Akku schonen

R
R.
User
Liebe Community , bringt es etwas die Option Akku schonen wirklich was? Also nur bis 85 % laden. Habe ein A 52 5g. Und warum schone ich den Akku wenn ich nur 85% lade. Danke für eure Antworten. LG

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Der Verschleiß am Akku wird durch das laden auf "nur" 85% gemindert. Über längere Zeit schonst du den Akku also.
 
Das nicht volle Aufladen spart wohl Ladezyklen im Vergleich zum Vollladen. Wenn du dein Smartphone mehrere Jahre nutzt, verringert das für dich den Verschleiß und erhöht die Lebensdauer des Akkus:
"[..] Ein Ladezyklus bedeutet dabei, dass das Smartphone von einer Prozentzahl x auf 100% aufgeladen wird. Wird ein Smartphone allerdings nur auf 85% geladen, dann reduziert sich der Verbrauch eines Ladezyklus und zwar auf ca. 0,25 bis 0,35 Ladezyklen."
Quelle: https://www.spickipedia.com/index.php/samsung/samsung-galaxy-akku-schuetzen-laden-auf-85-begrenzen.h...
 
Das kannst du machen, nur ob es dir was bringt musst du selber wissen, ob deine tägliche Nutzung das mitmacht und es ausreicht mit 85% *1f50b.png*.
Es heißt, dass man nicht unbedingt bis 100% aufladen sollte, weil das dem Akku Schaden (kann), sprich eine Zelle teilt sich in zwei.
Du kannst es ja mal ausprobieren für einen Tag und dann entscheiden, ob es dir nützt oder nicht.
Lg
 
Ich habe es getestet und merke nur das ich nicht ganz über den Tag komme.
 
Kleiner gedanklicher Input von mir zu dem Thema.. es mag sein das es sich so in der Theorie verhält, dass dies den Akku schont.. jedoch lade ich mein Note 8 seit 2017 mit der Schnellladenfunktion auf volle 100%. Mittlerweile sind es über 2000 Ladezyklen (ich glaube ein heutiger Smartphone Akku sollte mindestens 700 - 1000 verpacken)
- Komme immer noch locker über den ganzen Tag bei voller Nutzung des Handys, somit halte ich diese Funktion für unnötig. Für mich persönlich natürlich! *261d_1f3fc.png* :)
1085711i0FFF87DCBC838490?v=v2.jpg
 
Wo kann ich meine Anzahl an Ladungen sehen? Habe mir jetzt die devcheck app gekauft und da werden keine Ladungen angezeigt?*1f62a.png*
 
Also ich benutze nur die Free Version und bei mir wird das unter dem Akku Reiter angezeigt, wie du siehst.
Vielleicht unterstützt nicht jedes Smartphone die Auswertung der Sensoren bzw des Sensors welcher für die Ladezyklenbestimmung zuständig ist.. :think: :think: :think:
 
Kann man auch irgendwie anders die ladezyklen beim s9 oder a 52 5g auslesen? Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Naja ich habe gerade mal bei DevCheck auf meinem Note 20 reingeschaut, da werden die Ladezyklen ebenfalls nicht aufgeführt. Ich meine mal gelesen zu haben das man das bei neueren Modellen nur noch mit Root Zugriff auslesen kann. Wobei ein S9 ja bspw. nicht sonderlich weit von meinem Note 8 entfernt ist. :think:
 
Ich persönlich halte davon wenig, zumal die Akku Anzeige dann immer 85% als voll geladen anzeigt. Das verwirrt total. Sinnvoller und Akku schonender ist es, deinen Akku ab ca. 20 Prozent Restakku zu laden, so dass der Akku nicht ständig tiefen entladen wird. Außerdem solltest du dir mal die "Good Guardian" Apps installieren. Da kannst du viel verbessern und überwachen.
1087008iA9E8E3EDFEBFA349?v=v2.jpg

1087009iF3CAA063B9EC87DE?v=v2.jpg
 
Ist auch nicht notwendig. Die Apps sind sehr simpel aufgebaut.
 
Mache ich auch auf volle *1f4af.png*%, ich wollte nur nach den Normen entsprechend schreiben.*270c.png*Außer über Nacht aufladen mache ich nicht.
 
Also ich kann dir nicht helfen, aber setzt sich wirklich jemand hin und beobachtet, wie das Handy läd... damit man es bei 85% abstecken kann *1f648.png*
 

Similar threads

M
kennt sich zufällig wer mit der funktion aus? kann ichs handy mit der funktion über nacht dran lassen ohne den akku dauer zu laden? (also dass es wirklich aufhört zu laden und den akku nicht einfach nur auf 85% hält) oder hats letztendlich den gleichen effekt dass es dann die ganze zeit auf 85%...
Antworten
0
Aufrufe
447
M
T
Mein Samsung galaxy a52s 5g lädt sich nicht mehr auf der Akku und am USB Port habe ich auch schon versucht auf zu laden den Akku ich habe alles probiert auf zu laden den Akku *m:1f50b.png* aber es reagiert nicht mehr der Akku *m:1f50b.png* ich habe keine ahnung was da los ist habt ihr eine...
Antworten
5
Aufrufe
177
T
S
Hallo zusammen Ich habe vorher mein Smartphone von (10% - 20%) bis 100% geladen und sofort getrennt, wenn es voll ist. So habe ich es nur alle 2 Tage laden müssen. Jetzt gibt es ja die Funktion nur bis 85% laden um den Akku zu schonen. Nun muss ich das Smartphone öfters laden. Jeden Tag - alle...
Antworten
0
Aufrufe
259
S
M
Wie lange hält der Akku bei euch ? Muss mein Handy locker 2 mal am Tag laden.. wenn ich 15 % habe springt er aufeinmal auf 5% runter.. Hatte noch nie so ein schlechten Akku im Handy..Lade auch nur bis 85%.. 5223751
Antworten
39
Aufrufe
246
J
G
Seit dem One Ui 6 Update läuft mein Akku viel schlechter... Früher hat eine Ladung in der Nacht auf 85 Prozent gereicht, dass ich es erst am nächsten Tag am Abend wieder anhängen musste, mittlerweile muss ich es jeden Tag laden. Das Update auf das A33 hab ich Anfang/Mitte Dezember gemacht...
Antworten
17
Aufrufe
98
G
Zurück
Oben