Samsung A71 näherungssensor

B
B.
User
Hey zusammen,
Ich habe vor kurzem das A71 erworben und bin auch echt zufrieden. Nur gibt es da eine Sache die mich wirklich stört...
Sobald ich sprachnachrichten über den Lautsprecher abhören möchte, aktiviert sich sofort der näherungssensor und die Nachricht wird über den Hörer abgespielt. Ich dachte zuerst ich bin evtl drauf gekommen oder ähnliches, aber das ist nicht der Fall. Das Handy liegt auf dem Tisch. Er wechselt dann auch nicht. Auch beim telefonieren reagiert er sofort. Bildschirm wird dunkel und ich muss ihn, bzw den Bildschirm erstmal über die sperrtaste wieder "aktivieren". Obwohl handy nicht am Ohr. Kann es sein dass es einfach eine "Kinderkrankheit" ist oder kann es an meinem Handy liegen? Bei meinem S8+ war das nicht so...
Vielen Dank und Grüße

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
L: @Benshox
Das ist ja eigentlich der Sinn.
Wenn jetzt der Annäherungssensor dieses nicht dunkel machen würde, passiert folgendes :
Du telefonierst und wenn es ungünstig kommt, würdest du dein Geprächspartner mal eben auflegen.
Ist mir passiert, hatte ständig den jenigen unbeabsichtigt aufgelegt.
Aber normalerweise muss es dann wieder von alleine entsperren, sobald du nicht mehr in der Nähe des Sensors bist.
 
Ja das schon. Aber beim s8+ war es so dass wenn das Handy vom ohr weg ist, der Bildschirm hell wurde. Hier bleibt er dunkel. Mal davon abgesehen... sprachnachricht in whatsapp... da spielt das Handy die nachricht am Hörer ab obwohl das Handy am Tisch liegt und nicht wie üblich über Lautsprecher. Und das scheint der näherungssensor nicht zu registrieren. (Er wird nicht ausgelöst, weder durch Hand noch sonstiges.) Der Sinn eines näherungssensors ist mir bekannt *1f642.png*
 
L: @Benshox
Moin, WhatsApp ist wirklich komisch geworden.
Es ist genauso wie bei mir.
Hatte ja schon Kontakt aufgenommen, aber es passiert seitens WhatsApp nichts.
Letztens hatte ich bei Sprachnachrichten ständig dieses piepsen.
Völlig daneben.
Versuche mal dort die Entwickler zu kontaktieren. Mal schauen was die Herren bei Dir schreiben.
 
Hallo,
ich hab das gleiche Telefon und das gleiche Problem. Es ist mir absolut nicht möglich, WhatsApp Sprachnachrichten laut anzuhören. Wenn dir eine eine Lösung bekannt ist, wäre ich dir dankbar.
 
Hey,
Ich hab ein bisschen recherchiert und habe dann die Nummer vom Samsung Service herausgefunden. *#0*#
Die hab ich dann in der Telefon App eingegeben. Wähltaste muss nicht gedrückt werden.
Dann einfach in diesem Menü, welches sich öffnet, auf Sensoren gehen. Ich hab noch den Sensorentest gemacht.
Danach hat alles funktioniert wie es sollte.
Alles Gute.
 
L: @Maria1021
Man kann nur auf Lautlos stellen und dann jeweils ohne das piepen Nachricht abhören.
Angeblich ist es WhatsApp bekannt.
Komisch geht schon seit September.
 
Es geht hier ja nicht ums Piepsen sondern um den Sensor.
Ich hab das mal hier ausprobiert beim A71 und selbes Problem
War übrigens auch ein Demo Unit also wird es nicht nur bei einer Serie der Geräten sein.
 
Habe das A71 seit zwei Wochen und auch das gleiche Problem.
Über die *#0*# Funktion und einen Sensortest ändert sich leider nichts. Sprachnachrichten in Whatsapp werden immernoch auf den Telefonlautsprecher übertragen und der Bildschirm schaltet sich aus.
Hat jemand eine andere Lösungsidee für dieses Problem?
Ich hoffe es kommt schnell ein Systemupdate was den Fehler behebt...
 
Ja bei mir ist dieses Problem auch wieder aufgetaucht.
Nach einer Werkseinstellung war dieser Fehler dann behoben. (Bis jetzt....)
Hoffe auch das bald ein Update kommt um diesen Fehler zu beheben.
Bisher bin ich nicht mehr so zufrieden mit der A-Reihe. Das nächste mal wird es wieder eins aus der S-Reihe.
 
Hatte vorher ein Galaxy S9 und war damit auch schon nicht so zufrieden.
Sehe es ähnlich wie du, nur das es wahrscheinlich jetzt kein samsung mehr wird.
Ein Update das die Kinderkrankheiten behebt wäre da evtl noch die Rettung...
 
