Ambient Mode in SmartThings fehlt bei iPhone?

V
V.
User
In meiner iPhone App SmartThings werden im Ambient Mode die Ambient Einstellungen nicht angezeigt. Laut Video und Hinweis am Q6FN sollte es dort erscheinen.
Video siehe Printscreen
42233iAE97A7B2830914B8?v=v2.jpg

Videoausschnitt Youtube
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
So wie versprochen habe ich das zu hause nochmal getestet. Also leider habe ich euch halbwegs falsche Hoffnungen gemacht, womit ich nicht gerechent habe. Es geht tatsächlich nicht mit dem iPhone sondern nur mit dem iPad bei mir. Das habe ich natürlich nicht vermutet da beide Versionsnummer der App und auch die iOS Version übereinstimmen.
Zu meinen Daten:
TV ist der GQ65Q9FN (2018) mit der Firmware 1159.1 Controller version 2.8.0814
App Version SmartThings 1.6.15-178
iPhone und iPad mit iOS 12
Wichtig ist ein Account bei Samsung damit es überhaupt funktioniert. Wenn der TV eingebunden ist dann auf dieses Gerät klicken.
Dann solltet Ihr in diesen Bildschirm kommen
43030i0B1AFE487B468693

Oben im schwarzen Balken seht ihr dann links und rechts zwei Pfeile wo in der mitte ein TV Symbol ist dieser Balken.
Diese zwei Pfeile fehlen auf dem iPhone
Wenn ihr auf den rechten Pfeil klickt kommt ihr direkt in den Ambient mode. Es gibt auch noch ein weiteren weg ganz oben rechts die 3 kleinen Punkte dort gibt es dann auch ein Menu "Ambient-Einstellungen.
Dieses sieht dann so aus
43032i70223D096BFED88F?v=v2.jpg

Dort lassen sich nun alle Einstellungen vornehmen welcher Hintergrund, eigenes Foto, welche Informationen angezeigt werden sollen etc.
Hat bei mir wunderbar geklappt leider halt nur über das iPad mit dem iPhone hatte ich es vorher nicht versucht aber natürlich angenommen das es genauso geht.
Nun hoffe ich das die meisten auch ein iPad haben zu ihren iPhone dann könnt ihr den Ambient Modus auch nutzen ohne ein Samsung zu kaufen.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Grüß
maagfly
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Vondeberg,
sehe es mir bitte nach, dass ich kein iPhone besitze und daher mich mit deiner Frage schwer tue. *:smiling-face:
Ich erkundige mich aber mal bei unseren Experten vom Support für dich...
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
das Thema ist auch für mich sehr wichtig!
Mit ein Kaufentscheid für den GQ9FN war der Ambient Mode, um den TV mit der Wand verschmelzen zu lasse.
SmartThings fürs iPhone zeigt auch bei mir keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für Ambient an. Das ist sehr ärgerlich.
Info zur Ursachenforschung:
SmartThings App Version 1.6.15
iOS 12.0
 
Hallo zusammen,
wir haben zu dieser Frage Feedback von den Kollegen bekommen: Bei Apple-Smartphones ist es leider so, dass die Smart Things App zur Steuerung des Fernsehers eingeschränkt ist und deswegen einige Funktionen nur teilweise verfügbar sind. :confused: Welche Funktionen das sind, kann ich nicht genau beantworten, da wir keine iOS Smartphones hier haben... aber wenn euch der Ambient Mode nicht angeboten wird, dann handelt es sich bei ihm wohl um eine dieser Funktionen, auf die nicht zugegriffen werden kann.
 
Das stimmt nicht auch über iOS ist der Ambient Mode mit der SmartThings App möglich. Jedenfalls konnte ich das vor 4 Tagen noch testen. Da hat es funktioniert mit eigenen Foto machen und dann die Farbe justieren.
Da ich gerade auf Arbeit bin und ich jetzt nicht genau die Schritte erklären kann, werde ich das heute abend durchspielen und dokumentieren, wenn es bis dahin noch keiner gemacht hat.
 
