Akku schnell leer mit Android 10!

K
K.
User
Habe vor einer Woche das Android 10 auf das Galaxy S10 gespielt und auf Werkseinstellung zurück gesetzt! Zuvor hielt mein Akku 3,5 Tage durch, nun gehen an einem Tag 60% des Akkus verloren! Hat hier noch jemand dieses Problem?!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Abgesicherten Modus bei Android starten und deaktivieren: so funktioniert's

    Abgesicherten Modus bei Android starten und deaktivieren: so funktioniert'sIn dieser Anleitung wird gezeigt, wie Sie den abgesicherten Modus von Android ganz einfach ein- und ausschalten können, was bei der Fehlersuche helfen kann.
  • Ja habe ich auch gemacht und benutze es so wie bisher auch!
    118303iBC140BB26C89DE44?v=v2.jpg
 
Moin L: @Kessy1981
schau doch mal wer der Verursacher ist. Du kannst bei Gerätewartung und dann Akku mal schauen.
Dort kannst du auch welche im App Standy versetzen.
Was ist dort noch so eingestellt?
Denke mal es wird sich wieder beruhigen.
Kann schon sein, das es einige Updates nochmals zum erhöhten Akku Verbrauch mit gewirkt haben.
Eigentlich hat das Handy eine Lernfunktion.
Dieses wird sich bestimmt wieder einpegeln.
Jetzt aber schau mal nach der Akku Einstellung.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f30a.png**1f6a2.png*
 
Im worst case ist immer ein Werksreset nach einem größeren Update ratsam, da sich immer Reste vom alten OS im System befinden können und zu Bugs führen können.
 
@ZeroTwo schrieb:Im worst case ist immer ein Werksreset nach einem größeren Update ratsam, da sich immer Reste vom alten OS im System befinden können und zu Bugs führen können.
Das wurde doch gemacht.
 
Cache löschen ist aber ungleich Werksreset und oben war nur vom Partition Cache die Rede *:winking-face:
 
\@Zerfalgesetz Sorry, hast wohl überlesen, hab nach dem Update eine Werkseinstellung durch geführt und den Cache geleert! Nutze das Handy wie sonst immer, 5-6 WhatsApp Nachrichten, 10 Minuten News lesen, etwa 30 Minuten Musik hören, GPS und Bluetooth sind aus, 1 Stunde WLAN für App Updates und sonstige...wie eben gesagt, zuvor hielt der Akku damit 3,5 Tage (von 90% runter 20%), jetzt ist nach einem Tag selbe Nutzung von (90% runter auf 40%).
 
Der sichere Modus wird wahrscheinlich nichts bringen, da in ihm dein Nutzungsverhalten nicht nachzustellen wäre.
Ich würde dir unter Samsung Members》Hilfe holen》Aanfrage Senden
Dein Problem zu schildern und somit den Entwicklern weiterleiten zu lassen.
Das wäre deine beste Option.
 
Moin L: @Kessy1981 ,
schau mal was bei dir alles so ist.
3.5 Tage ist schon ziemlich ungewohnt.
Ich schafffe mal gerade 8 Stunden.
Das finde ich schon ungewöhnlich.
So wie ich es gesehen habe, hast du eine Uhr.
Irgendwie ist da etwas komisch.
Die Uhr ist bei Akku aufgestellt, aber du schreibst, Bluetooth und GPS aus.
Geht ja irgendwie nicht. Dann würde er die Uhr dort nicht haben.
Oder Handy wollte sich ständig verbinden ging aber nicht.
Da komme ich irgendwie nicht mehr mit.
Versuche in Gerätewartung Akku paar Apps in Standby zu setzen und beobachte das Verhalten weiterhin.
Solange schaffe ich überhaupt nicht.
Und bei dir sind nunmal paar Sachen an.
Irgendwie glaube ich, du hast da etwas verwechselt.
Wäre froh,.wenn ich mal soweit käme.
Letztendlich kann es ja sein, du bist an einem anderen Ort gewesen, wo Deine Verbindung vielleicht etwas schlecht war oder gut und dadurch hat sich das Verhalten vom Akku verändert.
Eigentlich ist es schlecht, jetzt schon etwas zu beurteilen.
Warte einfach mal ab, vielleicht mal Neustart machen damit auch alles zwangsweise geschlossen wird.
Viel Glück weiterhin!
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f30a.png**1f6a2.png*
 
