Akku- und Leistungsoptimierung für Samsung Galaxy A22 (Android) - Tipps für maximale Effizienz.

R
r.
User
Hallo, habe ein Samsung Galaxy A22 (Ohne 5G), benutze ich jetzt schon seit knapp einem Jahr und bin eigentlich relativ zufrieden, nur fühlt es sich manchmal so an, als würde ich viel zu schnell an Akku verlieren.
Klar kommt immer auf die Apps an und wie lange man am Handy ist, aber vielleicht kann man ja trotzdem noch ein bisschen mehr rausholen wenn man unnötige Apps löscht etc.
Leider weiß ich nicht, welche Apps ich alle problemlos deinstallieren kann, gibt es eventuell eine Liste die das anzeigt? Apps die das System eben nicht beeinträchtigen.
Bin für jeden Tipp dankbar

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

    Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
Apps sind zwar wichtig, aber noch wichtiger ist es, die Funktionen zu beachten, die im Hintergrund aktiv sind, wie zum Beispiel Bluetooth, NFC, die Displayhelligkeit usw. Diese Funktionen verbrauchen alle Akku. Alles, was nicht benötigt wird, sollte ausgeschaltet werden.

Außerdem ist es ratsam, den Energiesparmodus zu aktivieren.
 
Hallo,

es ist ganz normal, dass die Akkulaufzeit im Laufe der Zeit abnimmt, insbesondere wenn das Smartphone schon fast ein Jahr alt ist. Es gibt jedoch mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um die Akkulaufzeit zu verbessern.

1. Überprüfen Sie den Akkuverbrauch: Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Samsung Galaxy A22 und tippen Sie auf "Gerätewartung" oder "Akku". Dort sehen Sie eine Liste der Apps, die den meisten Akku verbrauchen. Überprüfen Sie, ob es bestimmte Apps gibt, die besonders viel Energie verbrauchen. Wenn ja, können Sie deren Nutzung einschränken oder diese Apps deinstallieren, wenn sie nicht unbedingt benötigt werden.

2. Reduzieren Sie die Bildschirmhelligkeit: Der Bildschirm ist einer der größten Energieverbraucher auf Ihrem Smartphone. Reduzieren Sie die Helligkeit entweder manuell oder aktivieren Sie die automatische Helligkeitsanpassung. Überprüfen Sie auch, wie lange die Bildschirm-Timeout-Funktion eingestellt ist und verkürzen Sie sie gegebenenfalls.

3. Deaktivieren Sie Hintergrundaktivitäten: Einige Apps führen im Hintergrund Aktivitäten durch, die Energie verbrauchen können. Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Smartphones und wählen Sie "Apps". Dort können Sie die Hintergrundaktivitäten bestimmter Apps deaktivieren, die Sie nicht regelmäßig verwenden.

4. Aktualisieren Sie Ihre Apps und Ihr Betriebssystem: Stellen Sie sicher, dass Ihre Apps und Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Stand sind. Entwickler veröffentlichen oft Updates, um die Leistung und den Energieverbrauch ihrer Apps zu verbessern.

5. Überprüfen Sie, ob es im Hintergrund laufende Prozesse gibt: Manchmal können im Hintergrund laufende Prozesse den Akku entladen. Gehen Sie zu den Einstellungen und suchen Sie nach der Option "Prozesse" oder "Anwendungen". Dort können Sie prüfen, ob es Prozesse gibt, die ungewöhnlich viel Energie verbrauchen. Beenden Sie sie, wenn möglich.

Zu Ihrer Frage nach einer Liste mit deinstallierbaren Apps, die das System nicht beeinträchtigen: Leider gibt es keine allgemeine Liste, da die vorinstallierten Apps auf Samsung-Geräten je nach Region und Modell variieren können. Es ist am besten, vorsichtig zu sein und nur die Apps zu deinstallieren, von denen Sie sicher wissen, dass sie nicht zum System gehören oder nicht benötigt werden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen, die Akkulaufzeit Ihres Samsung Galaxy A22 zu verbessern. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, den Samsung Kundendienst zu kontaktieren oder das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um mögliche Softwareprobleme zu beheben.

Viel Glück und beste Grüße!
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, ich möchte euch heute mal ein neues, tolles Feature von Android 7 vorstellen: die Gerätewartung. Die Gerätewartung in Android 7Sie löst den Smart Manager von Android 6 ab. Es sind aber nicht nur die alten Features eingeflossen. Nein, obendrein befinden sich auch praktische...
Antworten
29
Aufrufe
309
K
S
Hallo zusammen, seit einiger Zeit kann ich bei meinem Galaxy S21 Ultra G5 weder Apps aktualisieren noch neue Apps installieren. Der jeweilige Download funktioniert vermeintlich, der dann folgende Installationsvorgang dauert relativ lange und endet mit der Meldung, dass die Installation...
Antworten
10
Aufrufe
125
W
C
1. Reduziere die Bildschirmhelligkeit: Verringere die Helligkeit deines Bildschirms, da dies einen großen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Du kannst die Helligkeit manuell anpassen oder den automatischen Helligkeitsmodus aktivieren. 2. Deaktiviere Bluetooth und WLAN: Wenn du Bluetooth oder...
Antworten
12
Aufrufe
456
C
A
Hallo zusammen, ich schreibe mal hier einen Erfahrungsbericht zum Note 9 512 GB in Kombination mit der Galaxy Watch BT46. Ich schreibe nur darüber welche Erfahrungen ich gemacht habe, was positiv und negativ aufgefallen ist. Zunächst zum Note 9: Ich habe das Note 9 seit mehreren Monaten nun...
Antworten
1
Aufrufe
139
J
Zurück
Oben