsung Wireless Audio". Die Einrichtung ging Problemlos. Geräte haben alle die neusten Updates. Wenn ich den TV ausschalte und mich über den Alexa Skill mit der Soundbar...
Antworten
1
Aufrufe
145
J
X
Immer wieder kommt es vor, dass die Soundbar Q70R keinen Ton ausgibt via HDMI ARC. Korrekt angeschlossen, da es teilweise 1 - 2 Wochen funktioniert. Neues HDMI Kabel bringt nichts. Wenn es nicht funktioniert hilft es meistens den TV und die Soundbar auszuschalten, das HDMI Kabel und die...
Antworten
3
Aufrufe
140
U
H
Hallo, folgendes Setup: Samsung TV Q64R 65 Zoll Samsung Soundbar HW-Q70R Zwei Ausgabegeräte hängen direkt an den TV Eingängen HDMI 1 und 2. Von HDMI 4 (ARC) geht ein Kabel zur Soundbar. Nun möchte ich den Dolby Atmos Modus der Soundbar voll ausnutzen und habe das 3. Gerät direkt in die...
Antworten
7
Aufrufe
152
N
E
Liebe Community, Ich habe Probleme mit dem Anschluss von soundbar an TV GU65TU8079UXZG: Die Soundbar ist mit dem HDMI (ARC)-Eingang verbunden, die Soundbar hat auch einen HDMI-ARC-Ausgang. Wenn ich verschiedene Quellen verwende - wie PS4, Mi Box - funktioniert alles perfekt. Wenn ich auf...
Antworten
5
Aufrufe
130
A
B
Moin allerseits! Ich überlege gerade, etwas Undenkbares zu tun. Und zwar meine geliebten Dynaudio Contour 3.3 Lautsprecher zu verkaufen (habe ich das wirklich geschrieben...), und dafür etwas Kompakteres anzuschaffen. Und da ist mir die Idee gekommen, eine schöne Soundbar für meinen Samsung...
Antworten
1
Aufrufe
99
S
Zurück
Oben