Adaptives Energiesparen

K
k.
User
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen das es unter Energiesparen das "Adaptive Energiesparen" gibt. Dies war mir bisher nicht bekannt. Gibt es schon wen der Erfahrungen hat wie gut das funktioniert? Ist dies ein neues Feature unter One UI 6?

Über die Suche habe ich nichts unter dem Stichwort gefunden.

Danke für eure Infos! 

Ich werde die Funktion mal aktivieren und dazu die nächsten Tage berichten.

Schönen Abend euch!

Gruß 

true?v=v2.jpg

Adaptives Energiesparen

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
    Der Artikel beschreibt den Adaptiven Akku und nicht das adaptive Energiesparen oder?*m:1f914.png*
     
    Das ist die selbe Funktion. Tippe mal drauf, dass sie zum Zeitpunkt des Artikels nur anders hieß.
    Aber um es kurz zu erklären: Das Smartphone analysiert wie und wann du es nutzt und legt dann anhand deiner Nutzung fest, wann es sinnvoll ist den Energiesparmodus zu aktivieren.
    Das klappt ziemlich gut wie ich finde.
    Am besten du probierst es einige Zeit lang aus. Wundere dich nicht. In den ersten Tagen kann es sein, dass der Energiespar modus noch gar nicht selbstständig sich einschaltet. Das Smartphone hat dann einfach nur noch nicht ausreichend die Nutzung analysiert.
     
    Leider funktioniert es nicht. Mach mal diese Funktion an und dann den Energiesparmodus.
    Jetzt springt es raus und Du musst es dann wieder erlauben lassen. Der Energiesparmodus wird nicht selbstständig eingeschaltet, dieses Adaptives Energiesparen läuft im Hintergrund ohne Energiesparmodus. Du musst es immer beim Ein und Ausschalten wieder zulassen.
    Da der Energiesparmodus hier völlig verbugt ist, würde ich lieber empfehlen, dieses weg zulassen, bis man den Fehler dazu gefunden hat.
    Mit Energiesparmodus läuft hier nichts mehr. Das kam in der Beta x leider als Bug dazu und wurde bis Dato nicht gefixt.
     
    Doch natürlich wird der Energiesparmodus aktiviert, wenn es eingeschaltet ist. Bei mir ist es meist so bei ca. 50%. Steckt man das Ladegerät an geht der Energiesparmodus wieder aus. Wenn man allerdings Telefoniert und erreicht dann die 50%, dann schaltet sich der Energiesparmodus nicht ein.
    Und ja schaltet man den Energiesparmodus selbständig ein und aus deaktiviert sich Adaptives Energiesparen und muss erneut aktiviert wird.
     
    Warte mal kurz.
    Du hast Energiesparmodus, Drei Punkte tippen, Adaptives Energiesparen erlaubt?
    Wenn Dein Energiesparmodus angeht und Du jetzt, Drei Punkte tippen, Adaptives Energiesparen öffnest, ist es erhalten?

    Wenn Du den Energiesparmodus jetzt mal erlaubst, was passiert bei Dir?
     
    Naja der Sinn des Ganzen ist, dass das Smartphone selbst entscheidet wann der Energiesparmodus Sinn macht.
    Wenn du manuell den Energiesparmobis aktivierst, ist es doch nur logisch, dass adaptives Energiesparen sich deaktiviert. (Selbst einschalten ist ebend nicht mehr adaptiv *m:1f604.png*).

    Kann L: @M--G auch nur zustimmen. Die Funktion klappt sehr gut - sofern man nicht selbst den Energiesparmodus aktiviert.
     
    Ja genau. Wenn ich jetzt selbständig den Energiesparmodus einschalte, schaltet sich Adaptives Energiesparen ab und muss wieder aktiviert werden.
     
