85Q80T Bild flickert und wird kurz schwarz

J
J.
User
Hallo,
Ich hab seit Freitag den 85q80t, die ersten 15mim etwa habe ich flickern km unteren Bereich des Bildes und immer wieder für eine Sekunde nen blackscreen.
Das flickern kommt dann nicht mehr, aber das kurze schwarzbild kommt immer wieder sporadisch.
Ich nutze den TV als PC Monitor, habe aktuell ein 2m hdmi 2.1 kabel von ultra HDTV (also hochwertig) über hdmi 4 hängen, Grafikkarte ist ne 3080.
Auflösung ist 2160p mit 120hz und rgb 10bit, vrr ist aktiv (der Fehler ist aber auch ohne gaming Modus und in 8bit)
Ist das ein bekanntes Problem? Oder liegt das evtl an dem hdmi kabel, obwohl hochwertig?
Gibt es hier andere Leute mit ner 3080, die den TV ebenfalls so betreiben?
Oder hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Software vom TV sollte aktuell sein, 1402 mein ich.
Grüße Jan

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hat der TV noch Garantie?Sind alle HDMI Eingänge gereinigt worden?
 
Der TV ist nagelneu, hab den wie gesagt seit Freitag. Also ja, der hat noch Garantie *:smiling-face:
Hdmi Eingänge habe ich nicht gereinigt, wäre mir aber neu, das an nem neuen TV machen zu müssen.
Hab n kürzere hdmi kabel bestellt, 1,5m, kürzer geht aber nicht, mal sehen ob es dann klappt.
 
...sonst tausche um, wenn das nicht klappt - der Ärger lohnt nicht
 
L: @Jan1990
eventuell mal den korrekten Sitz des HDMI Kabels kontrollieren. Manchmal kommt es vor, dass das HDMI Kabel nicht 100% sitzt und es deswegen zu Übertragungsfehlern kommt.
Ansonsten würde ich, wie hier schon erwähnt, den TV bei dem Händler reklamieren und um/austauchen. ;)
der lodda
 
Dann reklamiere sofort. Neuer TV und neue HDMI Kabel und es treten von Anfang an Fehler auf.
 
ich würde noch ein kabel testen, bevor ich reklamiere *:smiling-face:
kann einer eins empfehlen? 1,5m reichen.
am besten eins, dass ihr selbst nutzt bei 4k120hz *:smiling-face:
edit: ich habe jetzt das 2m kabel von club 3d bestellt, sowie das 1,5m kabel von ultrahdtv
desweiteren hab ich im schrank noch n 3m hdmi 2.1 kabel gefunden, welches glaube nur 15€ gekostet hat, das scheint aktuell noch ohne fehler zu laufen... hätte nicht gedacht, dass ein günstigeres und längeres kabel besser sein kann. aber mal abwarten ^^
 
hat denn jemand auch nen pc am tv hängen, und ne auflösung von 4k 120hz 10bit?
ich hab jetzt 4 kabel durch, bei 3 hab ich direkt flackern und bildaussetzer, bei einem nur sehr selten *:face-with-tears-of-joy:
es muss doch n kabel geben, dass das kann... allesamt sind mit 4k120hz hdmi 2.1 beworben *:face-with-tears-of-joy:
 
Mahlzeit Jan
Die ganze Kette Nvida - Kabel - Samsung scheint generell nicht sauber zu funktionieren. Ich hatte zwar kein Flimmern, aber dafür andere "Probleme". 4k 120hz 10bit auf Desktop läuft bei mir, mittlerweile auf dem 3. HDMI Kabel (war eines von Delock -> Delock Produkte 85729 Delock High Speed HDMI Kabel 48 Gbps 8K 60 Hz 2 m).
Meine Probleme sind eher anderer Art, denn Windows 10, meine MSI 3070, Nvidia-Treiber 461.09 und der QE55Q80T haben zusammen massive Probleme mit alternativen Auflösungen. Ich nehme ebenfalls an, dass eine fehlerhafte Implementierung auf Nvidia-Seite Schuld ist, denn mit dem letzten Treiberupdate vom 07.01.2021 wurde es "etwas" stabiler.
Die Idee war, dass ich auf dem Q80T schön in 1440p spielen könnte, mit 100Hz oder 120Hz. Die Vorbedingungen gibt das HDMI 2.1 auf der nVidia 30x0 Serie und der Port 4 vom Q80T. Leider funktioniert es nicht, die 2560x1440 sauber aufzulösen, bei vielen Spielen springt Windows 10 zurück zu Desktop, weil Grafikkarte das Signal wohl nicht sauber rendert/wiedergeben kann. Erzwinge ich die Darstellung gibt es in den meisten Fällen ein "Kein Signal"-Fehler vom TV oder Panelzittern oder einfach nur fehlerhafte Darstellungen im oberen dritten der Panels.
Ende vom Lied, ich habe jetzt alles auf 4K Native mit 60 Hz, komme überall auf stabile 60 FPS, solange ich auf 3840x2160 bleibe. Alles darunter führt sofort zu Fehlerdarstellungen oder Einbruch der FPS.
Ich habe mal einen Gegentest mit einem DVI auf HDMI Kabel gemacht, hier läuft es deutlich stabiler, wenn auch nicht 100% zufriedenstellend. Gerne würde ich 1440p bei 100/120Hz fahren (wird ja auch unterstützt von Karte und TV), in der Realität aber hochgradig instabil. Über den Schuldigen kann man nur spekulieren - da die PS5 wohl auch nachgebessert wird, vielleicht ist es das gleiche für die 30x0 Serie im PC per Treiber-Update.
Gruss
der Fitz
 
Ich weiß nicht, ob das zum Thema passt. Aber ich empfehle den Artikel der c't Heft 23/2020 Seite 14/15.
"HDMI 2.1: Probleme mir Xbox Series X, Nvidia-Karten und AV Receivern"
Evtl. passt das sogar, wenn ich lese was Ihr auf dem Fernseher darstellen wollt: 4k, 120Hz und 10bit.
mf
 

Similar threads

G
Hallo Zusammen, wir haben seit gestern einen Neuen Samsung TV 85T in 65 Zoll (online gekauft bei einem Euronics Händler). Unser Fernseher ist über HDMI an unseren Sky Q Reseiver angeschlossen. Bis gerade eben hatten wir keine Probleme mit Bild und Ton. Wir haben Fußball geschaut, waren kurz...
Antworten
13
Aufrufe
122
B
T
Hallo zusammen, bisher finde ich keine Lösung für das Problem, daher hier meine Frage: Ich möchte meinen neuen Windows10-PC dauerhaft über den oben genannten Samsung Fernseher für Spiele, Filme etc. nutzen. Mit der relativ aktuellen Radeon RX 580-Grafikkarte sollte das nach meiner Meinung auch...
Antworten
3
Aufrufe
132
M
B
Positive , Weiß und Schwarzwerte sind Top , Farben sind gut vor eingestellt. Negative , Wie bei der Ks Serie ist das Motion Plus noch immer nicht ausgereift , Artefakt Bildung , Ruckler nerven einfach , maximal sollte man hier den Standard wert nutzen oder Manuel schauen was man tun kann ! Auch...
Antworten
4
Aufrufe
147
B
R
Hallo zusammen,  Da ich in letzter Zeit öfters den PC an den TV Anschließe in meinem Fall ein Q800T 75 Zoll (GQ75Q800TGTXZG) bin ich über das ein oder andere Problem gestolpert. Das 1. Problem der Local Dimming Bug, Details nachzulesen...
Antworten
0
Aufrufe
122
R
Zurück
Oben