Akkuprobleme & Leistungseinbußen beim Exynos 2200 - Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Diskutiere und Helfe zu Samsung Akkuprobleme & Leistungseinbußen beim Exynos 2200 - Wie kann ich Abhilfe schaffen? in Samsung Galaxy S22 Forum um eine Lösung zu finden; Habt ihr auch Probleme mit der Akkulaufzeit? Liegt das an dem Exynos 2200? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen obwohl die abgespeckteren Modelle... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S22 Forum" wurde erstellt von Maxwell471, 25. Juli 2022.

1. Maxwell471
    Maxwell471 Guest

Akkuprobleme & Leistungseinbußen beim Exynos 2200 - Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Habt ihr auch Probleme mit der Akkulaufzeit? Liegt das an dem Exynos 2200? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen obwohl die abgespeckteren Modelle scheinbar alle super laufen damit. Habe auch diverse Performance Probleme. Diese sind ja bekannt und sollten schon mit Updates geregelt werden aber es bessert sich nicht?

via Samsung Community

Maxwell471, 25. Juli 2022
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:

3. RelaxxDE
    RelaxxDE Guest
    Ja liegt alles am Exynos 2200 und ich glaube nicht das man das noch mit Updates beheben kann.
    Aber anscheinend hat samsung daraus gelernt, hoffentlich bekommt das s23 einen Snapdragon
    1244735iF7FB2519A5727C5C?v=v2.png

RelaxxDE, 26. Juli 2022
  4. Maxwell471
    Maxwell471 Guest
    Auf jeden Fall eine nervige Angelegenheit. Für mich persönlich ein Grund das Smartphone zu verkaufen. Schade.

Maxwell471, 26. Juli 2022
  5. RelaxxDE
    RelaxxDE Guest

Ich werde mein s22 ultra per trade-in fürs s23 im Januar eintauschen

RelaxxDE, 26. Juli 2022
  6. Maxwell471
    Maxwell471 Guest
    Gute Idee *1f914.png*

7. RelaxxDE
    RelaxxDE Guest
    Vielleicht bekomme ich für meine 512GB Version ja noch 600€

RelaxxDE, 26. Juli 2022
  8. Maxwell471
    Maxwell471 Guest
    Ich werd für meine 128GB Version wahrscheinlich nicht mehr viel bekommen

9. RelaxxDE
    RelaxxDE Guest

Doch aktuell gibt samsung fürs s21 ultra 128gb 430€, ich denke mal so um den Dreh wird das beim s22 auch sein
    1244748iCD0C378F56EE8D8A?v=v2.png

RelaxxDE, 26. Juli 2022
  10. Maxwell471
    Maxwell471 Guest
    Okay da bin ich ja mal gespannt *1f914.png*

11. Akkulaufzeit ist bei mir sehr gut von ca 1 Tag 10 Stunden bis max 2 Tage 3 Std. Ebenso kann ich seit Anfang an bis heute immer wieder kleine Verbesserungen feststellen im Standard sowie im Adaptiv Betrieb..

TommTuckerTom, 26. Juli 2022
  12. User
    User Guest
    Das Thema Prozessor haben wir auch schon in der Vergangenheit oft gehabt und auch L: @Gaschi78 hat schon gesagt, dass dies eigtl. Totaler Quatsch ist.
    Es kommt immer auf die Einstellungen drauf an. Dazu wie viele Apps installiert sind und auch wie viele im Hintergrund arbeiten. Je mehr solche Faktoren zusammenkommen, desto kürzer die Akkulaufzeit. Nicht alles gleich der Hardware die Schuld geben *1f609.png*.

13. DerHeueler
    DerHeueler Guest
    Naja ganz so einfach wie du es siehst, ist es aber auch nicht. Ich führe zum Beispiel nach jedem großen Monatsupdate einen Wipe Cache durch, lasse die Apps zusätzlich über die App Booster App optimieren, und komme trotzdem gerade so über den Tag. Der Exynos Prozessor verbraucht nachts im Standby 4-5% Akku. Das ist DEUTLICH zuviel. Zum Vergleich: Meine alten [Mitbewerber von Moderator entfernt], verbrauchten nachts im Standby maximal 1% Akku. Der Snapdragon vom M52 5G verbraucht ebenfalls maximal 1% Akku über Nacht. Die Exynos prozessoren werden immer noch sehr schnell warm, wodurch die Leistungsfähigkeit gemildert wird. Das ist FAKT! Und das dieses Thema ernst ist, sieht man ja an Samsungs Reaktion. Nach Jahren der Kritik von Verbrauchern und Test Magazinen zieht Samsung endlich die Reißleine und stampft den Exynos Prozessor ein. Als Zwischenlösung soll nun ab der S23 Reihe der Snapdragon genutzt werden, ab dem S25 soll dann wohl ein völlig neu entwickelter Galaxy Prozessor Standard werden. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Samsung gilt als erfahrener Produzent von Computerchips und Flashspeicher, beliefert unter anderem auch Google und Apple. Wieso bekommen die keinen eigenen Prozessorchip hin? Naja, der effizienteste war eh der [Mitbewerber von Moderator entfernt]. In Sachen Akkulaufzeit kann es bis heute im Bereich der Premiummodelle kein Hersteller mit [Mitbewerber von Moderator entfernt] aufnehmen. [Mitbewerber von Moderator entfernt]

DerHeueler, 26. Juli 2022
  14. User
    User Guest

Frage: Wenn der Prozessor Akku zieht, wie hoch, also wie viel Prozent beträgt dann die Prozessorleistung?