Hallo L: @Benshox,
halte uns gerne weiter auf dem Laufenden, ob der Werksreset hier dauerhaft geholfen hat. Wie steht es denn um restlichen Leute hier im Thread, tritt es bei euch noch auf?
Liebe Grüße
 
Hallo L: @AlwinS ,
seit ca zwei Wochen ist es nun Fehlerfrei. Sollte es sich nochmal ändern, werde ich es melden.
Mittlerweile habe ich festgestellt das dieses Handy manchmal wesentlich längere Zeit benötigt, um Apps oder Seiten aufzubauen (unabhängig vom Internet, Apps im Hintergrund werden regelmäßig geschlossen).
Da war ich mit meiner S-Reihe schon etwas verwöhnter...
Grüße
 
Hallo L: @Benshox,
danke für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem mit dem Annäherungssensor durch den Werksreset dauerhaft gelöst hat.
Was deine weitere Beobachtung angeht: Das ist nicht allzu ungewöhnlich, denn bei den A-Reihe Smartphones handelt es sich um unsere Mittelklasse-Geräte; bei der S-Serie handelt es sich um unsere Flaggschiffe. Dass da natürlich gewisse Leistungs- und Funktionsumfangsunterschiede zu verzeichnen sind, sollte nicht überraschen.
 
Habe mir das A71 letzte Woche geholt und seit gestern habe ich genau die gleichen Probleme...Sensorentest half nichts.
Wird es diesbzgl. Bald ein systemupdate geben, ansonsten würde ich das Handy wieder zurück schicken.
Bin auf whatsapp täglich unterwegs und vieles läuft unter sprachnachrichten bei mir. So ein Problem hatte ich bis dato noch nie erlebt. *1f621.png*
 
Hallo L: @Alexander812,
bei Benshox hatte ein Werksreset geholfen. Hast du das schon mal gemacht? Denke vorher aber bitte ans Datensichern - am besten mit Smart Switch.
Viele Grüße
 
Hallo,
Habe das gleiche Problem wenn ich bei WhatsApp sprachnachrichten oder telefonieren bleibt mein Display schwarz habe alles versucht wollte nicht mein A71 Wiederherstellen habe ein Hardreset gemacht Tastensperre Taste und leise Taste zusammen gedrückhalten Handy geht aus und wieder an die Tasten loslassen sobald das Handy gestartet hat hat bei mir es wieder normal funktioniert davor habe ich 5 bis 10 normal neu gestartet hat nichts gebracht.
Ich hoffe es klappt auch bei euch.
 
Habe ebenso das gleiche Problem. Es ist wirklich sehr störend da man Sprachnachrichten schwer anhören kann. Gibt es denn mittlerweile außer Werksreset eine Lösung?
 
Ja bei mir hat ein Hardreset funktioniert ohne Wiederherstellen
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, ein nerviges Thema, weil ich viel über den Lautsprecher telefonieren - und oft von Telefoncomputern gequält werde: Ich rufe - zB eine Hotline - und aktiviere den Lautsprecher. Das S20+ liegt am Tisch. Sobald der Wählvorgang beginnt dunkelt der Bildschirm ab. Am...
Antworten
3
Aufrufe
150
B
J
Hallo, habe seit ein paar Tagen einen Bug auf meinem S21U. Beim Abhören meiner Sprachnachrichten wechselt das Handy nicht(mehr) zum Ohr- Lautsprecher wenn ich es wie beim Telefonieren am Ohr halte, sondern lässt die Sprachnachricht fröhlich über den lauten Lautsprecher weiter laufen. Nach dem...
Antworten
7
Aufrufe
130
M
B
Hallo, ich habe mir ein s20+ gekauft. Leider werden die Whatsapp Nachrichten nicht leise, wenn ich mir das Handy ans Ohr halte. Somit kann ich keine privaten Sprachnachrichten abhören *1f61e.png* Der Annäherungssensor funktioniert jedoch: Der Test über Samsung Members hat keine Fehler ergeben...
Antworten
15
Aufrufe
163
C
S
Hallo ihr Lieben, ich habe heute Musik über Kopfhörer gehört und ganz normal den Player beendet und die Kopfhörer rausgezogen. Als ich ein paar Minuten später eine Voicemail bei Whattsapp anhören wollte, funktionierte dies leider nicht mehr. Weder das laute abspielen, noch wenn ich das Handy ans...
Antworten
2
Aufrufe
118
S
M
Hallo Samsung-Gemeinde! Seit kurzer Zeit habe ich bei meinem Samsung S20 (5G) aus dem Jahr 2020 drei Fehler festgestellt, die ich nicht abgestellt bekomme.. Ich erhoffe mir deshalb hier hilfreiche Tipps ? 1) Wenn ich ein Gespräch annehme schaltet das Telefon manchmal (scheinbar automatisch) nach...
Antworten
4
Aufrufe
137
S
Zurück
Oben