Hi maagfly,
das wäre super!
Ich habe mir nämlich den Fernseher unter anderem wegen des Ambient Mode gekauft
und nicht um mir noch ein neues Samsung Phone kaufen zu müssen. *1f62c.png*
 
So wie versprochen habe ich das zu hause nochmal getestet. Also leider habe ich euch halbwegs falsche Hoffnungen gemacht, womit ich nicht gerechent habe. Es geht tatsächlich nicht mit dem iPhone sondern nur mit dem iPad bei mir. Das habe ich natürlich nicht vermutet da beide Versionsnummer der App und auch die iOS Version übereinstimmen.
Zu meinen Daten:
TV ist der GQ65Q9FN (2018) mit der Firmware 1159.1 Controller version 2.8.0814
App Version SmartThings 1.6.15-178
iPhone und iPad mit iOS 12
Wichtig ist ein Account bei Samsung damit es überhaupt funktioniert. Wenn der TV eingebunden ist dann auf dieses Gerät klicken.
Dann solltet Ihr in diesen Bildschirm kommen
43030i0B1AFE487B468693

Oben im schwarzen Balken seht ihr dann links und rechts zwei Pfeile wo in der mitte ein TV Symbol ist dieser Balken.
Diese zwei Pfeile fehlen auf dem iPhone
Wenn ihr auf den rechten Pfeil klickt kommt ihr direkt in den Ambient mode. Es gibt auch noch ein weiteren weg ganz oben rechts die 3 kleinen Punkte dort gibt es dann auch ein Menu "Ambient-Einstellungen.
Dieses sieht dann so aus
43032i70223D096BFED88F?v=v2.jpg

Dort lassen sich nun alle Einstellungen vornehmen welcher Hintergrund, eigenes Foto, welche Informationen angezeigt werden sollen etc.
Hat bei mir wunderbar geklappt leider halt nur über das iPad mit dem iPhone hatte ich es vorher nicht versucht aber natürlich angenommen das es genauso geht.
Nun hoffe ich das die meisten auch ein iPad haben zu ihren iPhone dann könnt ihr den Ambient Modus auch nutzen ohne ein Samsung zu kaufen.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Grüß
maagfly
 
Hallo maagfly,
erst mal vielen Dank für Deine Beschreibung.
Frisch gestärkt vom Griechen habe ich mich schon auf die Einstellungen gefreut.
Schnell die App aufs iPad geladen und...
Leider nix! *1f61e.png*
Auch auf dem iPad keine Pfeile und auch keine Ambi Mode Steuermöglichkeiten im Menu, oben rechts.
Einziger Unterschied zu Deinen Gerätedaten ist der Softwarestand des GQ65Q9FN. Hier habe ich noch die offizielle Version 1134.0 drauf. Kann das wirklich damit zusammenhängen?
Die Ambi Mode Steuerelemente fehlen doch in der mobilen App und nicht auf dem TV.
Oder liege ich da falsch?
Gruß
Hatty
 
Hmm, so ganz nachvollziehen kann ich das nun auch nicht mehr.
Also nach deiner Antwort habe ich mal mein iPad mini zur Hand genommen und siehe da, dort habe ich die Pfeile auch nicht.
iPhone X iOS 12.0 geht nicht
iPad mini 4 iOS 12.0 geht nicht
iPad Pro 9,7“ iOS 12.0 funktioniert
Edit ich habe hier noch ein iPad Pro 9,7“ von meiner Frau zum testen. Die App installiert und dort geht es wieder.
An der Softwareversion sollte es nicht liegen da ich beim ersten testen auch noch die 1134 drauf hatte.
Und wie du schon richtig festgestellt hast würde ich auch behaupten es fehlt die Funktion ja in der App und nicht am TV.
Mit deinem Samsung Account bist du auch am TV angemeldet?
 
Hallo zusammen,
toll, dass es nun geklappt hat, Hatty! *:party-popper:
L: @maagfly Danke für deine ausführlichen Beiträge. Ich habe einen davon gleich als Lösung akzeptiert, damit auch andere User ihn schnell entdecken. *:winking-face:
 
So, und jetzt kommt der Hammer!
Gerade, als Du geantwortet hast, habe ich die seit heute downloadbare FW 1153.3 istalliert.
Und siehe da, in der SmartThings App erscheinen die Pfeile in der oberen schwarzen Leiste und man kann auf den Ambient Mode zugreifen. - Und das sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone -
GQ65Q9FN, FW 1153.3
iPad Air, iOS 12: klappt
iPhone 6S, iOS 12: klappt
Verstehen muss man das nicht ;)
Vielen Dank für Deine Hilfe
 
