WLAN-Betrieb Soundbar HW-MS650 mit Link Mate (WAM 270) von Musik aus Stereoanlage

R
r.
User
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und begrüße die Foren-Teilnehmer/innen!

Ich beabsichtige den Samsung-Fernseher 65" Flat QLED TV Q7F zu kaufen und meine vorhandene ältere Stereoanlage über Samsung Multiroom ins WLAN einzubinden. Meine Wünsche sind:
1. Die Musik der Stereoanlage soll mittels Link Mate (WAM 270) und WLAN über die Soundbar HW-MS650 abgesoielt werden. Ist dies möglich?
2. Natürlich soll auch der Fernsehbetrieb (QLED TV Q7F => HW-MS650) drahtlos funktionieren, vorzugsweise über WLAN. Ist dies auch möglich?
3. Zur Optimierung der WLAN-Situation möchte ich auch den Hub WAM 250 einsetzen.
Generiert der Hub
a.) ein zweites WLAN neben dem bestehenden (Samsung-eigen) nach Anschluss an den Router oder ist
b.) die Funktion ähnlich einem Repeater bei dem das vorhandene Signal verstärkt wird?
Bei mir läuft eine AVM Fritz.Box 7580 mit Repeater 1160 und im Fall b.) kann ich die Konsequenzen für das WLAN nicht abschätzen. Auch hier bitte ich um Informationen!
4. Kann ich meine Musik-Sammlung aus dem PC über die Soundbar HW-MS650 hören (natürlich wenn ich keinen Fernsehbetrieb habe)?
5. Sind Playlisten im Audio-Betrieb zulässig? Welche sind Formate sind zulässig und wieviele Musikstücke darf eine Playliste enthalten?
Über Hilfestellungen zu meinen Fragen freue ich mich!
Gruß Reith
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Community,
hallo FabianD,
der Kontakt mit dem betreffenden Mitarbeiter gestaltete sich gestern etwas schwierig, weil die Telefonnummer für die allgemeine Hotline gilt. Der sich meldende Mitarbeiter hatte von meinen Fragen keine Ahnung und kannte auch die Rückfragen an mich nicht, nahm aber geduldig meine Fragen noch mal auf. Heute erhielt ich dann von Samsung einen Anruf und in 2 Minuten waren alle Fragen positiv für mich beantwortet :manvery-happy:!
Trotzdem meine Fragen komplex sind (was eigentlich bei allen Kontakten zum Ausdruck kam) möchte die Antworten hier kurz dokumentieren:
" 1. Ist es möglich die analoge Stereoanlage mittels Link Mate und WLAN über Soundbar HW-MS650
abzuspielen?"
Antwort Samsung: Ja, das ist möglich.
"2. Ist WLAN-Fernsehbetrieb zwischen QLED TV Q7F => HW-MS650 möglich?"
Antwort Samsung: Ja, das ist möglich.
"3. Generiert Hub WAM 250 angeschlossen an vorhandenem Router
a. ein Samsung-eigenes WLAN-Netz oder
b. wird ein vorhandenes WLAN-Netz auf gleichem Kanal/Frequenz des Routers verstärkt
(Repeaterfunktion)?"
Antwort Samsung: Der Hub generiert ein Samsung-spezifisches WLAN ausschließlich zur
Samsung-Datenübermittlung.
"4. Kann meine auf dem PC vorhandene Musiksammlung über HW-MS650 per WLAN abgespielt
werden?"
Antwort Samsung: Ja, das ist möglich.
"5. Sind vorhandene Playlisten über HW-MS650 abspielbar?"
Antwort Samsung: Nein, es kann nur eine Playliste "on the fly" generiert und abgespielt werden.
Viele Grüße
Reith
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Reith,
puh, da hast du aber eine Menge Fragen. Ich gebe das Mal an die Audio-Experten hier im Haus weiter und melde mich wieder. Bis dahin wünsche ich dir ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
vielen Dank für die Zwischennachricht - ich bin gespannt auf Hilfestellung!
Ich hoffe niemanden abgeschreckt zu haben mit meinen Fragen :smileyembarrassed:.
Ich habe gestern übrigens bei dem Samsung 65" Q7F schon mal zugeschlagen.
LG
Reith
 
Hallo Reith,
der Audio-Experte meinte, deine Fragen seien recht komplex. Das hast du vermutlich auch schon festgestellt. :smileywink:
Leider hat der Kollege auch einige Rückfragen. Um dich umfassend beraten zu können, bittet er dich über den telefonischen Support Kontakt aufzunehmen. Die Mitarbeiter erreichst du von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Rufnummer 06196 934 0 275.
Kommst du aus Österreich, melde dich bitte bei unserem Samsung Service. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo Community,
hallo FabianD,
der Kontakt mit dem betreffenden Mitarbeiter gestaltete sich gestern etwas schwierig, weil die Telefonnummer für die allgemeine Hotline gilt. Der sich meldende Mitarbeiter hatte von meinen Fragen keine Ahnung und kannte auch die Rückfragen an mich nicht, nahm aber geduldig meine Fragen noch mal auf. Heute erhielt ich dann von Samsung einen Anruf und in 2 Minuten waren alle Fragen positiv für mich beantwortet :manvery-happy:!
Trotzdem meine Fragen komplex sind (was eigentlich bei allen Kontakten zum Ausdruck kam) möchte die Antworten hier kurz dokumentieren:
" 1. Ist es möglich die analoge Stereoanlage mittels Link Mate und WLAN über Soundbar HW-MS650
abzuspielen?"
Antwort Samsung: Ja, das ist möglich.
"2. Ist WLAN-Fernsehbetrieb zwischen QLED TV Q7F => HW-MS650 möglich?"
Antwort Samsung: Ja, das ist möglich.
"3. Generiert Hub WAM 250 angeschlossen an vorhandenem Router
a. ein Samsung-eigenes WLAN-Netz oder
b. wird ein vorhandenes WLAN-Netz auf gleichem Kanal/Frequenz des Routers verstärkt
(Repeaterfunktion)?"
Antwort Samsung: Der Hub generiert ein Samsung-spezifisches WLAN ausschließlich zur
Samsung-Datenübermittlung.
"4. Kann meine auf dem PC vorhandene Musiksammlung über HW-MS650 per WLAN abgespielt
werden?"
Antwort Samsung: Ja, das ist möglich.
"5. Sind vorhandene Playlisten über HW-MS650 abspielbar?"
Antwort Samsung: Nein, es kann nur eine Playliste "on the fly" generiert und abgespielt werden.
Viele Grüße
Reith
 
Danke für das Teilen deiner Antworten mit der Community. Auf solche Rückmeldungen freue ich mich immer ganz besonders, damit die Fragen hier nicht unbeantwortet im Raum stehen bleiben. :manhappy:
Viele Grüße
 
Zurück
Oben