Akku schnell leer

S
s.
User
Hallo ihr Lieben.

Mein Akku geht seit dem Android 12 Update letztes Jahr extrem schnell leer. Die Anzeige, wie viele Stunden der Akku noch hält, ist in den meisten Fällen vollkommen falsch. Da steht z.B. 11 Stunden verbleibenden Akkulaufzeit, die in der Realität vielleicht 4 Stunden entsprechen. Jegliche Hintergrundapps habe ich ausgeschaltet, ebenso wie Bluetooth, GPS oder WLAN, wenn ich unterwegs bin. Ich habe auch schon den gesamten System-Cache gelöscht - das hat kurzzeitig marginal geholfen, aber mehr auch nicht.

Ich gehe mit 70 % Akku für 2 Stunden einkaufen und nutze dabei Spotify, im Supermarkt die Bring App, für den Weg die DB App und zwischendurch WhatsApp. Normalerweise sollte davon in 2 Stunden nicht der Akku auf 0 gehen und langsam nervt mich das wirklich sehr.

Hat jemand noch einen Lösungsansatz für mich?

Danke schonmal für eure Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Vielleicht hilft dir das
1516753iCE437C9F6E6095AB?v=v2.jpg
 
Ja vielleicht hilft eine Tiefenreinigung ala Wipe Cache + App Repair, aber behalte nach 4 Jahren auch einen Akkutausch im Hinterkopf. Das wäre keine Schande. Mein geliebtes altes s10e das noch der Fahrradnavigation offline dient hat es akkutechnisch auch hinter sich.
 
Genau das meinte ich mit dem löschen des gesamten System Caches, habe ich schon mehrfach gemacht und hat bisher leider immer nur wenig bis garnichts gebracht.. Aber vielen Dank trotzdem!
 
Den Akku auszutauschen wollte ich eigentlich vermeiden *1f629.png* Vielleicht hast du aber recht und es wird an der Zeit das zu tun.

Es ist nur so komisch, dass das Akku-Problem plötzlich nach einem Update aufgetaucht ist, deshalb dachte ich, könnte man das vielleicht anders lösen. Dennoch vielen Dank für die Hilfe!
 
2 Stunden für 70% das hört sich eher nach Grafik intensiven Spielen auf Maximal Stufe, mit gleichzeitigen Musik Streamen bei Hoher Bildschirmhelligkeit und aktiver Bluetooth Verbindung mit Kopfhörer und Controller, während die Kameralampe Leuchtet an.

Würde mal behaupten, der Akku ist hinüber. Die Dinger setzen bei jedem Ladevorgang Lithium Ionen auf der Elektrolytlösung an. Mit der Zeit bilden sich so Kristalle die den Austausch von positiven Teilchen verhindern weshalb sich die Kapazität verringert.
 
:rofl: :rofl:

Wahrscheinlich hast du recht und der Akku ist einfach hinüber. Es ist jedoch nicht immer so schlimm wie in dem einen Beispiel. Naja, ich werd ihn wohl dennoch austauschen müssen. Ganz lieben Dank für die Erklärung!
 

Similar threads

D
Ich habe seit kurzem ein Samsung Galaxy A3. Ich hab es noch nicht viel benutzt und ich glaub, es sind auch keine Apps drauf, die viel Akku kosten Trotzdem wird es in letzter Zeit irgndwie sehr schnell leer.. Ich war heute zum Beispiel für 6 Stunden weg und hab mein Handy im Wohnzimmer...
Antworten
0
Aufrufe
175
D
D
Hallo liebe Community, Mir ist aufgefallen, dass der Akku meines S21 Ultra schneller leer geht als er sollte. Das Gerät wird von 30-100 Prozent geladen und mit Adaptiver Bildwiederholrate und WQHD+ Auflösung genutzt. Ich nutze außerdem keinen Energiesparmodus. Mir fiel nun auf, dass der Akku bei...
Antworten
9
Aufrufe
152
A
M
Mein S10 zeigte mir eine längere zeit an das sich feuchtigkeit in der ladebuchse befinden würde, trotz das es nicht mehr sein konnte, da ich es es auf jegliche art und weise getrocknet habe. Trotz zurücksetzen auf Werkseinstellung erschien die die Gerätewarung "Feuchtigkeit in der Ladebuchse...
Antworten
7
Aufrufe
112
L
H
Habe die Galaxy watch 4. Ist es normal,daß der Akku so schnell leer geht? Z.B. 12% in 6 Stunden? Das kenne ich von der watch active 2 gar nicht. Habe auch soweit alles ausgestellt,wie GPS und auch andere Sachen. 4040038
Antworten
6
Aufrufe
115
K
N
Hallo, Mein Akku vom Nothing Phone 1 geht abnormal schnell leer, obwohl der Akku 4500 mph hat, ich habe jetzt auch Accubattery, aber die zeigt an, dass mein Akku auf 60% nur noch 2 stunden auf aktiv Nutzung hält, ich habe kein plan von sowas, auch brauche jemanden der mit hilft, so kann es ja...
Antworten
2
Aufrufe
139
Sami
Zurück
Oben