A54: Bildschirm flackert bei lauter Musik

F
f.
User
Hallo zusammen,
mein A54 ist jetzt rund zwei Monate alt und hat alle aktuellen Updates. Hingefallen ist es auch noch nicht.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei laut abgespielter Musik der Bildschirm bei "Bewegungen" (also wischen nach links, rechts, oben und unten) anfängt zu flackern. Sieht man relativ dezent, aber doch deutlich. In der Regel höre ich Musik nur über Bluetooth im Auto oder zu Hause auf der Anlage, daher ist mir das auch bislang nicht aufgefallen. Flackern bedeutet nicht, dass das Ding ganz schwarz wird oder rauscht - es ist mehr so wie ein alter Fernsehr, bei dem das Kabel nicht richtig steckt und sich das Bild dann mehrfach überlagert.
Ich habe schon versucht das Problem einzugrenzen. Die Umstellung der Frequenz (60 Hz / adaptiv) bringt keinen Unterschied. Bei leise abgespielter Musik ist das Problem nicht vorhanden. Laute Musik über Fremdlautsprecher sind auch kein Problem. Auch bei aufwändigen Programmen verhält sich das Display normal, sodass ich hier wirklich den Lautsprecher als Grund ausmachen würde.
Auch nicht ganz unwichtig: die Helligkeit spielt scheinbar eine Rolle. Bei der automatischen Helligkeitsregelung (in der Regel dunklerer Bildschirm) ist das Problem ganz deutlich zu erkennen, stelle ich die Helligkeit auf maximal habe ich keinerlei sichtbaren Einschränkungen.
Ich vermute, dass der Lautsprecher so derartig im Gehäuse vibrationen auslöst oder sich bewegt, dass der Monitor hier jedes mal einen Schlag bekommt und für diesen Moment dann anfängt zu flackern.
Ich benutze ein Schutzglas von MediaSaturn (isy) und habe das originale Case (mit dem Guckloch im Deckel).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können - ist das Ding ein Teil für den Service oder muss man das als "Serienfehler" hinnehmen? Bei meinem alten A50, was bislang treue Dienste leistete, habe ich sowas nicht gehabt.
Grüße!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
also mit dem s23 Ultra konnte ich dieses Fehlerbild schon mal nicht nachstellen.
was nicht heißen soll dass es ein solches Problem beim A54 nicht geben könnte.
eventuell würde ich mal versuchen dieses Problem bei einem anderen A54 nachzustellen (sofern du die möglichkeit hast ein anderes A54 heranzuziehen (zum Beispiel mal bei Mediamarkt fragen ob du das ausprobieren darfst)
sollte dort das Problem nicht vorhanden sein dann am besten mal über den Händler wo du es erworben hast einschicken lassen damit sich das ein Techniker mal genauer anschaut
 
Die Idee mit dem Vergleichsgerät konnte ich in den letzten Tagen noch nicht umsetzen. Hatte mir einen Besuch beim Laden vorgenommen, um was anderes zu kaufen und dann eben auch ein bisschen zu probieren - allerdings bin ich dann doch im Internet gelandet.
Was nicht bedeutet, dass ich mich gar nicht damit befasst habe. Jetzt bin ich um mehrere Erkenntnisse reicher. Es wäre daher schön, wenn noch jemand mit einem gleichen oder anderen Modell, welches diese Optionen besitzt, das mal ausprobieren könnte.
Voraussetzung ist, wie beschrieben, dass laute Musik läuft.
Neue Erkennisse:
  • ausschließlich, wenn Gerät geladen wird
  • Akku-Schützen aktiviert ist
  • der Akku seine 85 % "voll" ist und das Laden unterbrochen wird
Es macht den Eindruck, als würde das Problem durch die Akkubegrenzung entstehen. Ist der Akku im Ladezustand unter 85 % sieht man nichts. Ist der Akku bei 85 % und das Kabel steckt nicht, passiert nichts. Wird der Akku über 85 % geladen (weil ich die Option ausschalte) passiert nichts.
Die Ladespannung scheint dabei eine Rolle zu spielen. Bei Anschluss an den PC, wo in der Regel langsamer geladen wird, sind die Einschränkungen nicht so sehr sichtbar. Am Steckdosen-Adapter (original) allerdings schon.
Es passiert erst dann was, wenn die Musik läuft, der Akku 85 % erreicht hat und die Software das Laden durch die eingeschaltete Option unterbindet.
Die Option Schnelladen habe ich übrigens deaktiviert.
 

Similar threads

M
Habe schon ein paar Monate das S9 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Was mir aber vor kurzem aufgefallen ist, ist, dass der obere der Stereo Lautsprecher, also die Ohrmuschel extrem kratzen. Vor allem, wenn jemand singt oder wenn man Klavier Musik anhört. Sobald man den oberen Lautsprecher...
Antworten
5
Aufrufe
148
K
D
So…. ich bin nun soweit, um hier meine Einschätzung ab zu geben…. Am 29.11. kam die Lieferung mit drei leichten Einschlägen, welche aber nur Oberflächlich und vernachlässigbar waren an, wie angekündigt an. Der eigentliche Inhalt war unversehrt und vollständig, daher würde ich die Lieferung als...
Antworten
9
Aufrufe
132
D
C
Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Vor knapp 3 Wochen habe ich mein S7 nun endlich gegen ein S10 getauscht und was mir eben in dieser Zeit aufgefallen ist ist dass Samsung zwar durchaus gute Smartphones baut aber anscheinend bei der Software ständig Rückschritte macht...
Antworten
4
Aufrufe
146
C
Zurück
Oben