    Leider nicht, benutze es eigentlich schon lange und es sprang nie heraus. Es war dennoch erlaubt. Bis ich diese Option entfernt habe, aber es sprang so nie heraus.
    Erlaube ich den Energiesparmodus sollte es dennoch an bleiben und nicht heraus springen. Jetzt muss ich es dann wieder erlauben und das darf und sollte nicht so sein.
    Letztendlich ist der Energiesparmodus bedingt hier nutzbar.
     
    Das war hier bei mir nie der Fall und es dennoch erlaubt gewesen, bis ich es selbstständig ausgeschaltet habe. Das darf halt nicht passieren und sollte so lange schon drine bleiben.
     
    Wenn es sich nie selbständig abgeschaltet hat, dann hast du nie selbständig den Energiesparmodus eingeschaltet oder abgeschaltet.
    Glaub mir es ist schon immer so, wie es L: @Nakatan und ich gesagt haben.
     
    Habe diese Funktion schon sehr lange benutzt.
    Vor der Beta ist es nie heraus gesprungen, so lange bis ich es dann abgeschaltet hatte.
    Dieses raus hüpfen hatte ich persönlich noch nie gehabt.
     
    Sorry aber das war schon immer so und hat nichts mit der Beta oder dem neuen Update zu tun.
    Du kannst es glauben oder nicht.
    Ich nutze es auch schon immer und es war bei allen meinen Samsung Geräten so.
     
    Der Punkt "adaptives Energiesparen" befindet sich ja im Akkumenü unter "Energiesparen" und dann auf die 3 Punkte. "Adaptiver Akku" befindet sich im Akkumenü unter "Weitere Akkueinstellungen". Wär das dann doch was anderes?
     
    Hab gerade nochmal auf meinem Smartphone geschaut und muss dir recht geben. Das ist doch was anderes*m:1f605.png*
     
    Dankeschön für deine Antwort.
    Werde es jetzt nochmals eine Woche durchtesten.
    Vielleicht klappt es ja den doch noch .
    Bis denne.
     

    Similar threads

    M
    Hallo, nachdem ich für einige Tage sporadisch erhöhten Akkuverbrauch ohne ersichtlichen Grund hatte, habe ich das Adaptive Energiesparen zum Optimierten Energieverbrauch zugeschaltet. Es scheint zu helfen. Heute hatte ich dann erstmals ein AkkuSymbol mit zwei Pfeilen oben neben dem...
    Antworten
    26
    Aufrufe
    244
    M
    T
    Ich habe auf meinem Galaxy S10e im Energiemodus "adaptives Energiesparen" aktiviert, was generell sehr gute Dienste leistet und recht zuverlässig zwischen "Optimiert" und "Mittleres Energiesparen" wechselt. Ich fahre jedoch täglich Rad und nutze Strava als Tracking-App. Die App benötigt...
    Antworten
    8
    Aufrufe
    275
    T
    M
    Hallo zusammen, seit dem Update auf Android11 Ende Januar hat sich der Akku meines S10e kein einziges Mal automatisch auf adaptives Energiesparen umgeschaltet. Davor, also unter Android10 hat er mein Nutzerverhalten sehr gut erkannt und nahezu täglich zu den selben (nutzerarmen) Zeiten in den...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    156
    J
    C
    Hallo! Hier präsentiere ich meine persönlichen Stromspartipps: Das wichrigste: Richtig laden: Am besten zwischen 40 und 20% anschliessen. -Helligkeit verringern: Helligkeit möglich niedrig einstellen (siehe Bild). Adaptive Helligkeit ausschalten. Nachtmodus einschalten. Bildschirm Timeout auf 15...
    Antworten
    14
    Aufrufe
    113
    M
    M
    Hallo liebe Community, Ich bin ein stolzer Besitzer des neuen ZFold 5, als Nachfolger von meinem Z Fold 2. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass trotz Qualcomm (prädestiniert für die AptX Codecs) Prozessor und 32 Bit (!) Audio DAC von AKG, noch nicht in der Lage sind AptX Adaptive zu...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    151
    M
    Zurück
    Oben