A72 Wlan 5 Ghz Problem 5,775 Ghz

D
D.
User
Hallo, weiß einer was das Problem ist? Mein Notebook findet den Hotspot des A72 nur nach einen Neustart mit 5Ghz und nach 5 Minuten wird dieser nicht mehr gefunden oder bricht einfach ab. Der Frequenzbereich ist genau 5,775 Ghz.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hast Du vielleicht variable MAC Adresse als Voreinstellung im WLAN aktiviert?
 
Ja. HP hat nur das Problem bei mir, aber nicht der Medion bei 5Ghz.
 
Viele Router und Adapter unterstützen nur die vier Kanäle 36, 40, 44, 48. Denn Router dürfen die höheren Kanäle nur belegen, wenn sie DFS (Dynamic Frequency Selection) beherrschen – und diese Funktion fehlt den meisten Routern eben. Denn im Frequenzbereich der Kanäle über 48 arbeiten zum Beispiel auch Radaranlagen – und denen muss der Router den Vortritt beim Funken lassen. Deshalb prüft er per DFS regelmäßig, ob ein Radar in der Nähe über diese Frequenzen funkt und schaltet gegebenenfalls auf die unteren Kanäle um.
Bekommt man also in einem 5-GHz-WLAN keine Verbindung , sollte geprüft werden , auf welchem Kanal der Hotspot funkt.
Viele Hersteller preisgünstiger WLAN-Router sparen sich die DFS-Technik und dürfen im 5-GHz-Band nur auf den Kanälen von 36 bis 48 arbeiten.
5,775 Ghz ist ein Kanal weit über 100, der eventuell von Deinem HP nicht benutzt werden kann.
Versuche in den unteren Kanälen den Hotspot eizustellen , also nicht über Kanal 48.
 
Es gibt aber viele WLAN-Adapter die nur die Kanäle 36, 40, 44 und 48 unterstützen, und die oberhalb von 48 nicht. Wenn nun ein Router oder Access Point bei aktivierter „automatischer Kanalwahl“ einen der höheren Kanäle belegt, dann können sich diese Geräte nicht mit den höheren Kanälen verbinden.
Dabei fragt man sich natürlich, warum es trotzdem ab und zu funktioniert. Ganz einfach, weil eine Verbindung zu einem WLAN erst auf 2,4 GHz erfolgt und der Access Point die WLAN-Clients bei Bedarf nach 5 GHz verschiebt. Wenn dann der Kanal des WLANs über 48 liegt, dann stockt die Verbindung.
Lösung
Das Problem lässt sich vergleichsweise einfach und schnell lösen. Man muss im WLAN-Router oder Access Point die „automatische Kanalwahl“ abschalten und den Kanal manuell einstellen. Hier wählt man dann einem Kanal zwischen 36 und 48.
Dabei muss man nur berücksichtigen, dass diese Kanäle auch häufiger von anderen WLANs belegt werden und sich alle Clients die Bandbreite teilen müssen. Außerdem kommt es dort häufiger zu Störungen und damit geringerer Übertragungsrate.
Quelle:WLAN-Frequenzen und WLAN-Kanäle
 
Aber das komische ist ja, warum findet HP das A72 für 5 Minuten. Mein Samsung TV Q70R findet das A72 nur bei 2,4 Ghz. Damit hätte ich dann leben können. Beim A72 kann man denn Kanal bei 5Ghz nicht ändern, sondern nur bei 2,4Ghz. Oder verstehe ich etwas falsch bei der Einstellungssache?
 
Und was ist mit dem HP im 2,4 Ghz Bereich ??
(Beim A72 lässt sich wohl, wie z.B. beim A40 , der Kanal im 5 Ghz Bereich nicht einstellen.)
 
Im 2,4 Ghz läuft alles ohne Probleme. Aber bei 5Ghz ist doch alles viel flüssiger am laufen. Jedenfalls kommt es mir so vor. Finde es nur nur schade, wenn HP mit 5Ghz wirbt sollte es auch laufen.
 
Stimmt.
Aber das ist dann wohl ein HP Problem.
Es sei denn, Samsung lässt die Einstellung des Kanals in einem späteren Update zu.
 
Gerade schreibt mir HP per Twitter, dass mein Notebook keine 5Ghz unterstützt. Jetzt kappiere ich gar nichts, wenn etwas nicht unterstützt wird, warum wird es manchmal angezeigt. Was ist dann 802.11AC/ABGN PCIE WLAN WITH BLUETOOTH 5.0 SINGLE-CHIP CONTROLLER genau? Kein 5Ghz?
 
802.11AC ist 5Ghz.
Aber HP wird es wohl wissen, ob Dein Notebook 5Ghz unterstützt.
Welches Notebook hast Du denn ??
 
Das Notebook HP 15s-fq1251ng habe ich. Auf dem Karton steht auch ac.
 
So jetzt sagt HP, dass mein Notebook 5 Ghz hat. An der Hotline kam eine komische Antwort, und zwar das Notebook sei ja vor dem Verkauf vom A72 im Verkauf gewesen. Samsung fühlt sich leider nicht zuständig.
 

Similar threads

J
Hallo. Möchte den Laptop Windows 11 mit dem Mobile Hotspot d3s Samsung Galaxy S21+5G via der 5 Ghz Frequenz für WLAN verbinden, da die 2,4 Ghz Frequenz zu sehr anfällig ist für Verbindungseinbrüche. Das Notebook unterstützt auch seitens des Netzwerkadapters die 5 Ghz Frequenz für WLAN und...
Antworten
3
Aufrufe
149
B
S
Hallo zusammen, folgendes Problem. Mein S8 erkennt keine Wlan-Netze in 2.4 ghz - befürchte ich. Aufgefallen bei meinen Eltern, dort eine älterer Wlan-Router. Keine Verbindung möglich = weil wird gar nicht erst angezeigt. Zuhause dann sofort mit Fritz.box 7490 verbunden. Dort bin ich mit 5 ghz...
Antworten
0
Aufrufe
1K
S
A
Hallo an alle miteinander, Ich habe ein Problem, und zwar:Ich verbinde mein S20+ standardmäßig immer mit dem 2,4 GHZ WLAN da es nicht so viel Akku frisst wie das 5 GHZ WLAN.Das Problem ist sobald ich das WLAN für eine längere Zeit ausschalte und wieder einschalte dann ist nur noch das 5 GHZ WLAN...
Antworten
2
Aufrufe
162
A
L
Hey, habe ein neues Book2 pro bekommen. Wenn ich mit meinem S22 Ultra einen Mobilen Hotspot öffne findet das Book den HS nur unter 5 GHz, sobald ich ein 6 GHz Netzwerk öffne wird es nicht gefunden. Es hat jetzt gut 1 Woche im 6 GHZ Netzwerk funktioniert und von heut auf morgen geht es nicht...
Antworten
12
Aufrufe
216
L
T
Guten Tag, ich nutze mein Galaxy S10 als Netzwerk Hotspot seit dem Ankauf. Als Band habe ich immer die 5 GHz in den Konfigurationen gestellt und benutzt. Gestern wurde ein Update veröffentlicht und seitdem wollen alle meine Geräte sich plötzlich mit meinem Galaxy S10 nicht mehr verbinden lassen...
Antworten
8
Aufrufe
243
T
Zurück
Oben