L: @Kessy1981
oder meinst du jetzt das dort 3.5 Tage angezeigt wurde?
Das habe ich auch, angeblich 2Tage und 5 Stunden.
In Wirklichkeit komme ich nie solange. Oder ich würde es in der Zeit nicht benutzen.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
Ich werde am Wochenende nochmal Werkseinstellung machen! Irgend etwas stimmt eben nicht - vorher 3,5 Tage bis ich wieder den Akku geladen habe und jetzt 1,5 Tage bei gleicher Nutzung?!?! Werde euch auf dem laufenden halten, Grüße Kessy
 
Moin L: @Kessy1981
meinst du jetzt die 3.5 Tage mit Android 9
Und jetzt mit Andriod 10 hast du weniger Laufzeit?
Dann kann es durchaus normal sein.
Es pegelt sich ein.
Natürlich ist ein Werksreset empfehlenswert, aber das hast du doch schon alles gemacht?
Irgendwie ist es sehr schwer dir zu folgen.
Was hast du jetzt tatsächlich gemacht? Werkreset nach Android 10 ?
Deine Laufzeit, meinst du jetzt mit Andriod 9 oder Andoid 10 ?
Jetzt mal ganz ehrlich,
ich komme mal 8 Stunden über den Tag, bin bei 40 % dann.
Habe viel Bluetooth an , das frisst schon Akku.
Du hast definitiv eine Uhr laufen.
Ich bin mir 100 % sicher in deinen Fall verwechselt du etwas.
Wäre nett du würdest vielleicht doch noch einmal von vorne Anfangen, was genau wann passiert ist.
Laut deinen Bild ist da schon ordentlich etwas los.
Ich persönlich wäre froh solch tolle Leistung zu haben. Bei mir sieht es viel schlimmer aus.
Aber ich glaube, es wird sich einpegeln.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe
 
@IreibeX schrieb:mad:Kessy1981 schrieb:Ich werde am Wochenende nochmal Werkseinstellung machen! Irgend etwas stimmt eben nicht - vorher 3,5 Tage bis ich wieder den Akku geladen habe und jetzt 1,5 Tage bei gleicher Nutzung?!?! Werde euch auf dem laufenden halten, Grüße Kessy
Es wäre natürlich auch möglich, das Android 10 einen höheren Grundumsatz hat als Android 9.
Moin L: @IreibeX ,
sorry das ich hier nochmals störe. Hätte ich bloß nicht hier angefangen.
Aber jetzt mal ganz ehrlich und ich habe von dir schon schöne Sachen gelesen .
Möchte hier keinen irgendwie verletzten ect.
Eigentlich weiß ich schon bissle, wie du gesagt hast, man lernt wieder etwas dazu
Okay, jetzt zum Thema.
Warum kann L: @Kessy1981 nicht mal konkret Antworten von was wir hier Reden. Mich macht jetzt auf einmal die Antwort mit Werksreset stützig.
Eigentlich hat sie/ es / er schon gemacht.
Wäre froh wenn ich soweit käme mit dem Akku.
Die Tage stören mich einfach. Laut Screenshot läuft da schon bissle, die Uhr stört mich auch, diese ist ja ständig verbunden, frisst auch Akku.
Schade das man hier tatsächlich nicht konkret raus bekommt,
A :
Tage auf der Akku Anzeige?
B :
Tage die es tatsächlich geschafft hat?
C :
Mit Android 9
*1f627.png*
Mit Android 10
Das ganze System stellt sich doch um , es werden immer wieder Updates kommen, somit kann die Akku Leistung sich manchmal etwas verändern.
Okay,
wünsche allen Beteiligten viel Glück.
Leider ist es mir hier nicht möglich, eine vernünftige Antwort zu finden, da einfach die Aussagen unklar sind.
L: @Kessy1981 ,
Sorry möchte dich nicht verärgern oder sonst was, eigentlich nur etwas dazu beitragen dir zu helfen.
Aber wie bereits erwähnt, ich blicke leider nicht mehr durch.
Du hast eine Spitzenleistung.
Bei mir ist es echt viel schlimmer.
Wenn du kein Wlan oder nur so kurz einschaltest, wann sollen sich die Apps dann hier mal auffrischen?
Die suchen den ganzen Tag eine Verbindung und suchen und suchen. Das kostet auch Akku.
Viel Glück weiterhin, der Captian verlässt jetzt die Crew und wünscht allen Gutes gelingen.
Gruß aus dem hohen Norden
L: @ErdbeerSchrippe
 
