Microsoft OneDrive Backup auf Einstellungen beschränken / Mediendateien ausschließen?

A
A.
User
Aufgrund der anstehenden Samsung Cloud-Abschaltung habe auch ich notgedrungen und missmutig die MS OneDrive Backup-Funktion aktiviert. Leider ist OneDrive, insb. im Zusammenhang mit Samsung, aus meiner Sicht extrem unintuitiv.
So had OneDrive nun anscheinend sämtliche Inhalte von meinem Note 20 Ultra gesichert, d. h. inklusive Fotos und Videos, obwohl ich niemals diesen Auftrag gegeben habe! Natürlich sagt MS OneDrive jetzt dass der Speicherplatz verbraucht ist. :rolleyes:
Für mich macht es absolut keinen Sinn, meine Fotos einem Service von Microsoft anzuvertrauen. Nicht zuletzt weil ich auch zuvor meine Medien nie bei Samsung gesichert habe.
Wovon ich gerne eine Sicherung / Backup machen würde, sind die Samsung Notes App Notizen und Zeichnungen, sowie ggf. gerne auch die Telefon-Einstellungen, Kontakte etc. Alles andere aber nicht!
Wo finde ich eine vernünftige Anleitung für OneDrive + Samsung, die mir das o.g. ermöglicht?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

    Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

    So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
One-Drive-App öffnen (ist im Normallfall vorinstalliert) 》Einstellungen 》Galeriesynchronisierung, diese dann deaktivieren
Alternativ:
Galerie-App 》auf die drei Streiche unten rechts 》Einstellungen 》Mit One-Drive synchronisieren deaktivieren
 
L: @AlwaysTired
OneDrive wäre ja nur für Fotos und wenn man die Produkte dort nutzt, Office usw.
Das andere, Samsung Notes App, Health usw.
wird ja noch auf dem Samsung Account/ Cloud gespeichert.
Habe ebenfalls bei mir OneDrive für die Galerie entlassen.
Benutze Google Foto und gelegentlich nehme ich mein Kartenlesegerät, SD Karte und sichere es dann.
Da sie aber die Samsung Cloud für Fotos löschen, müsste man diese natürlich retten.
Wenn Du aber vorher dort keine hattest, wäre ein Wechsel nicht wirklich sinnvoll gewesen .
Um jetzt dort bei OneDrive Speicher zu bekommen, wäre es ratsam, diese herunterzuladen und anderswo zu sichern.
Eine Deaktivierung bei der Galerie App wäre ratsam.
 
Zurück
Oben