A20e: Wie kann ich meine 128 GB SD-Karte mit dem internen Speicher verkmüpfen?

M
M.
User
Hallo zusammen,
meine Frage steht oben im Betreff!
Bitte um hilfreiche Tipps!
Danke
Manfre
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo zusammen,
wie hier schon ganz richtig geschrieben wurde, ist es nicht möglich, die SD Karte als internen Speicher zu nutzen.
Als Android den sogenannten Adoptable Storage einführte, entschied sich Samsung dagegen, dies unverändert zu übernehmen, da dies durchaus zu Schwierigkeiten führen kann. Werden Apps auf die microSD ausgelagert, welche eng mit dem Betriebssystem verknüpft sind, kann es bei Entnahme der Karte zu Problemen kommen. Samsung Smartphones verfügen zudem über einen sehr schnellen internen UFS Speicher. Durch Adoptable Storage wird dieser durch die kombinierte microSD ausgebremst.
Es ist aber generell möglich Daten (wie Fotos, Videos etc.) auf einer microSD-Karte abzulegen. Wie das geht, erfährst du hier: "Wie verschiebe ich Dateien vom internen Speicher meines Smartphones auf eine microSD-Karte?".
Es ist theoretisch auch möglich, die Ressourcendaten von Drittanbieterapps auf der microSD zu speichern. Dies muss jedoch auch vom Entwickler der App entsprechend programmiert worden sein. Das kannst du jeweils für die gewünschte App unter "Einstellungen > Apps > die zu verschiebende App auswählen > Speicher > Verwendeter Speicher > Ändern" prüfen.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

L: @Manfredus01 , geht leider nicht.
Interner Speicher und SD-Karte sind eigenständige Systeme und nicht miteinander verknüpfbar. Sie agieren nicht untereinander.
Aber natürlich kannst Du Deine eigene Dateien zwischen den beiden Speichern kopieren und verschieben.
Auch manche Apps (nicht alle) lassen sich auf die SD-Karte legen/auslagern.
salagou

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Leider empfinde ich es von Samsung als Sauerei, groß damit zu werben, wie große SD-Karten den Speicher erweitern können und dann kann man die Speicher nicht verknüpfen!
Ich gebe das Teil wieder zurück!

hallo L: @Manfredus01
Du kannst ja mal die Samsung-Hotline bemühen: Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr)
Oder gebe Dein Anliegen über Lob & Kritik | Samsung DE weiter.
salagou

Die Zusammenführung der beiden Speicher funktioniert bei Samsung leider nicht. Wenn du das willst musst zu einen anderen Hersteller greifen.
Wenn ich mich nicht täusche haben das die Samsung Kollegen mal so begründet, dass die Gefahr besteht, wenn man eine recht langsame SD Karte benutzt, dies dann das ganze System ausbremsen würde.

Danke, werde ich mal versuchen! Aber bin eher dafür, das Gerät zurückzugeben!

Hallo zusammen,
wie hier schon ganz richtig geschrieben wurde, ist es nicht möglich, die SD Karte als internen Speicher zu nutzen.
Als Android den sogenannten Adoptable Storage einführte, entschied sich Samsung dagegen, dies unverändert zu übernehmen, da dies durchaus zu Schwierigkeiten führen kann. Werden Apps auf die microSD ausgelagert, welche eng mit dem Betriebssystem verknüpft sind, kann es bei Entnahme der Karte zu Problemen kommen. Samsung Smartphones verfügen zudem über einen sehr schnellen internen UFS Speicher. Durch Adoptable Storage wird dieser durch die kombinierte microSD ausgebremst.
Es ist aber generell möglich Daten (wie Fotos, Videos etc.) auf einer microSD-Karte abzulegen. Wie das geht, erfährst du hier: "Wie verschiebe ich Dateien vom internen Speicher meines Smartphones auf eine microSD-Karte?".
Es ist theoretisch auch möglich, die Ressourcendaten von Drittanbieterapps auf der microSD zu speichern. Dies muss jedoch auch vom Entwickler der App entsprechend programmiert worden sein. Das kannst du jeweils für die gewünschte App unter "Einstellungen > Apps > die zu verschiebende App auswählen > Speicher > Verwendeter Speicher > Ändern" prüfen.
Viele Grüße