15. DerHeueler
    DerHeueler Guest
    Wie gesagt, nachts ist das Gerät ja durch Bixby Routines eh im Stromsparmodus, und trotzdem zieht der Prozessor 4-5% Akku.

16. User
    User Guest
    Das war aber nicht meine Frage *1f605.png*. Woher willst du dann wissen, wenn er im Stromsparmodus ist, dass genau explizit der Prozessor daran schuld ist ? Wenn man das S22 einfach ausschaltet, dann hält der Akku einfach länger. Außer man hat einen Wecker gestellt.

17. DerHeueler
    DerHeueler Guest
    Weil der Prozessor der Konkurrenz im Standby eben deutlich weniger Akku verbraucht??? Ganz einfach.

18. User
    User Guest
    Ohne Prozessorleistung im standby, desto besser der Akku. Also trotzdem nochmal die Frage: wie viel Prozent leistet der Prozessor im Standby?

19. DerHeueler
    DerHeueler Guest
    Der wird enorm warm, wenn die CPU arbeitet. Und ich spiele nicht auf dem Gerät, schaue kein Youtube und Co. Das ist schon schwach.
    1244821i9653BC4972DB80B5?v=v2.jpg

20. Nakatan
    Nakatan Guest
    Dir ist schon klar, dass diese Graphen überhaupt keine Aussagekraft haben, weil da nirgends steht wie viel Grad an der CPU waren?
    Smileys sind schließlich keine Zahlen.

Nakatan, 26. Juli 2022
  21. Nakatan
    Nakatan Guest
    Ich halte mich für gewöhnlich aus der Diskussion über Prozessoren raus. Der Grund ist, dass es ein ziemlich aufgeheiztes Thema ist und gefühlt jeder auf seiner Meinung beharrt. Diskussionen lassen sich zu diesem Thema leider schon lange nicht mehr führen.
    (Bin aber auch voll und ganz bei deiner Argumentation)

Nakatan, 26. Juli 2022
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Akkuprobleme & Leistungseinbußen beim Exynos 2200 - Wie kann ich Abhilfe schaffen? - Similar Threads - Akkuprobleme Leistungseinbußen Exynos

2. Google Tastatur schlägt unpassende Wörter vor - Wie Abhilfe schaffen?

in Support
    Google Tastatur schlägt unpassende Wörter vor - Wie Abhilfe schaffen?: Sobald ich auf meinem Tablet das Wort ,,Snap" eingebe, schlägt mir die Google Tastatur das Wort ,,anal" vor, obwohl ich das noch nie gegoogelt habe oder so. Das löschen der App Daten für die...
  3. Exynos 2200 "schuld"

in Samsung Galaxy S22 Forum
    Exynos 2200 "schuld": Hallo Leute. Ich hab auf Twitter und hier mitbekommen das einige unzufrieden sind damit. Und ich hab auch noch gehört das der Prozessor schlechter sei als der Exynos 2100. Sagt mal. Habt ihr...
  4. Extreme Akkuprobleme

in Galaxy S9 Serie
    Extreme Akkuprobleme: Ich hab jetzt seit zwei Tagen das Problem das mein S9+ von jetzt auf nachher sehr schnell leer wird und dazu extrem heiß. Es liegt in der zeit nur rum. Ist da der akku kaputt oder kann es an etwas...
  5. Akkuprobleme?

in Support
    Akkuprobleme?: Hallo, Habe ein Samsung s8 Und seit 2 Monaten geht der Akku wirklich innerhalb 2-3 Stunden komplett lehr das Handy ist gebraucht gekauft von diesen Webseiten. Liegt das am Winter oder sollte ich...
  6. HILFE - wer weiß, was Abhilfe schaffen kann???

in Samsung Apps Forum
    HILFE - wer weiß, was Abhilfe schaffen kann???: Seit dem Update auf Android 12 zeigt mein Gerät leider nicht mehr an, wieviel Akku bzw. wieviel % noch vorhanden ist. (Statusleiste) Ausserdem finde ich, das seitdem das Akku viel schneller...
  7. S22 Ultra with Exynos 2200 is a mess

S22 Ultra with Exynos 2200 is a mess: If you want to play something like a game (Genshin impact) is playable up to a point where the game is start to freeze and if i want to see my fps with the app from the developer options,all is ok...
  8. Gaming Test Exynos 2200. Aktuell.

Gaming Test Exynos 2200. Aktuell.: [MEDIA] 5436520
  9. S22 Ultra Performance aka Exynos 2200 vs. Snapdragon 8 Gen 1

S22 Ultra Performance aka Exynos 2200 vs. Snapdragon 8 Gen 1: Hallöchen Hier ein Ausschnitt von pocketpc: https://www.pocketpc.ch/magazin/news/galaxy-s22-ultra-snapdragon-vs-exynos-auf-geekbench-wer-ist-sch... [ATTACH] Wie sind eure Erfahrungen im Benchmark...