Android Auto / Kontakte aus dem Arbeitsbereich

S
S.
User
Hallo, ich nutze mein S23 geschäftlich, dabei wurde das Handy arbeitgeberseitig in einen Privatbereich und einen geschäftlichen Bereich unterteilt ( VMWare). Blöderweise sehe ich jetzt bei mir im Auto nur die Kontakte aus dem Privatbereich. Hatte vorher ein iPhone, da war das nie ein Problem. Kennt jemand das Thema und hat evtl. ne Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Das habe ich nicht verstanden. Ich bitte um nähere Erläuterung.

Wenn ein Handy nicht ausschließlich für geschäftliche Nutzung vorgesehen ist, sondern sowohl für geschäftliche wie private Nutzung zugelassen ist, dann ist die Unterteilung in privaten und geschäftlichen Bereich erstrebenswert. Für solche Fälle sehen Firmen den Einsatz von mobilem Gerätemanagement (MDM, mobile device Management) vor, um die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen.

Aber nach meinem Kenntnisstand bietet VMware keine solche Aufteilung eines Android Smartphones in geschäftlichen und privaten Bereich an, im Gegensatz zu Deiner Behauptung. VMware bietet allerdings einen Android Client an, ab Android 12 oder 11, um von einem solchen Client über WLAN oder Internet auf eine virtuelle Maschine im Firmennetz oder Cloud zuzugreifen. Unter welchen Rahmenbedingungen Du vom Auto aus diesen Client nutzen kannst, musst Du mit Deiner Firma klären. Die IT Administration kann Dir erklären, unter welchen zusätzlichen Rahmenbedingungen Du entsprechenden Zugriff erhältst. Wenn Du für Deine Arbeit solch einen Zugriff auch aus dem Auto heraus benötigst, musst Du das mit Deinem Vorgesetzten (und der IT Administration) besprechen. Dies ist für manche Vertriebsmitarbeiter vorstellbar. Wenn diese Anfrage abgelehnt wird, dann frage nach, wie Du in entsprechenden Situationen handeln sollst, wenn dieser Zugriff verweigert wird.

Soweit ich verstanden habe, ist die Zugriffsberechtigung prinzipiell erweiterbar. Es kann sein, dass die IT dafür noch ein Gerät bei sich in die bisherige Lösung integrieren muss oder eine VPN Lösung integrieren müsse, und Du möglicherweise noch etwas bekommen musst, um die rechtlichen Anforderungen auch für solche Situationen zu gewährleisten, z.B. mit einem Dongle oder Firmenausweis in der Nähe.

Hast Du eine Enterprise Edition Deines Handys oder des Android Betriebssystems?

Ich habe keinen Überblick, von welchen Modellen Samsung eine Enterprise Edition anbietet. Ich dachte, die S23 Reihe gehöre nicht dazu. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Ausstattung der S23 Reihe genügend bietet, um die erweiterten Möglichkeiten der Enterprise Edition von Android (und Knox) für solche Anforderungen zu nutzen.
 

Similar threads

U
Hallo Gemeinde. Hat noch jemand mit seinem s23 ultra 512GB Modell probleme mit android auto? Laut handy bin ich Verbunden, aber das Auto bleibt bei der normalen Oberfläche und zeigt nix an. Schliesse ich ein s22 an, funktioniert es auf amhieb. Daher schliesse ich nen defekt vom Auto her aus...
Antworten
7
Aufrufe
340
U
R
Ich bekomme mein s23 ultra nicht per USB mit Android Auto verbunden, golf 8. Hat jemand eine Lösung? 8704280
Antworten
2
Aufrufe
178
R
U
Hallo zusammen, neulich bei einer Auto Fahrt hatte ich Google Maps offen und habe unterwegs einen Anruf bekommen auf mein S23 Ultra Android 14 One U.I 6.0 (Google Maps läuft darüber)Die beiden Buttons Anruf ablehnen und Anruf annehmen waren nicht zu sehen, nur die Daten des Anrufers waren zu...
Antworten
4
Aufrufe
252
U
A
Ich hatte mein Handy über Android Auto ganz einfach mit meinem neuen Auto verbunden - alles funktionierte tadellos. Vor 2 Wochen war plötzlich das Telefonieren nicht möglich. Ich habe das Handy ausgesteckt. Seitdem kann ich das Handy nicht mehr mit dem Auto über Android Auto verbinden. Heute...
Antworten
4
Aufrufe
406
A
T
Hallo zusammen, Ich hab ein kleines Problem. Ich besitze zurzeit das S10+. Vorher hatte ich Note 8 gehabt. Mein Auto besitzt android Auto. Soweit so gut. Mit meinem note 8 konnte ich einfach folgendes sagen "ok google, ruf meine Frau an" und es klappte auch. Mit meinem S10+ klappt es nicht...
Antworten
3
Aufrufe
112
S
Zurück
Oben