Always On Display laggt

L
L.
User
Hallo Samsung Community,
mit dem Update auf OneUI 2.0 wurde ja eine Übergangsanimation vom Sperrbildschirm zum Always On Display hinzugefügt. Leider ruckelt diese extrem. Ich habe schon alles mögliche probiert:
- AOD cache,Daten gelöscht
- Display Auflösung auf HD+ gestellt
Und vieles mehr.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Hallo L: @Lenhau,
ich steh gerade etwas auf dem Schlauch: Was genau meinst du mit "Übergangsanimation"? Ich konnte hier auf meinem Testgerät nichts dazu feststellen. *:thinking-face:

Hallo L: @AuraK ,
die Übergangsanimation die ich meine ist nur zu sehen, wenn das Always On Display auf "Immer anzeigen" gestellt ist. Wenn benötigt, kann ich auch ein Video posten.

Hi L: @Lenhau,
ja, poste gern mal ein Video. Dann können wir uns ein besseres Bild davon machen, wie die von dir geschilderte Verzögerung aussieht.
Liebe Grüße

Hi L: @Lenhau,
aaah, jetzt weiß ich, was du meintest: Es geht um das "Reinrutschen" der Uhrzeit. Ich dachte nämlich schon: Was gibt's denn da für eine Animation? *:robot-face: Das laggt tatsächlich ein bisschen bei dir. :confused: Blöde Frage, aber hast du nach dem Update dein Smartphone noch mal neu gestartet? Manchmal hilft es auch, die Einstellungen zurückzusetzen (unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"), um kleinere "Verhaker" im System auszugleichen.
Liebe Grüße

Hi L: @AuraK,
Die Einstellungen habe ich nun zurückgesetzt. Der Fehler bleibt leider dennoch bestehen. Auch an einem Note 9 an dem ich es testen konnte lief es genauso schlecht.
Viele Grüße

Ok, merkwürdig, dass es bei beiden Geräten ähnlich "ruckelt". Probier doch auch mal, ob das Verhalten auch im abgesicherten Modus auftritt, L: @Lenhau. Diesen aktivierst du, indem du während eines Geräte-Neustarts die "Leiser-Taste" so lange gedrückt hältst, bis links unten im Display der Schriftzug "Abgesicherter Modus" erscheint.
Liebe Grüße

Hallo L: @AlwinS,
Ja. Leider tritt dieses Problem auch im abgesicherten Modus auf. Gibt es sonst noch mögliche Ursachen für das ruckeln?

Hallo L: @Lenhau,
ich konnte das jetzt mal an verschiedenen Testgeräten ausprobieren und habe festgestellt, dass das tatsächlich in unterschiedlichen Ausprägungen vorkommt. Mal ruckelt es kaum, mal ruckelt es etwas mehr (wenn die AOD-Uhrzeitanzeige z.B. recht weit vom "Startpunkt" weg liegt). Es scheint also durchaus ein normales Verhalten zu sein.

Hallo L: @AuraK,
alles klar dann bin ich wohl nicht der einzige mit diesem Fehler. Wird dieses Problem denn in einem zukünftigen Update behoben?
Viele Grüße

L: @Lenhau Hast du, was das AOD betrifft, schon mal versucht, mit den diversen Energiesparoptionen zu "spielen"? :speechless:
Hab bei meinem S10+ (sicher, anderes Gerät), insbesondere VOR dem Wechsel auf ONE UI 2.1, in der Vergangenheit feststellen müssen, dass AOD (und vieles drum herum), sehr "sensibel" auf bestimmte Energiesparoptionen (wie beispielsweise "adaptives Energiesparen") reagiert.
Angefangen mit selbstständigem Deaktivieren, Farbwechsel und auch zeitweisem "Ruckeln" (Displayanzeige).
Nach dem Deaktivieren dieser "Sparoption" war warum auch immer "Ruhe" :think: . Hab daran bis heute nichts (mehr) geändert.
Wie gesagt, weiß nicht, ob es bei deinem Problem was bringt? :think: Aber vielleicht.... (bei Samsung ist manchmal vieles "eigenartig", warum nicht auch da? ;) )
Schönes Wochenende. *1f44b.png*

Hi L: @Toni66,
ich habe versucht jegliche Energiesparoptionen auszuschalten aber leider ohne Erfolg. Trotzdem danke! Ich denke das kann nur mit einem Software Update behoben werden.
Viele Grüße

ich hatte auch das problem und es wurde gelöst nachdem ich "wipe cache partition" gemacht habe. probier mal *:smiling-face:

Hi L: @emrhnugrl,
Danke für den Tipp. Das hat es aber leider bei mir nicht behoben. Schade.

L: @Lenhau Hallo, ich habe den Lösung gefunden. *1f600.png* Das mal ausschalten und das handy neustarten. *1f642.png*

Sorry, ich glaube das geht auch nicht. Ich werde schreiben, wenn ich es finde.

L: @emrhnugrl
Alles klar schade. Wäre aber super schön wenn du vielleicht doch noch was findest. *:smiling-face: Ich bin auch schon die ganze Zeit auf der Suche was den Fehler beheben könnte

L: @AuraK,
Wurde der Fehler bereits an das Software Team weitergeleitet? *1f605.png*
Viele Grüße

Hallo L: @Lenhau, dein Anliegen wurde aufgenommen. Über den weiteren Verlauf haben wir Moderatoren keine Entscheidungsmöglichkeit mehr. Also Abwarten und Pizza essen. *:winking-face:*:slice-of-pizza: