Akkuprobleme beim Handy: Ursachen für schnellen Akkuverlust gesucht!

S
S.
User
Ich habe mein Handy heute morgen auf 100% aufgeladen und habe jetzt nur noch 8%. Das geht jetzt seit 2 Wochen so.
Ich war nicht mehr am Handy als gewöhnlich und sonst (vor 2 Wochen) hat der Akku für locker eine Woche gereicht.
Woran kann das liegen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

    Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
Leider fehlen uns Informationen zu deinem Modell und welches Handy du besitzt.

Ist es ein iPhone, Samsung, XIAOMI, K-LINK oder etwas anderes?

Handelt es sich um ein Android-Smartphone, ein MIUI-Smartphone oder ein iOS-Gerät?

Die genaue Uhrzeit wäre sehr hilfreich und nützlich. Wann hast du dein Handy aufgeladen und wann hast du bemerkt, dass der Akkustand nur bei 8% liegt?

Mögliche Ursachen könnten das Alter des Akkus sein oder der Memory Effect bei billigen Akkus.

Auch ein defekter Akku oder Mängel spielen eine wichtige Rolle.

Bestimmte Apps und Programme können die Akkuleistung deines Handys stark beeinträchtigen.

Dein Handy ist schon einige Jahre alt, da du es seit mehr als 2 oder 3 Jahren besitzt.

Leider machen die Hersteller es oft absichtlich so, dass die Geräte schnell kaputtgehen. Man nennt es geplante Obsoleszenz. Dies geschieht meistens nach Ablauf der Garantiezeit.
 
Hallo,

es gibt mehrere mögliche Ursachen für das schnelle Entladen des Akkus in deinem Samsung Handy. Hier sind einige Punkte, die du überprüfen könntest:

1. Hintergrundaktivitäten: Überprüfe, ob Apps im Hintergrund laufen, die unnötig Akkuleistung verbrauchen. Gehe dazu in die Einstellungen deines Handys, tippe auf "Akku" und überprüfe, welche Apps die meiste Energie verbrauchen. Schließe oder deinstalliere gegebenenfalls solche Apps.

2. Bildschirmhelligkeit: Eine hohe Bildschirmhelligkeit kann den Akku stark beanspruchen. Reduziere die Helligkeit auf ein angemessenes Niveau, um Energie zu sparen.

3. Synchronisierung: Überprüfe, ob dein Handy permanente Synchronisierung mit Cloud-Diensten oder sozialen Medien durchführt. Wenn ja, könnte dies zu einem erhöhten Akkuverbrauch führen. Passe die Synchronisierungseinstellungen an oder deaktiviere sie vorübergehend, um zu sehen, ob sich dadurch der Akkuverbrauch reduziert.

4. Standortdienste: Manche Apps nutzen die Standortdienste, um deinen Standort zu identifizieren und relevante Informationen bereitzustellen. Überprüfe, ob diese Funktion für alle Apps aktiviert ist und deaktiviere sie für Apps, die du nicht benötigst.

5. Apps im Energiesparmodus: Einige Samsung Modelle haben einen Energiesparmodus, der den Akkuverbrauch optimiert. Überprüfe, ob dieser Modus aktiviert ist und ob bestimmte Apps davon ausgeschlossen sind. Aktiviere gegebenenfalls den Energiesparmodus.

6. Batteriewechsel: Wenn alle oben genannten Maßnahmen nicht funktionieren, könnte es sein, dass der Akku selbst defekt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall empfehle ich dir, das Handy zu einem autorisierten Samsung Servicecenter zu bringen, um den Akku überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und das Problem mit der schnellen Entladung deines Akkus lösen. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, professionellen technischen Support von Samsung in Anspruch zu nehmen.

Viel Erfolg!
 

Similar threads

K
Handy ist wenn er bei 100% ist in so 1-2 stunden ungefähr schon ausgeladen weiss jmd woran das liegen könnte oder wie ich das wieder reparieren kann? https://www.gutefrage.net/frage/handy-akku-26
Antworten
2
Aufrufe
254
Sami
K
Hallo, Habe ein Samsung s8 Und seit 2 Monaten geht der Akku wirklich innerhalb 2-3 Stunden komplett lehr das Handy ist gebraucht gekauft von diesen Webseiten. Liegt das am Winter oder sollte ich mal den Akku wechseln https://www.gutefrage.net/frage/akkuprobleme-2
Antworten
0
Aufrufe
376
K
C
Hallo, wie viel Prozent verliert euer Handy? Und wie viel auch im Stromsparmodus? Das interessiert mich sehr! Auch gerne mit Name des Handys dabei Danke :) https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-prozent-verliert-euer-akku-im-handy-in-einer-stunde
Antworten
2
Aufrufe
154
Sami
T
Hallo ich hab seit knapp 2 Wochen das samaung galaxy s22 und so an sich bin ich auch ganz zufrieden nur der Akku ist echt Katastrophe! Er geht so schnell leer... hat jemand mit dem gleichen handy auch so probleme? Was kann man da machen ? https://www.gutefrage.net/frage/hey-kann-man-da-was-machen
Antworten
2
Aufrufe
262
Sami
R
Ich versuche seit ca. einer Woche meine Bildschirmzeit zu reduzieren, da ich bemerkt habe, dass ich viel zu viel am handy bin. Ich komme auch sehr gut zurecht, bin nur noch um die 1-2h am handy. Aber als ich heute Morgen nachgeschaut habe wurden mir plötzlich 9h angezeigt. Nun meine Frage, woran...
Antworten
2
Aufrufe
120
Sami
Zurück
Oben