Akkuverbrauch

J
J.
User
Guten Abend. Ich wollte mich mal erkundigen ob der erhöhte Akkuverbrauch normal ist? In 12 Stunden bei normaler bis geringer Nutzung 60% Verbrauch. Finde es schon ziemlich viel.Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen? Besitze seit knapp einer Woche das Gerät.Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
Glaube es wäre nicht schlecht, wenn du erwähnst welches der S21 Modelle du in Benutzung hast, damit Leute mit dem selben Gerät ihre Erfahrungen mit dir teilen können.
Was ist denn "normale" Nutzung für dich? Das ist ja doch ein sehr dehnbarer Begriff.
 
Mein s21 5g verbraucht auch extrem viel Akkukapazität ...
 
S21 5G; hatte es heute im Dienst von 12 -21 Uhr dabei. Kein surfen im Internet, einige WhatsApp Nachrichten geschickt sowie ein Sendungsverfolgung benutzt.
Auch keine Videos oder Spiele genutzt.
 
Am Anfang ist der Akkuverbrauch immer ein Wenig höher, weil der Akku sich noch einarbeitet. Schau mal unter Einstellungen> Gerätewartung> unter Akku ob du nicht benötigte Apps in den Standby versetzen kannst. Und oder welche App für den hohen Verbrauch schuld hat.
 
Habe ich schon alles kontrolliert. Ist aber nix auffälliges. Hoffe das es sich einpendeln.Bin ziemlich erschrocken was den Verbrauch angeht
 
Ok das ist aber wirklich relativ hoher Akkuverbrauch für so wenig Nutzung.
Würde dir daher auch nur das empfehlen was @Patman90 geschrieben hat.
 
Hast du einen 5G-Tarif? Momentan brauchen die meisten Handys im 5G-Betrieb noch relativ viel Strom.
 
Dann probier doch mal 1-2 Tage lang das Handy nur mit 4g zu betreiben. Kannst in den Verbindungseinstellungen einstellen in welchen Netzen es sich einwählen darf (2-4g oder 2-5g).
Ist vlt nicht ganz zielführend, weil du dadurch nicht deinen Tarif voll ausnutzen kannst. Aber so kannst du schauen in wie weit 5g den Akkuverbrauch beeinflusst
 
Das ist noch Rahmen. Wenn du das Gerät länger nicht verwendest, kannst du den (Ultra) Energiesparmodus anmachen.
 
Zuerst solltest Du herauszufinden versuchen, was denn für den Akkuverbrauch verantwortlich ist. Das ist allerdings nicht in ein paar Minuten gemacht und dauert einige Tage:
Zuerst findest Du heraus, wie sich Dein S21 im Standby verhält. Dazu sollte es vor dem zu Bett gehen immer voll geladen sein, damit die Ergebnisse auch vergleichbar sind.
Dann schaltest Du Bluetooth, Wlan, 5g und die mobilen Daten ab. Am nächsten morgen prüfst Du dann den Verbrauch pro Stunde.
Diesen Test wiederholst Du dann die folgenden Nächte, schaltest aber jeweils einen der genannten Verbraucher (WLan ...) wieder an. Anschließend weist Du, ob einer dieser Verbraucher ungewöhnlich Strom frisst.
Dein nächtlicher Verbrauch sollte (inkl. mobilen Daten, BT und WLan) irgendwo zwischen 0,5% und 1% pro Stunde liegen.
In den Akkueinstellungen findest Du anschließend die Programme und ihren prozentualen Verbrauch. Sind da Programme dabei, die in einer Nacht 1% oder mehr Akku verbraucht haben, kannst Du die dort anklicken und dann in den tiefen oder normalen Standby versetzen. Am nächsten morgen siehst Du dann, ob das etwas genutzt hast. Bedenke aber: Wenn Du z.B. Whatsapp in den tiefen Standby versetzt, bekommst Du natürlich auch keine Benachrichtigungen mehr über neue Mails....
Bei manchen Google und Samsung Programme kannst Du dies auch nicht tun (z.B. Google Play Dienste). Deren Verbrauch kannst Du nicht wirklich beeinflussen.
Zwar gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten, die behaupten, den Standbyverbrauch zu reduzieren. Nach meinen Erfahrungen helfen die aber nicht.
Soweit zum Standby / Hintergrundverbrauch.
Alles andere sollte nun von Deinem Nutzungsverhalten abhängen.
Je länger das Display an und je heller es eingestellt ist, desto mehr Strom verbrauchst Du.
Je häufiger Du z.B. Whatsapp oder ein Emailprogramm nach neuen Mails suchen lässt, desto mehr Akku ziehen diese Apps.
Je häufiger Du Musik hörst oder GPS nutzt, umso schneller wird Dein Akku leer...
Der genannte Energiesparmodus greift hier ein und reduziert z.B. die Helligkeit oder verbietet APPs grundsätzlich GPS auch im Hintergrund weiter zu nutzen. Nach meinen Erfahrungen hilft der Energiesparmodus eher wenig.
 