\@Rostock98
Meine 3,5 Tage Laufzeit beziehen sich auf Android 9, mein täglicher Gebrauch beschränkt sich eben wie ob schon mal geschrieben...pro Tag 5-6 WhatsApp und Threema Nachrichten, 15-20 Minuten Upday Nachrichten lesen, 30 Minuten Musik hören, etwa 1 Stunde ist WLAN am Tag an für App Updates und etwas in der Chrome App serven, GPS/NFC ist immer aus, Bluetooth ist kurz für meine Uhr an um die Fitnessdaten zu übertragen (höchstens 5 Minuten), Always ON ist auch aus geschaltet und eben mal Benzin-Preis und Wohnungsmarkt abgecheckt...als nutze mein Handy eigentlich kaum!
Habe das Android 10 aufgespielt, danach den Cache geleert und Werkseinstellung gemacht.
Alles wieder mir so eingerichtet wie bisher auch und mein Benutzungsverhalten auch nicht geändert und jetzt komme ich nur auf 1,5 Tage!
Sorry wenn hier anscheinend viele denken warum ich mich deswegen beschwere oder ich mich nicht verständlich Ausdrücke - aber ich sag es mal total "überspitzt", wenn das Handy den ganzen Tag nur im Standby ist und mit Android 9 3,5 Tage durch hielt und mit Android 10 nur noch 1,5 Tage, dann stimmt doch etwas nicht!
Akkuverbrauch mit Android 9 - 22% pro Tag
Akkuverbrauch mit Android 10 - 60% pro Tag
 
@Kessy1981 schrieb:mad:Rostock98Meine 3,5 Tage Laufzeit beziehen sich auf Android 9, mein täglicher Gebrauch beschränkt sich eben wie ob schon mal geschrieben...pro Tag 5-6 WhatsApp und Threema Nachrichten, 15-20 Minuten Upday Nachrichten lesen, 30 Minuten Musik hören, etwa 1 Stunde ist WLAN am Tag an für App Updates und etwas in der Chrome App serven, GPS/NFC ist immer aus, Bluetooth ist kurz für meine Uhr an um die Fitnessdaten zu übertragen (höchstens 5 Minuten), Always ON ist auch aus geschaltet und eben mal Benzin-Preis und Wohnungsmarkt abgecheckt...als nutze mein Handy eigentlich kaum! Habe das Android 10 aufgespielt, danach den Cache geleert und Werkseinstellung gemacht. Alles wieder mir so eingerichtet wie bisher auch und mein Benutzungsverhalten auch nicht geändert und jetzt komme ich nur auf 1,5 Tage! Sorry wenn hier anscheinend viele denken warum ich mich deswegen beschwere oder ich mich nicht verständlich Ausdrücke - aber ich sag es mal total "überspitzt", wenn das Handy den ganzen Tag nur im Standby ist und mit Android 9 3,5 Tage durch hielt und mit Android 10 nur noch 1,5 Tage, dann stimmt doch etwas nicht!
Moin L: @Kessy1981
Vielen Dank für Deine Nachricht ❤
Alles klar, jetzt hat der Captian es verstanden.
Ja,
das Unterschreibe ich dir sofort.
Das Phänomen ist normal. Schau mal, wir haben ein komplettes Neues System momentan hier auf dem Handy.
Das muss sich erst einmal einpegel.
Es braucht quasi auch Updates von all den anderen Sachen und dann musst das auch noch Harmonisch zwischen App und System sein.
Und es kann durchaus passieren, das es kurzfristig zum Akku Schwanken kommt.
Von daher war mein Tipp, warte und beobachte es.
Es wird sich einpegeln dein Handy, Akku usw. sind jetzt in der Lernphase und testen und probieren und schauen nach Deinen Nutzungs Verhalten usw.
Warte kurz ab.
Setze bei Gerätewartung unter Akku; paar Sachen im Standby.
Und bitte vergesse nicht, du kannst Android 9 und Android 10 momentan nicht vergleichen!
In Moment ist Android 10 *1f922.png**1f922.png*.
Bei mir ist es echt bescheiden.
Mein Handy feiert jeden Tag Silvester.
Wenn ich App schließe oder öffne,
dann blitzt das ganze Display. Manchmal denke ich da kommen gleich Raketen aus dem Handy, wie Silvester halt, wenn Raketen knallen.
Von daher bin ich mir absolut sicher, in deinem Fall kommt eine Verbesserung.
In meinen Fall, habe gerade Update bekommen, muss ich halt schauen.
Und ehrlich gesagt, kann ich dich natürlich auch verstehen.
Die haben soviele Sachen so kompliziert gemacht, Teile sind irgendwo versteckt.
Dankeschön nochmals für Deine Antwort! :embrass:
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f30a.png**1f6a2.png*
 
