App "Oculus" soll seit Android 9 immer in den Standby versetzt werden (angeblich ...

K
K.
User
Ich habe ein Samsung Galaxy S8+ mit Andoid 9. Seit dem Update von 8 auf 9 erhalte ich regelmäßig von der Gerätewartung die Info, dass die App "Oculus" (ich habe eine Samsung Gear VR) sehr viel Energie im Hintergrund verbraucht und ich sie in den Standby versetzen soll (die Automatik dazu habe ich deaktiviert).
Nun ist es aber so, dass in der Liste der energiefressendsten Apps diese App gar nicht auftaucht. Auch in den Infos der App steht was von 0% Akkuverbrauch. Wie kommt es also, dass diese App immer wieder genannt wird? Ist das ein Bug in Android 9, den ich bei Google melden sollte? Oder ist es ein Bug in Samsung One UI (so heißt doch der Betriebssystem"aufsatz" von Samsung, oder?)?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die App wirklich im Hintergrund aktiv ist. Ich denke eher, dass die Akkuauslastung bei der letzten Benutzung der App gemessen wurde und dies nun als aktuellen Wert herangezogen wird. Während ich meine Gear VR nutze, ist der Akkuverbrauch natürlich enorm. Aber eine Woche später, wenn die App schon gar nicht mehr in der Akkuverbrauchsliste auftaucht und vor allem nie im Hintegrund lief, darf doch keine Meldung kommen, dass zuviel Akku verbraucht wird.
Unter Android 8 hatte ich die App natürlich auch schon installiert. Seit heute gibt es auch noch eine weitere App ("Plesk mobile"), die angeblich ebenfalls viel Energie verbraucht, aber ebenfalls nicht in der Liste auftaucht. Was kann ich tun?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @King555,
ich muss hier nochmal kurz nachfragen: Kommen diese Meldungen denn auch nachdem diese App in den Standby versetzt wurde?
Hast du schon mal die Daten der App gelöscht? Das geht unter dem folgenden Pfad:
"Einstellungen > Apps > Oculus > Speicher > Daten löschen"
Viele Grüße
 
Ich habe die App nun in den Standby versetzt und natürlich kommt die Meldung nun nicht mehr. Die App, die ich nun in den Tiefschlaf versetzt habe, heißt übrigens "Oculus VR", nicht nur "Oculus", wie ich oben schrieb. Ich meine aber, dass es damals die App ohne "VR" im Namen war.
Ich habe seit Android 9 übrigens generell totale Energieverbrauchsprobleme. Angeblich soll der Akku doch nun länger halten. Ich habe aber nun statt ca. 40h Laufzeit (von ca. 80% auf ca. 30%) nur noch ca. 20h.
 

Similar threads

U
Das Energiemanagement hat sich mit dem Upgrade auf A11 / One UI 3.1 sehr stark verändert. Um einerseits möglichst wenig Strom zu verbrauchen, anderseits aber keine Probleme bei der Nutzung vieler Apps zu haben, sollte man wissen, wo man jetzt die entsprechenden Funktionen finden kann und was...
Antworten
2
Aufrufe
203
U
G
Hallo, wie der Titel schon sagt, seit dem Update verbraucht mein S9+ unglaublich viel Strom. Ich benutze die App Accubattery Pro um den Stromverbrauch zu monitoren und der lag bei Android 8, bei ca. 300 mA im und ca. 10% stündlichem Akkuverbrauch im Screen On Betrieb, nun bekomme ich Werte...
Antworten
99
Aufrufe
560
M
V
Hallo liebe Leute , habe seit ein paar tagen nun auch das Android 10 Update auf mein S10 bekommen. Seitdem lädt das Handy immer schnell , obwohl dies nicht aktiviert ist. Vor dem Update war nur das Schnellladen über Kabel aktiviert um mit der Powerbank schnell mal ein bischen Saft zu tanken ...
Antworten
19
Aufrufe
168
E
Zurück
Oben