L: @JulianS
Eine Woche ist noch nicht so lange. Da lernt der Akku ja noch.
Mein S21 Ultra 5G, alles, was man so brauchen kann, ist immer an (wie GPS, WLAN, mobile Daten, usw.), niemals Flugmodus (wegen Rufbereitschaft).
Ich habe das Gerät fast immer in Nutzung aber ich zocke keine Ballerspiele und solch Zeugs in meinem Alter (70) nutze aber ziemlich intensiv Facebook, Flipbord, Microsoft 365 (Office), mache meine Bankgeschäfte vom Handy, bin ziemlich aktiv in Foren unterwegs (nicht nur hier) und nutze dafür den Edge-Browser von Microsoft und spiele auch, wenn ich Zeit habe, diese Microsoft-Solitärspiele.
Dabei durschnittliche Akkulaufzeit 1 Tag und 10 Stunden.
Wenn ich die Nutzung einschränken muss, weil ich andere Dinge mache, Gartenarbeit, Nebenbeschäftigung sowie Autofahren, komme ich auch schon auf 40-45 Stunden Akkulaufzeit.
 
Du darfst aber nicht vergessen, dass der Akku in Deinem Gerät etwas kleiner ist, als beim Ultra.
So wirklich wirst Du vermutlich an meine Laufzeiten nicht rankommen, denke ich.
Wenn ich Deine Laufzeit mal auf 100% hochrechne, kommst Du jetzt ja auch schon theoretisch auch schon bis zu 20 Stunden.
 

Similar threads

V
Hallo Leute, ich hab jetzt mein S21 Ultra seit drei oder vier Monaten und bin was den Akku angeht ganz und gar nicht zufrieden. Er verbraucht sehr viel im Standby-Modus. Knapp 10% über Nacht. Wenn es mal eine Stunde in der Hosentasche ist genau so viel... Es verbraucht auch schon viel wenn ich...
Antworten
22
Aufrufe
317
J
M
Hallo. Seit kurzem bin ich Besitzer einer oben genannten Smartwatch. So weit alles schön und gut, aber der Akkuverbrauch ist extrem. Nach ca.20 Stunden ist der Ofen aus. Ist das normal? Wenn ich mir den Akkuverbrauch anschaue, ist der Hauptabnehmer der Punkt 'Mobile Netze' mit 43%. Hat jemand...
Antworten
21
Aufrufe
230
X
L
Moin zsm. ich habe mir vor 2 Monaten das S21 FE 5G gekauft.Es funktioniert an sich gut und flüssig, allerdings überhitzt es unfassbar schnell (nach ca. 15 Minuten Nutzung, gerade bei Videospielen).Außerdem ist der Akkuverbrauch erheblich, sodass ich mit einer vollen Aufladung, bei 4 Stunden...
Antworten
3
Aufrufe
135
L
D
Hallo zusammen Ich habe eine Frage Bezüglich des Akku vom Tab S9+ FE Das Tablet habe ich jetzt seit 2 Wochen in Betrieb.Habe es immer auf 100% aufgeladen . Über Nacht (ca.12 Stunden) habe ich einen Verbrauch von 10% Akku im Standby . Ich konnte keine App mit großem Verbrauch feststellten...
Antworten
5
Aufrufe
193
D
J
Hallo , Mein S20FE hat einen enormen Akkuverbrauch, muss mein Handy nach normalen täglichen Verbrauch immer früh am Abend laden. Was kann ich tun, damit die Akkulaufzeit länger wird? Energiesparmodus ist schon aktiviert Bin um Hilfe dankbar 3377121
Antworten
9
Aufrufe
91
A
Zurück
Oben