Abschalten von 2G

G
G.
User
Ich habe das Note 20 Ultra 5G DBT mit Android 12.Der Schalter zum Abschalten von 2G ist in den Sim Einstellungen nicht zu finden Wie kann ich bei diesem Telefon das 2G Netz Abschalten. im Netz habe ich gefunden das die Modelle S20 und S21 dazu in der Lage sindAvertissement de redirection

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ich würde mal behaupten 2G lässt sich nicht abschalten, wenn man das will muss man die mobilen Daten komplett ausschalten.
990780iC584607C4C613013?v=v2.jpg
 
Was hat denn jetzt ein Pixel von Google mit Samsung zu tun? Ich lese im verlinkten Beitrag nichts von S20 und S21. In der Antwort zu der nicht bewiesenen These steht doch dass das nicht geht.
 
Die Frage war ja nicht was hat Pixel mit Samsung zu tun.
Es wird die Abschaltung von 2g empfohlen
https://www.google.com/amp/s/www.googlewatchblog.de/2022/01/android12-alter-mobilfunkstandard-einfal...
In dem verlinkten smartdroid berichten User das es bei ihrem S20 und S21 funktioniert
Ich selber habe diese Funktion nicht daher die Frage
Ist das bei Samsung unter Android 12 nicht verfügbar oder nur bei meinem Gerät nicht also zurück setzten auf Werkseinstellungen
Oder bei keinem Note 20 sondern erst ab dem S20 aufwärts
 
Beim S20 gibt es das nicht, da lässt sich das nicht abschalten. Frage doch mal beim Support nach, die sollten das vielleicht wissen.
 
es gibt nur folgende Einstellmöglichkeiten beim S20 und S21
Nicht alle Smartphones mit Android 12 die Option zur Abschaltung von 2G-Netzen. Es wird zudem ein Update für den Radio Hardware Abstraction Layer (HAL) benötigt, der zwischen dem Betriebssystem und dem Hardware-Treiber sitzt. Diese Komponente wird jedoch nicht automatisch aktualisiert – ein Samsung Galaxy S20 und S21 mit Android 12 verfügt nicht über die benötigt HAL-Version 1.6 und unterstützt somit nicht die Abschaltung von 2G.
990965iA7BA8B623CFB8092?v=v2.jpg
 
Habe ich auch gerade geprüft und festgestellt, es geht nicht.
 
Danke für die hilfreichen Kommentare, ich weiß jetzt das es nicht an meinem Note liegt sondern an der Software.
Top Unterstützung von euch *:smiling-face:
 
Welche RIL Version wir haben lässt sich schwer herausfinden. Dazu müsste man in /vendor Partition des Gerätes nachsehen. Aber es gibt einen "Umweg" 2G zu meiden:
1. Die App "Activity Launcher" aus'm Google Play Store herunterladen
2. App öffnen und warten bis alle Activities aufgelistet wurden
3. In der Suche (oben) "Phone Info" eingeben. Es sollte nur noch eine Activity vorgeschlagen werden.
4. Auf die Activity klicken und in Phone Info nach "Set Preferred Network Type" suchen.
5. Die Liste beinhaltet viele Kombos von Netzmodi wie wir sie in den Einstellungen unter Netzmodus kennen.
6. Jetzt stehen dir die Optionen LTE/WCDMA (4G/3G) oder falls auch nötig NR/LTE/WCDMA (5G/4G/3G) zur Auswahl (die anderen lieber nicht ausprobieren).
Die beiden Optionen deaktivieren zwar nicht das 2G Modem aber es wird vom Gerät nicht mehr aktiv genutzt, also sprich man simuliert es nur. Übrigens lässt sich die vorgenommene Einstellung in Phone Info schell wieder in den Einstellungen 》Verbindungen 》Mobile Netzwerke 》Netzmodus zurücksetzen :D
ACHTUNG: falls du dich dann in Gegenden aufhalten wirst wo nur 2G gedeckt ist wirst du kein Netz mehr haben! Auch muss dein Provider VoLTE oder zumindest noch 3G anbieten da du sonst auch keine Anrufe mehr erhälst!
991384i0B4460319452065E?v=v2.jpg

991385i1E5C10C89532646F?v=v2.jpg

991386i3ACA1C65AB675962?v=v2.jpg
 
Deine Antwort hat die Lösung gebracht, nach deinen Vorgaben eingestellt und neu gestartet, Perfekt
991405i317E4BA414B284D2?v=v2.jpg
 
Danke für den Tipp, hat prima funktioniert.Habe Samsung Galaxy S 21.
 
Hi und entschuldige, dass ich deinen alten Post noch mal "rauskrame".
Bin beim Suchen drauf gestoßen und dein Tipp funktioniert auch super.
Allerdings nur bei der ersten SIM Karte.
Die zweite bleibt auf allen Netzen.
Auch wenn ich im Activity Launcher von Phone 0 auf Phone 1 umstelle und die Einstellung ändere, passiert nichts.
Neustart habe ich gemacht...
VIelen Dank schon mal
Gruß Thomas
 

Similar threads

R
Hallo zusammen, ich hab ein seltsames Problem mit dem S21 Ultra. Sim 1 Telekom, alles gut Esim mit Vodafone Wenn ich im automatischen Modus 5G/4G/3G/2G bin, wird mir kein Netz angezeigt, durchgestrichen Kreis, also nichts, nicht mal telefonieren. Schalte ich auf den automatischen Modus 4G/3G/2G...
Antworten
5
Aufrufe
126
E
T
Hallo, schön hundert Mal gelesen, aber noch keine befriedigend Lösung gefunden. Wenn ich telefoniere, verschwindet nach 10 sek das 4G+ Zeichen und ich habe keinerlei Internet mehr. Im früheren Telekom Netz lief alles reibungslos. Netz aktuell: Vodafone über Klarmobil.de. Folgendes wurde schon...
Antworten
3
Aufrufe
191
J
B
Hallo, seit dem Update auf Android 13 habe ich in meinem Dual-Sim S21 das Problem, dass meine zweite Simkarte nicht erreichbar ist. Ausgehende Anrufe klappen problemlos, eingehend kommt man nicht durch. Wenn ich mit der anderen Sim telefoniere, ist sie aber erreichbar (via anklopfen) Ich habe...
Antworten
2
Aufrufe
479
B
T
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem S20+ 5G (Modell SM-G986B/DS) Wenn mich Personen anrufen, melde ich mich mit Namen - ungünstigerweisen hören Anrufer aber nicht den Zeitraum, wo ich mich mit Namen melde, sondern erst einige Sekunden später, wenn ich dann mit "Hallo" nachfrage. Eingeschaltet...
Antworten
12
Aufrufe
153
T
A
Aufgrund der anstehenden Samsung Cloud-Abschaltung habe auch ich notgedrungen und missmutig die MS OneDrive Backup-Funktion aktiviert. Leider ist OneDrive, insb. im Zusammenhang mit Samsung, aus meiner Sicht extrem unintuitiv. So had OneDrive nun anscheinend sämtliche Inhalte von meinem Note 20...
Antworten
2
Aufrufe
114
E
Zurück
Oben