82RU8009, Sender weg und wieder da; Schleife beim Starten von App

C
C.
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Hallo Community,
seit 9 Monaten habe ich einen UE82RU8009 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider habe ich seit ca. 2-3 Monaten immer wieder mal Probleme mit dem TV. Für den TV-Empfang haben wir eine Sat-Analge. Außerdem nutzen wir die Amazon prime video App regelmäßig.
Vor 2-3 Monaten waren bei mir nach dem Einschalten des TVs alle Sender weg; ich konnte nicht mal mehr in den "Live TV Satellit" Modus wechseln. Der Samsung Support hat mir empfohlen alles neu einzurichten. Ich habe einen neuen Sendersuchlauf durchführen müssen, und schon war wieder alles da. Die Sender waren sogar automatisch wieder in meiner alten Sortierung. Ich hatte bereits befürchtet dass ich alles neu Sortiere darf/muss. Der Sendersuchlauf hat allerdings ausgereicht.
Hin und wieder hat das Gerät jetzt aber nach dem Einschalten keinen Empfang mehr; und das trotz bestem Wetter also bester Empfangs-Konditionen. Wenn man das Gerät ausschaltet und 2-3 Minuten wartet, dann geht wieder alles. Man muss aber tatsächlich warten. Ohne Warten bleibt das Problem bestehen.
Erst vor wenigen wenigen Minuten hatte ich das Problem wieder. Der TV lief auf einem Sat-Sender; als mein Sohn ins Zimmer kam, habe ich das Gerät ausgeschaltet, um den Sprössling nicht in Versuchung zu führen. ca. eine Minute später als ich das Gerät wieder einschaltete war der Empfang weg.
- Ausschalten, Einschalten => keine Besserung;
- Ausschalten, 3 Minuten warten, Einschalten => alle Sender wieder da;
Vor 3 Wochen, Gestern und heute hatte ich dann zudem ein neues Problem: Beim Einschalten hängt das System beim Starten der Amazon prime video App in einer Schleife. Der TV wurde zuvor nach dem Schauen eines Amazon prime Videos ausgeschaltet; also mit geöffneter Amazon prime Video App. Beim Einschalten wird dabei wieder in der Prime App gestartet. Das Gerät hat die App auch versucht zu starten, bricht dabei aber immer wieder ab. Die Amazon prime video App öffnet sich also für max. 1 Sekunde, dann gelangt man wieder ins Menü des TVs und es geht von vorne los. Die App wird wieder gestartet und max 1 Sekunde angezeigt, bevor der Bildschirm wieder ins TV Menü wechselt. Und das in einer Endlosschleife. Einzige Möglichkeit hier: TV ausschalten, ein paar Sekunden warten und dann den TV wieder einschalten. Alle anderen Tasten werden nicht angenommen.
Das Problem mit dem Verlust aller Sender/Sat-Einstellungen hatte ich 1x.
Das Problem mit den Empfangsverlust hatte ich bereits 4x.
Das Problem mit der Endlosschleife beim automatischen Starten der Amazon prime video App hatte ich nun 3 mal innerhalb von 3 Wochen.
Die Firmware war bisher immer aktuell; Nur das neue Januar-Update habe ich im Moment noch nicht eingespielt.
Hatte hier vielleicht bereits jemand ähnliche Probleme oder hat jemand einen Tipp, woran das ganze bei mir liegen kann?
Vielen Dank schon mal,
Christian

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Also bezüglich deines Sonderveranstaltungen würde ich mal einen Blick auf die Signalwerte werfen.
Die findest du unter Home > Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformationen.
Die empfohlenen Signalwerte sind:
Signalstärke: 65 - 85
Signalqualität: 100
Bitfehlerrate: 0
 
Bezüglich der Amazon App: ist die auch auf dem aktuellsten Stand?
Ich hab deib Modell nicht- aber ich nehme mal an, dass die App auf deinem TV auch vorinstalliert und daher nicht löschbar ist, oder?
 

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