Ich hab gestern noch einmal Werkseinstellung gemacht und ohne Sicherungen das Handy eingerichtet und siehe da, nun sind 20 Stunden seit dem vergangenen und hat bisher nur 18% verbraucht.
 
L: @ErdbeerSchrippe
Meinst du diese Uhr?
118738iAD85D0B42D15B597?v=v2.jpg

Das ist der aktivierte Wecker.
L: @Kessy1981
Du hattest, wie es normalerweise auch sein soll, nach dem Upgrade auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Dadurch werden auch alle Daten zu deinem Nutzerverhalten und zum Akku gelöscht und müssen vom Gerät neu angelegt werden. Dies dauert ca. eine Woche.
Die voraussichtliche Standbyzeit wird aus deinem Nutzerverhalten errechnet und zeigt nicht die tatsächliche Standby-Zeit an.
Dadurch das alle Apps sich wieder neu Synchronisieren müssen wird in der ersten Zeit nach einem Upgrade/Reset viel Akku verbraucht.
Bis sich wieder alles eingespielt hat kann schon eine Woche vergehen.
Dazu kommt das viele Apps im Hintergrund rödeln.
Diese Hintergrundtätigkeit der einzelnen Apps solltest du überprüfen und je nachdem unterbinden.
Allerdings bin ich bei meinem S10(+) in der ganzen Zeit in der ich es habe noch nie auf 3,5 Tage Allulaufzeit gekommen.
Je nach Nutzung kam ich bei Android9 auf ca 24 Stunden und mit Android 10 nach 1 Woche jetzt auch.
 
Hatte nach dem Upgrade von Android 9 auf 10 das selbe Problem. Da gibt es in der Version 10 eine Wetter & Nachrichten App die mitinstalliert wird und ständig im Hintergrund läuft und dabei verstärkt den Akku leerzieht. Habe die App einfach deinstalliert .....braucht kein Mensch. Seit dem ist Ruhe und alles läuft wieder normal. Auch die ganzen Google Dienste sollte man deaktivieren, sofern man sie nicht benötigt.
 

Similar threads

J
Hat sonst noch wer das Problem, dass das S10 seit dem März Update ( Android 11) sehr heiß wird? Zudem hat die Performance extrem nachgelassen. Es ruckelt immer wieder und der Akku ist auch deutlich schneller leer, als noch unter Android 10. 3064984
Antworten
30
Aufrufe
221
T
S
Hallo ihr Lieben. Mein Akku geht seit dem Android 12 Update letztes Jahr extrem schnell leer. Die Anzeige, wie viele Stunden der Akku noch hält, ist in den meisten Fällen vollkommen falsch. Da steht z.B. 11 Stunden verbleibenden Akkulaufzeit, die in der Realität vielleicht 4 Stunden...
Antworten
8
Aufrufe
323
S
M
Guten Morgen liebe Community! Ich habe ein Problem mit meinem S10+ und wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat bzw hatte? Der Akku meines S10+ war sehr schnell leer und wurde in der Diagnose als schwach angezeigt. Der Akku wurde gegen einen neuen original Samsung Akku für das S10+...
Antworten
4
Aufrufe
387
M
S
Seit kurzem ist der Akku vom Tab S8 sehr schnell leer. Wenn es an ist, ohne nutzung, verliert es pro Tag ca. 30%. Ich habe es schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt, das Problem bleibt bestehen. Hat ihr das gleiche Problem? 7925401
Antworten
3
Aufrufe
322
U
V
Wie kehre ich zu Android 9 zurück? Ich habe vor einem Monat in Samsung A70 auf Android 10 aktualisiert. Ich mochte es überhaupt nicht. Früher hielt mein Telefon einen Tag mit Akku. Nach dem Update wird der Akku schnell entladen. Ich habe bereits versucht, die vorgeschlagenen Schritte zum Löschen...
Antworten
8
Aufrufe
150
S
Zurück
Oben