Akku Tablet aufgebläht

C
C.
User
Grüß euch, 

wollte mich mal informieren, ob ihr auch Probleme mit aufgeblähten Akkus bei euren Tablet habt?

Habe mein Tablet jetzt 2,3 Jahre und seit letzter Woche ist das Gehäuse des Tabelts sogar durch den Akku aufgesprungen. 

true?v=v2.jpg




 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

    WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
  • Samsung Tablet Reset: So setzen Sie Ihr Gerät zurück

    Samsung Tablet Reset: So setzen Sie Ihr Gerät zurückWenn Ihr Samsung-Tablet nicht richtig funktioniert, sollte ein Reset helfen. Diese Methode ist in der Regel erfolgreich bei Problemen mit der Gerätegeschwindigkeit.
Danke für die Infos. Mich wundert das dies nach 2 Jahren schon passiert. Werde ich wohl entsorgen müssen.

Lg
 
oder...

überlege dir, ob du den Akku tauschen lässt...

"Entsorgen" klingt immer so endgültig *m:1f601.png*

Frohe Weihnachten noch...

Gruss Andi
 
Hatte schon mal das selbe Problem aber bei einem anderen Hersteller. 1 Tablet ca 2 Jahren bei dauereinsatz sah dann einfach mal so aus. Der auf dem Foto war ca 1/2 Jahr noch im Schrank. Das ist richtig gefährlich da der Explodieren kann. Wir haben den dann wieder zurück gebracht weil der noch Garantie hatte. Die Verkäufer waren auch geschockt.
true?v=v2.jpg
 
Mir ist das vor einigen Jahren mal mit einem Tablet eines anderen Herstellers passiert. Allerdings habe ich das Gerät fast dauerhaft am Netzteil betrieben und habe die Ursache darin vermutet. Ich habe aktuell noch ein Samsung Tab A 2016 von Ende 2017, das ich nur lade, wenn der Akku fast leer ist. Das sind jetzt immerhin sechs Jahre und es läuft noch ohne Probleme, mal abgesehen von der kargen Speicherausstattung, aber zum Surfen, Mails bearbeiten, YouTube usw reicht es noch vollkommen aus. Daher würde ich auch erstmal den Akku tauschen (lassen) bevor das Ding ganz in die Tonne kommt.
 
Ach und zum Thema Akku tauschen, was an und für sich ne gute Idee ist, aber bei nem YouTube Video hat mal einer gesagt das er bei einem S Handy (ich weiß jetzt nicht mehr genau welches S20, S21 oder S22) den Akku getauscht hat weil der Akku schwach war. Als er den Akku ausbauen wollte hat der sich schlagartig aufgebläht. Er hat den Akku noch reflexartig in den Papierkorb daneben geworfen. Das kann bei dem Tablet auch passieren oder sogar Explodieren. Ich würde das Gerät da abgeben wo du es gekauft hast oder Samsung Kontaktieren und nachfragen wo du es abgeben kannst, weil verschicken würde ich das nicht.
 
Ich würde den Akku niemals selber tauschen. Die Gefahr, dass beim Ausbau was am Akku passiert, ist groß.
Und pass auf mit YouTube-Videos. Da gibts oft Laien die ihr eigenes Video hochladen und da graust es mir, wenn ich die Handhabung sehe.
Alle Akkus sind extrem verdichtet Chemikalien mit einer hauchdünnen Zwischenfolie. Da kann selbst ein ungewollter Knick zur Katastrophe führen.

Zudem lohnt sich immer ein fachmännische Einbau mit Garantie.

Gruss Andi

Nachtrag: wenn man mit seinem Akku pfleglich umgeht, kann auch länger Spass damit haben
 
Moin, immer gut wenn nichts passiert und man so was noch rechtzeitig bemerkt. *m:1f62f.png*
 
Hallo L: @Chopi93 ,

bitte nutze dein Tablet nicht weiter und lade es auch nicht mehr auf. 

Melde dich bitte bei unserem Team von "Lob & Kritik" und schildere ihnen den Vorfall. Nutze hierfür bitte dieses Formular: Lob & Kritik | Samsung DE 

Gib auch deine Kunden- und Gerätedaten mit an. Das Team meldet sich dann bei dir zurück.
 
Wenn du das Gerät 6 Monate gelagert hast, beachte bitte in Zukungt, dass der Akku einen Ladestand von ca. 50% haben sollte. Plus/Minus 5% Toleranz sollte auch ok sein. Bei ungeföhr dem Ladestand entsteht im Akku der geringste Stress durch Extremzustände. Achte mal drauf, wenn du ein nagelneues Gerät kaufst, die sind auch meist so bei 45-50% Ladestand.

Mein altes, selten genutztes Tab A 2016 wird immer so eingelagert und ist bis heute was den Akku angeht top in Ordnung.

Ich hoffe der Tipp kann solche Probleme in Zukunft vermeiden. *m:1f642.png*
 
Das Problem war nicht die 6 Monatige lagerung. Der Akku hatte vorher schon einen Schaden da der Tablet schon leicht gewölbt war. Da haben wir uns aber noch nichts dabei gedacht. Als dann bei dem 2 Tablet das Display gesprungen ist wegen dem selben aufgeblähten Akku haben wir den anderen Tablet aus dem Schrank geholt und der sah dann so aus wie auf dem Foto.
Außerdem war das kein Samsung Gerät sondern eine Billigmarke.
 

Similar threads

C
Hallo , Seit ein paar Tagen hat sich der Akku stark aufgebläht, ich benutze das Tablet seit 2 Monaten nicht mehr, weil ich ein neues habe . Nun bin ich aber sehr ängstlich, weil ich gelesen habe das es sehr gefährlich ist den Akku drin zu lassen. Ich kann das aber nicht, bin in dieser Materie...
Antworten
13
Aufrufe
161
F
M
Ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass bei unserem Tablet der Akku stark aufgebläht ist. Das Gehäuse ist bereits aufgesprengt und steht 5mm offen. Es funktioniert aber einwandfrei. Meine Kinder nutzen es zum Video schauen. Daher ist es mir erst jetzt aufgefallen. Ich bin geschockt...
Antworten
7
Aufrufe
141
M
S
Nach dem sich vor gerade mal ein paar Wochen der Akku meines Samsung Galaxy S7 Edge aufgebläht hat, hab ich es letzte Woche zur Reparatur gebracht und der Akku wurde ersetzt. Nun hat sich das neue Akku wieder aufgebläht! Das Handy ist zwar noch keine 2 Jahre alt, aber da ich vor einiger Zeit den...
Antworten
1
Aufrufe
134
J
B
Hey, ich habe ein S7 Edge das ich am 29.6.2017 erworben habe, was heißt es ist noch in der Garantie. Nun ist aufgefallen beim Panzerglas einsetzen das dass Backcover sich angehoben hat und der Akku aufgebläht ist. Zudem habe ich ein Burn-In im Display sprich man sieht die Benachtigungsleiste...
Antworten
7
Aufrufe
148
D
P
Ich habe seit Jahren fast ausschließlich Samsung-Geräte und kaum Probleme. Dieses Jahr habe ich jedoch sowohl ein Tab A als auch ein teures Galaxy Book Pro, die Probleme mit dem Akku machen.  Beim Tablet haben wir heute mit Schrecken festgestellt, dass der Akku aufgebläht ist (s. Foto). Hätten...
Antworten
3
Aufrufe
102
N
Zurück
Oben