Hallo,
nacdem in den ersten Tagen meines TVs die Ambient Mode Funktionen in der Smart things App gelegentlich zur Verfügung standen, sind sie nun, wohl seit dem 3.12.18, letzte Aktualisierung der App, gar nicht mehr vorhanden.
mach ich was falsch oder werden Apple User ausgegrenzt?
alle Software und Firmware ist aktuell.
es kann doch nicht sein, dass ein Heiden Aufwand an Werbung und Verkaufsförderung für dieses Feature betrieben wird, man kauft und stellt dann zuhause fest, das es gar nicht funktioniert !?
wie ergehtves euch (Apple User), was meint Samsung, was denkt ein Moderator?
gruss
Franz
 
Hallo L: @Bubu01,
ich habe deine Anfrage mal in diesen Thread verschoben, weil hier die Thematik bereits diskutiert wird.
 
Hi L: @Bubu01
ich habe es gerade mal getestet.
Sowohl mit einem iPhone 6S als auch mit einem iPad Air.
Beiden haben die aktuelle SmartThings Version 1.6.19-203 und zeigen das gleiche Verhalten:
Nach dem ersten ansprechen des TV aus der App war das Ambient Menu nicht zu sehen.
Einmal zurückgesprungen ins Dashboard und dann noch mal den TV aufgerufen, war der Ambient mode zu sehen und normal zu bedienen.
Probiere es einfach mal aus.
schönen Abend
Hatty
 
Hallo L: @Bubu01,
konnten dir L: @Hattys Ausführungen schon weiterhelfen?
 
Hi,
Vielen Dank für die Nachfrage.
Inzwischen habe ich das Ambient Mode Icon wieder „gelegentlich“ auf dem iPhone.
Eine Systematik, wann es da ist und wann nicht, kann ich leider nicht erkennen.
Die oben beschriebenen Abläufe kann ich so nicht bestätigen.
Danke!
Gruß
Franz
 
Hallo L: @Bubu01,
danke für die Rückmeldung. Hast du denn auch den GQ55Q9? Ich finde gerade die Info nicht, welchen TV du hast... und schau auch mal nach, ob er auf jeden Fall mit der aktuellen Software ausgestattet ist.
Ansonsten empfehle ich dir, die App auf deinem iPhone mal zu deinstallieren und dann neu aus dem App Store herunterzuladen. Manchmal bewirkt dieser Vorgang nämlich auch schon Wunder. *:smiling-face:
 
Hallo Aurak,
Ja, meiner ist der Gq55 q9, mit aktueller Software und aktueller App.....
Allerdings kann ich in der Tat den Ambient Mode Button nach dem oben beschriebenen Verfahren nun doch herzaubern.
Danke!
 

Similar threads

F
Hallo, Seit gestern haben wir einen Q6F. Nun wollten wir den Ambient Mode einrichten und mussten enttäuscht feststellen, dass bei unseren beiden Android Handys (Nokia und Huawei) jeweils in der Smartthings App der Ambient Mode Button fehlt. Wir haben auch keine Android Tablets, womit man das...
Antworten
8
Aufrufe
158
M
N
Guten Tag,Wenn ich in der Smartthings app den Ambient Mode starte, stürzt die App ab. Hat jemand zufällig eine Lösung? 4207276
Antworten
1
Aufrufe
118
H
F
Ich habe Ambient mode mit der Verbindung mit meinem Handy eingerichtet. Problem: beim Aktivieren des Startbildschirms beim Handy schaltet der TV automatisch in den Ambient mode um. Wie kann ich Ambient mode soweit deaktivieren, dass ich ihn nur bei Bedarf manuell einschalten kann...
Antworten
5
Aufrufe
106
M
T
Hallo zusammen, habe den obigen TV und für meine Freundin einen Q6 soeben gekauft. Bei ihr ist auf der Fernbedienung die Ambient Mode Taste. Bei meiner Fernbedienung ist stattdessen nur eine Farbtaste? Irgendwie bin ich ratlos ob der Ambient Mode bei meinem höherwertigen Modell nicht...
Antworten
4
Aufrufe
128
A
U
Hallo, hatte selbst schon recherchiert und bisher keine Lösung gefunden, auch Samsung meint man könne nicht streamen während der Ambient Mode läuft. Nun jedich hatte mich gewundert dass im Ambient Mode mein Laptop oben rechts angezeigt wird als Medien-Option und siehe da, Mudik-Streaming via...
Antworten
2
Aufrufe
115
U
Zurück
Oben